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Gedanken aus Norwegen: Palästinensische Schulen fördern den Krieg gegen Juden

Dag T. Elgvin, Svelvik, 26.1.2018, Israel behind the News.com
aus dem Englischen von Daniel Heiniger

Die norwegische Außenministerin hat jetzt ein wichtiges Thema auf dem Tisch. Das erfordert großen Mut, denn es geht um eine Abkehr von der bisherigen Politik. Der frühere Außenminister Børge Brende hat in den letzten Jahren eine Zuwendung an ein Frauenzentrum gestoppt, das nach dem Terroristen Al-Mughrabi benannt ist, der 1978 30 Menschen in einem Bus ermordet hat.

Nun scheint es, dass Antisemitismus und die Verherrlichung von Terror und Terroristen nicht nur in einem Frauenzentrum stattfindet, sondern auch in Grundschulen ein durchgängiges Thema ist.

Ihre Lehrbücher behaupten, dass die Juden keine historische Verbindung mit dem Land haben und dass der Staat Israel kein Existenzrecht hat, und deshalb ist Gewalt und Terror, um Juden zu töten mit dem Ziel der Ausrottung Israels, legitim.

Über eine Million Kinder und Jugendliche sind dieser Propaganda ausgesetzt.

Dieselben antisemitischen Schulbücher werden auch in den 370 Schulen der UNO-Organisation verwendet, die seit 1948 palästinensischen Flüchtlingen und ihren Nachkommen hilft, der UNRWA.

Die neue norwegische Regierung erklärt in ihrer neuen Deklaration, dass die Regierung „keine Organisationen in den palästinensischen Gebieten unterstützen wird, die Gewalt fördern oder hasserfüllte Äußerungen, Rassismus oder Antisemitismus fördern“.

Dann gibt es nur eines zu tun: Stoppen Sie die gesamte Finanzierung der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) und des UNRWA und fordern Sie, dass die Schulbücher neu geschrieben werden.

Die Palästinensische Autonomiebehörde hat lange Zeit versucht, Mitglied der UNO zu werden. Dann sollte die PA für die UNO-Ziele arbeiten: „Entwicklung freundschaftlicher Beziehungen zwischen den Nationen, die auf der Achtung des Prinzips der Gleichberechtigung der Völker beruhen“. (Artikel 1). Leider ist dies nicht der Fall. Der Bericht des Center for Near East Policy and Research Ltd. zeigt, dass Antisemitismus in vier Bereichen betrieben wird:

Delegitimierung

Der Name Israel taucht in den Büchern nicht auf, stattdessen wird“der zionistische Besatzer“ verwendet. Die Gründung Israels im Jahr 1948 wird als Besetzung des palästinensischen Territoriums bezeichnet. Die Karten zeigen, dass Israel nicht existiert. „Palästina“ ist das Westjordanland und der Gazastreifen sowie das gesamte heutige Israel. Kinder ab der 2. Klasse bekommen die Aufgabe, dieses „Heimatland“ mit den Farben der palästinensischen Flagge einzufärben.

Geschichtsfälschung

Über die Mehrtausendjährige jüdische Präsenz im Land steht nichts. Die Indoktrination beginnt früh: In der zweiten Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler, dass Haifa eine der palästinensischen Küstenstädte sei. In der dritten Klasse lernen die Schüler, dass „Jerusalem eine arabische Stadt ist, die von unseren arabischen Vorfahren vor mehreren tausend Jahren erbaut wurde“. Die gegenwärtige Präsenz von Juden in Jerusalem wird als eine aggressive Aktion gegen den arabischen Charakter der Stadt dargestellt. Jaffa soll von arabischen Vorfahren vor sechstausend Jahren erbaut worden sein. Tiberias ist eine palästinensische Stadt. Jüdische Heiligtümer sind „muslimisch, von den Zionisten besetzt“.

Dämonisierung

Das Verhältnis zu den Juden wird religiös gerechtfertigt: Die Juden respektierten die Vereinbarung mit Mohammed nicht, so dass es notwendig sei, dass die Muslime sie bekämpften. Sie sind unzivilisiert und barbarisch, sie kamen von außen, voller Feindschaft und Hass, und drangen ohne Erlaubnis ins Land ein. Ohne Erlaubnis? Die UNO empfahl im November 1947, das Gebiet in einen jüdischen und einen arabischen Staat aufzuteilen. Die Juden sagten ja, die arabischen Staaten nein. Das wird nicht erwähnt.

Was erwähnt wird ist, im Gegenteil, dass die Besatzungsmacht Horden männlicher Schweine freisetze, um die Ernte der Palästinenser zu vernichten. Israel wird damit als existenzielle Bedrohung dargestellt. Diesem „Bösen“ Blut zu opfern, ist daher ein heiliges nationales Recht, so die Lehrbücher.

Kriegs-Indoktrination

Die Bücher stellen den Frieden mit Israel nicht als Chance oder Ziel dar. Was Abbas über eine Zwei-Staaten-Lösung sagt, ist also hohle Propaganda. Die Bücher propagieren einen gewalttätigen Kampf. Zuerst werden die 1967 eingenommenen Gebiete befreit, danach ganz Israel. In der zehnten Klasse, im letzten Jahr der Grundschule, lernen die Schüler, dass der Dschihad in Allahs Augen gut ist, und ein Märtyrer zu werden, ist das Höchste, was ein Muslim erreichen kann, sogar eine religiöse Pflicht. Der Terrorist al-Mughrabi wird zum Helden emporstilisiert.

Schlussfolgerung

Im Jahr 2017 hat Norwegen der PA über 130 Millionen Kronen zugeteilt. Es ist moralisch nicht zu rechtfertigen, einem Regime Geld zu geben, das Kindern und Jugendlichen systematisch Hass, Gewalt und Terror lehrt und inhaftierte Terroristen und ihre Familien bezahlt. Das norwegische Außenministerium sollte die Geldüberweisungen an PA und UNRWA unverzüglich aussetzen.

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