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Anti-dschihadistische Ramadanwerbung geht viral

Video mit Emirati Popstar Hussain al-Jassmi sendet Botschaft, „mit Liebe, nicht Terror“ Allah zu huldigen

AFP, 29.5.2017, Times of Israel

Screenshot von der anti-dschihadistischen Ramadan-Werbung von Ende Mai 2017.

KUWAIT CITY, Kuwait – Eine Video-Werbung, die einen Möchtegern-Selbstmord-Bomber darstellt, der von Gläubigen konfrontiert wird, ist binnen der ersten zwei Tage im muslimischen Fastenmonat Ramadan viral gegangen.

„Verehre Deinen Gott mit Liebe, nicht mit Terror“ ist die wichtigste Botschaft der dreiminütigen Werbung, die am Freitag vom kuwaitischen Telekommunikations-Riesen Zain, die im ganzen Nahen Osten operiert, veröffentlicht wurde.

„Ich werde Gott alles erzählen“, sagt die Stimme eines Kindes zu Beginn der Werbung, als ein Mann gezeigt wird, der eine Bombe vorbereitet.

„Daß du die Friedhöfe mit unseren Kindern gefüllt und unsere Schulhöfe entleert hast …“

Das Video mit dem Emirati Popstar Hussain al-Jassmi hat bereits fast zwei Millionen Klicks auf Zains YouTube-Kanal und wurde mehr als 4.000 Mal auf Facebook geteilt.

Es enthält Bilder von Bombenanschlägen in der Region, die von Al-Qaida oder dem Islamischen Staat beansprucht werden.

Doch es endet mit einer positiven Note mit Aufnahmen einer glücklichen Hochzeit und fröhlichen Kinder in weiß.

„Wir werden ihrem Hass mit Liedern der Liebe begegnen“, schließt eine Texttafel vor schwarzem Hintergrund.

Golf-Monarchien sind Teil der US-geführten Koalitions, die IS-Extremisten in Syrien und dem Irak bombardiert. Einige von ihnen wurden auch gezielt attackiert.

Der Fastenmonat Ramadan begann am Samstag.

Während dieser Zeit versagen sich die Gläubigen das Essen, das Trinken – selbst von Wasser – enthalten sich des Rauchens und sexueller Beziehungen, zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.

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