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Europas Muslime hassen den Westen

Junge Männer wie die Täter der Brüsseler Angriffe weigern sich, die sozialen Codes des belgischen Lebens anzunehmen.

Leon de Winter, 29.3.2016, Politico Magazine

Die erste Reaktion auf die Brüsseler Massaker unter postmodernen europäischen Intellektuellen war vorhersehbar: Was haben wir, die Europäer, ihnen getan, unseren Muslimen? Wie können Anhänger einer Religion, die stolz „die Religion des Friedens“ genannt wird, diese Art von Verbrechen begehen?

Leute wie Peter Vandermeersch, der belgische Chefredaktor der niederländischen Zeitung NRC-Handelsblad und der belgische Autor David Van Reybrouck, beide verdiente Intellektuelle, argumentierten, dass Belgien etwas Schreckliches getan haben muss, um das zu verdienen. Ihre Argumentation: Die Wut der Terroristen müsse eine Reaktion auf ihre unmenschliche Behandlung in den Händen des Westens sein.

Und so beschuldigen wir uns selbst, um schuldlos zu bleiben. Es ist sicherer, unsere eigenen Gesellschaften und sozio-ökonomischen Bedingungen anzuschuldigen, als die religiösen und kulturellen Konzepte verantwortlich zu machen, mit denen Terroristen ihre eigenen Gedanken vergiften.

Berichten zufolge liegt die Zahl der Arbeitslosen in Brüssels berüchtigtem Viertel Molenbeek – heute als die Dschihad-Treibhaus Europas bezeichnet – bei 30 Prozent. Dies ist eine relativ hohe Zahl in Westeuropa , aber nicht ungewöhnlich in den südlichen Ländern Europas oder der arabischen Welt. Es gibt Armut in Molenbeek, doch die Armut ist relativ. Es gibt keinen Hunger, keine Obdachlosigkeit, keinen Mangel an medizinischer Infrastruktur, keinen Mangel an Schulen.

Im Vergleich zu durchschnittlichen Lebensstandards in Marokko oder Ägypten ist der durchschnittliche Lebensstandard in Molenbeek bequem Mittelklasse. Wie in jedem anderen westeuropäischen Land bieten viele belgische Institutionen und Organisationen Unterstützung, wenn die Familien eine Wohnung brauchen, Nahrung, Bildung und Gesundheitsversorgung. Chancen für Erfolg und zum Studium und zu einem angesehenen Mitglied der Gesellschaft zu werden sind zahllos im Vergleich zu denen, die in vielen Einwandererherkunftsländern existieren. Dennoch gibt es eine tiefe Verstimmung unter der jüngeren Generationen der einwandernden marokkanischen Familien.

Einwanderung in die Niederlande aus Marokko und der Türkei ist ein teures Phänomen für den Steuerzahler: Im modernen Sozialstaat sind Einwanderer mehr abhängig vom Wohlfahrtsstaat als der Durchschnittsbürger. Wegen eines Mangels an Hochschulbildung und dem Fehlen von nicht-qualifizierten Arbeitsplätzen absorbieren Einwanderer einen höheren Teil der Arbeitslosigkeit und der Wohlfahrtszahlungen als der Durchschnittsbürger. Als Gruppe erhalten sie mehr Geld als sie an Steuern zahlen. Sie tauchen auch in viel höherer Zahl in der Kriminalstatistik auf, als es ihre Anzahl rechtfertigen würde. Es gibt viele Erfolgsgeschichten, aber es gibt auch enttäuschende Trends. Wie Radikalisierung. Und die Situation in Belgien ist sogar noch schlimmer.

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Es ist keine Frage, dass die Arbeitslosigkeit viel höher ist unter den muslimischen Einwanderern als in der breiten Öffentlichkeit. Es gibt zwei mögliche Erklärungen.

Die erste geht in etwa so: Die Belgier sind schrecklich fremdenfeindlich und anti-marokkanisch und verweigern ihren marokkanischen Nachbarn Chancen, im Leben erfolgreich zu sein. Aber wenn dies der Fall wäre, dann könnte diese Theorie auf jedes westeuropäische Land angewendet werden, weil die Arbeitslosenzahlen für die marokkanischen und anderen muslimischen Migranten in Europa deutlich höher sind als der Durchschnitt. Dies würde darauf hindeuten, dass die europäische Fremdenfeindlichkeit unerträgliche Ausmasse erreicht hat. Warum würden Muslime freiwillig in Gesellschaften bleiben, die eine so tiefe Respektlosigkeit für ihre Migrationsbevölkerung zeigte? Weil sie wissen, dass ein arbeitsloser Bürger in einem europäischen Wohlfahrtsstaat, der von Ungläubigen geleitet wird, ein besseres materielles Leben ermöglicht als ein arbeitender Bürger im frommen Marokko?

Das Leben in Belgien ist aussergewöhnlich gut und sicher für Einwanderer – wenn sie bereit sind, sich in ihre neue kulturelle Umgebung zu integrieren.

Die Vorstellung, dass marokkanische Belgier unter weit verbreiteter Ausgrenzung, Diskriminierung und Unterdrückung leiden, ist lächerlich – und doch völlig akzeptabel in der politisch korrekten Menge. Das Leben in Belgien ist aussergewöhnlich gut und sicher für Migranten – wenn sie bereit sind, sich in ihre neue kulturelle Umgebung zu integrieren, wenn sie bereit sind, als Individuen zu handeln, mit Leidenschaft und Offenheit zu studieren, und das säkulare System des Westens zu akzeptieren.

Es gibt gar keinen Unterschied im sozio-ökonomischen Status zwischen Jugendlichen aus einem belgischen bildungfernen Arbeiter-Hintergrund und Jugendlichen aus einem muslimischen Migrationshintergrund. Beide müssen kämpfen, beide müssen eine schwache sozio-ökonomische Familiensituationen überwinden. In Spanien hat die Jugendarbeitslosigkeit 50 Prozent erreicht und der Wohlfahrtsstaat ist weniger entwickelt als in Belgien, und doch sprengen die spanischen Bürger sich nicht in U-Bahn-Stationen in die Luft.

Die andere Erklärung für die hohen Arbeitslosenzahlen unter den Muslimen in Europa hat nichts mit Ausgrenzung und Diskriminierung zu tun. Ein grosser Teil der Migrationsbevölkerung lebt ganz gut, aber eine beträchtliche Anzahl – manche sagen, so viele wie 50 Prozent – haben sich nicht von den geistigen und kulturellen Bedingungen befreit, die ihr Heimatland in seinem „Entwicklungsland“-Status gehalten haben. Die Verweigerung gleicher Rechte für Frauen, die fehlende Trennung von Staat und Kirche, schlechte Erziehung, übermässige Religiosität, patriarchalischer Machismo – diese sind alle deutlich sichtbar in Gebieten mit einem hohen Anteil an Migranten, einschliesslich Molenbeek.

Fast 60 Prozent der europäischen Muslime lehnen Homosexuelle als Freunde ab und 45 Prozent glauben, dass man Juden nicht trauen kann. Mehr als die Hälfte glauben, dass der Westen darauf aus ist, den Islam zu zerstören.

Im Dezember 2013 veröffentlichte Professor Ruud Koopmans vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung eine Studie über „Fundamentalismus und Fremdenfeindlichkeit“, in der er Feindseligkeit gegenüber den muslimischen Einwanderern mit mit Feindschaft unter den christlichen Eingeborenen in Westeuropa verglich. Er schreibt: „Fast 60 Prozent stimmen zu, dass die Muslime zu den Wurzeln des Islam zurückkehren sollten, 75 Prozent denken, es gibt nur eine mögliche Interpretation des Korans, an die sich jeder Muslim halten sollte und 65 Prozent sagen, dass religiöse Regeln für sie wichtiger sind als die Gesetze des Landes, in dem sie leben, „in Bezug auf die christlichen Bürger er kommt zu dem Schluss: „Weniger als 4 Prozent können als konsequente Fundamentalisten charakterisiert werden.“

Zum Hass auf Juden und Homosexuelle unter der europäischen muslimischen Bevölkerung findet Koopmans: „Fast 60 Prozent lehnen Homosexuelle als Freunde ab und 45 Prozent glauben, dass man Juden nicht trauen kann. Während etwa einer von fünf der Eingeborenen als islamophobisch betrachtet werden können, so ist die Höhe der Phobie gegen den Westen unter den Muslimen – für die es, seltsam genug, kein Wort gibt; man könnte es ‚Okzidentophobie‘ nennen – ist noch viel höher, 54 Prozent glauben, dass der Westen den Islam zerstören wolle“ Aufgezeichnete Raten von christlichem Hass gegenüber den Muslimen schweben bei rund 10 Prozent.

Was haben „wir“ „ihnen“ getan? Wir öffneten unsere Städte, unsere Häuser, unsere Portemonnaies.

„Okzidentophobie“ ist ein interessanter Begriff. Er drückt eine Weigerung aus, die wesentlichen Konzepte des Lebens im Westen zu übernehmen. Junge Männer, wie die Täter der Brüsseler Angriffe, haben sich geweigert, die sozialen Codes des belgischen Lebens anzunehmen. Sie wurden erzogen mit der Idee, dass ihre religiöse Ethik die Ethik der Ungläubigen übertrumpft (die in ihren Augen sowieso kaum vorhanden ist). Ihr zweitklassiger sozioökonomischer Status war daher ein erniedrigender Affront, eine Entwürdigung, die vernichtet werden musste.

Die Integration von Muslimen in europäische Gesellschaften ist erfolgreich, wenn die Muslime bereit sind, auf die geistige Einbindung in ihre Heimatländer zu verzichten – Länder, lassen Sie uns das nicht vergessen, die sie auf der Suche nach einem besseren Leben verlassen haben. Denn solange sie sich weigern, sich einem europäischen Geisteszustand anzupassen, werden sie Ressentiments und eine Kultur der Gewalt perpetuieren.

Was haben „wir“ „ihnen“ getan? Wir öffneten unsere Städte, unsere Häuser, unsere Portemonnaies. Und in unseren säkularen Tempeln des Fortschritts – unsere U-Bahn-Stationen und Flughäfen und Theater – töten ihre Söhne sich selbst, und unsere Söhne und Töchter mit ihnen. Es gibt nichts, für das wir uns entschuldigen müssen. „Okzidentophobie“ entstand in der muslimischen Gemeinschaft. Wir müssen sie auffordern sie aufzugeben.

Leon de Winter ist Niederländischer  Romanautor und politischer Kommentator.

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