Website-Icon Politisches & Wissenswertes

Schulbücher der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA): Die Einstellung zu den Juden, zu Israel und zum Frieden

Dr. Reuven Ehrlich, 29.12.2017, Irael Behind the News.com
aus dem Englischen von Daniel Heiniger

Das Meir Amit Nachrichtendienst- und Terrorismusinformtionszentrum beim israelischen Nachrichten-Erbschafts- und Gedenkzentrum präsentiert den umfassenden Bericht über die Schulbücher der Palästinensischen Autonomiebehörde, die in UNRWA-Schulen verwendet werden, produziert vom Center for Near East Policy Research, das teilweise vom Simon Wiesenthal Center finanziert wird.

Keine Anerkennung der Existenz des Staates Israel: die Karte der Länder der arabischen Heimat, wie sie in einem 2017 erschienenen Lehrbuch der Palästinensischen Autonomiebehörde erscheint. Palästina erscheint auf der Karte mit der palästinensischen Flagge. Israel wird nicht erwähnt. Das Lehrbuch heißt Nationale und Soziale Förderung, für die vierte Klasse, Teil Eins (2017), S. 7.

Überblick

 

Nach den Ergebnissen der Studie basiert die Haltung der PA-Schulbücher gegenüber den Juden, Israel und dem Frieden auf drei Grundprinzipien: Delegitimierung, Dämonisierung und Indoktrination zum gewalttätigen Kampf. Es gibt keinen Aufruf zum Frieden oder zur Koexistenz mit dem benachbarten Israel. Auf der Basis der Grundlagen wurde ein palästinensisches Narrativ konstruiert. Es stellt den israelisch-palästinensischen Konflikt historisch verzerrt dar und lässt keine Hoffnung auf ein friedliches Zusammenleben der beiden beteiligten Parteien zu.

 

Dr. Reuven Erlich (Res. Oberst)
Vorsteher des Geheimdienst- und
Terrorismusinformationszentrum

Die mobile Version verlassen