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Palästinensischer Historiker: „Es gab kein palästinensisches Volk“

Anstatt die Geschichte zu akzeptieren und mit ihr zu leben, beschließt der Palästinenserführer Abbas, Fakten zu erfinden und damit den palästinensischen Krieg gegen die israelische Existenz fortzusetzen.

6.11.2017, United with Israel.org
aus dem Englischen von Daniel Heiniger

Palästinenserführer Mahmoud Abbas (AP/Seth Wenig)

Der Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) Mahmoud Abbas veröffentlichte am Donnerstag im britischen Guardian eine Kolumne anlässlich des 100. Jahrestages der Balfour-Erklärung, in der er die historischen Fakten ignorierte und eine revisionistische Version der Ereignisse präsentierte.

Die Balfour-Erklärung vom 2. November 1917 war ein Brief des britischen Außenministers Arthur Balfour an Baron Rothschild, in dem er festhielt, dass „die Regierung seiner Majestät die Errichtung einer nationalen Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina befürwortet“.

1922 nahm der Völkerbund diese Position auf und erteilte das Mandat an die Briten, „für die Umsetzung der Deklaration verantwortlich zu zeichnen“, was 1947 zur UNO-Abstimmung und 1948 zur Gründung des Staates Israel führte.

Die Herrschaft des Osmanischen Reiches über das Land Israel und den größten Teil des Nahen Ostens begann 1512 und dauerte über 400 Jahre. Es gab nie eine „palästinensische“ Regierungseinheit in diesem Gebiet.

Abbas jedoch, nachdem er Lord Arthur Balfour geißelte, weil er „ein Land versprach, das zu versprechen ihm nicht zugestanden hatte“, beschrieb er das palästinensische Volk als „eine stolze Nation mit einem reichen Erbe antiker Zivilisationen und der Wiege der abrahamitischen Glaubensrichtungen“.

Im Widerspruch zur historischen Revision von Abbas übertrug das offizielle Fernsehen der Palästinensischen Autonomiebehörde nur einen Tag zuvor ein Interview mit dem Historiker Abd Al-Ghani Salameh, der erklärte, dass es 1917, zur Zeit der Balfour-Erklärung, kein palästinensisches Volk gab.

Es gab immer einen historischen Kampf um Palästina, und viele wollten es beherrschen. Wie wirkte sich das Streben nach Herrschaft auf die palästinensische Existenz, die Optionen der Palästinenser und ihre Entwicklungsmöglichkeiten aus?“ fragte der Moderator des Programms Salameh während einer Sondersendung zum 100-Jahr-Jubiläum der Balfour-Erklärung.

Vor dem Balfour-Versprechen (d. h. der Erklärung), als die osmanische Herrschaft (1917) endete, existierten die politischen Grenzen Palästinas, wie wir sie heute kennen, nicht und es gab kein palästinensisches Volk mit einer politischen Identität, wie wir sie heute kennen,“ sagte Salameh im palästinensischen Fernsehen, so Palestinian Media Watch (PMW), ein Beobachter-NGO, die die palästinensische Aufhetzung verfolgt.

Salameh erklärte, dass „Palästinas Linien der administrativen Aufteilung sich von Ost nach West erstreckten und Jordanien und den Südlibanon einschlossen, und wurden wie alle Völker der Region [die Palästinenser] von der türkischen Herrschaft befreit und gingen sofort in koloniale Herrschaft über, ohne eine politische Identität eines palästinensischen Volkes auszubilden“.

Bitte ordnen Sie Ihre historischen Fakten richtig

In seinem Artikel im Guardian revidierte Abbas die Geschichte weiter, indem er behauptete, dass er „zum Zeitpunkt unserer Vertreibung aus Safed“ 13 Jahre alt war.

Dies widerspricht Abbas‘ eigenen Worten aus dem Jahre 2013, als er im PA-Fernsehen einräumte, dass die Bewohner von Safed nicht vertrieben wurden, sondern Israel 1948 von sich aus verlassen haben.

Die [arabische] Befreiungsarmee zog sich aus der Stadt [Safed, 1948] zurück und verursachte so die Auswanderung der [arabischen] Bevölkerung. In Safed, genau wie in Hebron, befürchtete man, dass die Juden Rache für das [arabische] Massaker [an Juden] von 1929 nehmen würden. Das Massaker von 1929 war das schwerste in Safed und Hebron. Die Menschen (von Safed 1948) wurden von Angst überwältigt und das veranlasste die Menschen, die Stadt ungeordnet zu verlassen.“

Die IDF hat nicht Rache geübt für das abscheuliche Massaker von 1929, bei dem 67 Juden in Hebron und 18 in Safed getötet wurden.

100 Jahre arabischer Zurückweisung

Während des gesamten 20. Jahrhunderts haben arabische Führer jüdische Rechte zurückgewiesen, eine exklusivistische Weltanschauung gefördert, dass das Land nur ihnen gehöre, und gewalttätige Angriffe auf die jüdische Bevölkerung begünstigt.

Diese Ablehnung des legitimen und international vorgeschriebenen und anerkannten Anspruchs des jüdischen Volkes auf eine nationale Heimstätte im Heiligen Land ist die Ursache des arabisch-israelischen Konflikts.

„Das ist der rote Faden, der jeden Krieg, jede Gräueltat, jedes diplomatische Manöver und jede terroristische Handlung verbindet, die von der arabischen Seite von 1917 bis heute initiiert wurde“, erklärte Israels Außenminister.

Selbst heute blicken die Palästinenser, anstatt auf eine Zukunft des Friedens hinzuarbeiten und darauf hin zu erziehen, nach wie vor zurück und versuchen, die Zeiger der Uhr zurückzudrehen, den Prozess umzudrehen und zu verleugnen, und die weltweite Akzeptanz der Berechtigung des Anspruchs des jüdischen Volkes abzulehnen, rief das Außenministerium aus.

Abbas kündigte auf dem Gipfeltreffen der Arabischen Liga im Juli 2016 seine Absicht an, Großbritannien wegen der Balfour-Erklärung zu verklagen.

Die Ablehnung der Balfour-Erklärung durch seine und andere palästinensische Führer spiegelt die konsequente Verweigerung jeglicher Rechte des jüdischen Volkes in seiner Heimat wider und treibt damit den Frieden weiter in die Ferne.

Die vehemente Opposition gegen die Balfour-Erklärung war und ist in der antihistorischen Auffassung verwurzelt, dass Juden Fremde im Land seien, und in der falschen Annahme, dass sie keine Verbindung zum Land hätten und keinerlei Recht, dort als Volk zu leben. Diese Haltung des arabisch-israelischen Exklusivismus treibt den arabisch-israelischen Konflikt bis heute weiter an.

 

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