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Gedenktag des armenischen Völkermords: Besinnung an das größte Gemetzel an Christen im Islam

Raymond Ibrahim, 24.4.2019, PJMedia.com
aus dem Englischen von Daniel Heiniger

Ein Standbild aus dem Dokumentarfilm Auktion der Seelen von 1919, der Augenzeugen des armenischen Völkermords war, darunter nackte und gekreuzigte christliche Mädchen.

Der 24. April markiert das „Große Verbrechen“, d.h. den Völkermord an Christen – meist Armeniern, aber auch Assyrern und Griechen -, der während des Ersten Weltkriegs unter dem islamischen Osmanischen Reich stattfand. Damals massakrierten die Türken in dem Versuch, so viele Christen wie möglich auszulöschen, etwa 1,5 Millionen Armenier, 300.000 Assyrer und 750.000 Griechen.

Die meisten objektiven amerikanischen Historiker, die die Frage untersucht haben, sind sich unmissverständlich einig, dass es sich um einen bewussten, kalkulierten Völkermord handelte:

Mehr als eine Million Armenier starben durch Hinrichtung, Hunger, Krankheit, die raue Umwelt und physischen Missbrauch. Ein Volk, das fast 3.000 Jahre lang in der Osttürkei lebte [mehr als doppelt so lange Zeit wie die eindringenden islamischen Türken Anatolien, heute als „Türkei“ bekannt, besetzt hatten], verlor seine Heimat und wurde im ersten großen Völkermord des zwanzigsten Jahrhunderts stark dezimiert.  Anfang 1915 gab es in der Türkei etwa zwei Millionen Armenier; heute gibt es weniger als 60.000…  Trotz der riesigen Menge an Beweisen, die auf die historische Realität des armenischen Völkermords, Augenzeugenberichte, offizielle Archive, fotografische Beweise, die Berichte von Diplomaten und die Zeugenaussagen von Überlebenden hinweisen, hat sich die Leugnung des armenischen Völkermords durch aufeinanderfolgende Regime in der Türkei von 1915 bis heute fortgesetzt.

Ebenso hörte die Resolution 359 des US-Senats 1920 Zeugenaussagen, die Beweise für „Verstümmelung, Verletzung, Folter und Tod ihre eindringlichen Erinnerungen in hundert wunderschönen armenischen Tälern hinterlassen haben, und der Reisende in dieser Region ist selten frei von den Beweisen für dieses gewaltigste Verbrechen aller Zeiten“.

In ihren Memoiren Ravished Armenia beschrieb Aurora Mardiganian, wie sie vergewaltigt und in einen Harem geworfen wurde (im Einklang mit den Regeln des Krieges des Islam).  Im Gegensatz zu Tausenden von anderen armenischen Mädchen, die nach der Schändung weggeworfen wurden, gelang es ihr zu fliehen. In der Stadt Malatia sah sie 16 christliche Mädchen gekreuzigt: „Jedes Mädchen war lebendig an ihr Kreuz genagelt worden“, schrieb sie, „Nägel durch ihre Füße und Hände, nur ihre Haare, vom Wind geblasen, bedeckten ihre Körper.“  Solche Szenen wurden 1919 im Dokumentarfilm Auktion der Seelen porträtiert, der zum Teil auf Mardiganians Memoiren basiert.

Während der Völkermord im Westen weitgehend anerkannt ist, wird eine seiner primären, wenn nicht sogar grundlegenden Ursachen gewöhnlich übersehen: die Religion. Der Völkermord artikuliert sich in der Regel in einem singulär säkularen Paradigma, das nur Dinge berücksichtigt, die aus säkularer, westlicher Sicht verständlich sind – wie Identitäts- und Geschlechterpolitik, Nationalismus und territoriale Auseinandersetzungen. Ein solcher Ansatz tut wenig mehr, als moderne westliche Blickwinkel auf sehr unterschiedliche Zivilisationen und Epochen zu projizieren.

Der Krieg ist natürlich ein weiterer Faktor, der das wahre Gesicht des Völkermords trübt.  Da diese Gräueltaten hauptsächlich während des Ersten Weltkriegs stattgefunden haben, so das Argument, sind sie letztendlich ein Spiegelbild gerade dieses Krieges, in all seinem Chaos und seiner Zerstörung, und nichts weiter.  Aber wie Winston Churchill, der die Massaker als „administrativen Holocaust“ bezeichnete, richtig bemerkte, „bot sich die Gelegenheit [des ersten Weltkriegs], türkischen Boden von einer christlichen Rasse zu befreien“.  Sogar Adolf Hitler hatte darauf hingewiesen, dass „die Türkei den Krieg nutzt, um ihre inneren Feinde, d.h. die einheimischen Christen, gründlich zu liquidieren, ohne dabei durch ausländische Intervention gestört zu werden“.

Es ist besonders erwähnenswert, dass sich wenig geändert hat; im Kontext der Kriege im Irak, in Syrien und Libyen waren Christen und andere Minderheiten die ersten, die für Völkermord ins Visier genommen wurden.

Aber selbst der am häufigsten zitierte Faktor des armenischen Völkermords, der „ethnische Identitätskonflikt“, ist zwar legitim, muss aber vor dem Hintergrund verstanden werden, dass Religion historisch gesehen mehr für die Identität einer Person verantwortlich ist als für Sprache oder Erbe. Dies zeigt sich heute täglich in der gesamten islamischen Welt, wo muslimische Regierungen und muslimische Mobs christliche Minderheiten verfolgen, die die gleiche Rasse, Ethnie, Sprache und Kultur teilen; Minderheiten, die sich nicht von der Mehrheit unterscheiden – außer natürlich, dass sie Nicht-Muslime oder „Ungläubige“ sind.

Wie ein Professor armenischer Studien fragt: „Wenn [der armenische Genozid] eine Fehde zwischen Türken und Armeniern war, was erklärt dann den Völkermord, den die Türkei gleichzeitig gegen die christlichen Assyrer verübt hat?“ Dasselbe kann man über die Griechen sagen. Aus türkischer Sicht war das Wichtigste, was Armenier, Assyrer und Griechen gemeinsam hatten, dass sie alle christliche „Ungläubige“ waren.

Laut einem Buch aus dem Jahr 2017, Year of the Sword: The Assyrian Christian Genocide („Jahr des Schwertes: Der assyrische christliche Genozid“), wurde die „Politik der ethnischen Säuberung durch Pan-Islamismus und religiösen Fanatismus aufgepeppt.  Christen galten als Ungläubige (kafir). Der Aufruf zum Dschihad, der am 29. November 1914 verordnet und zu politischen Zwecken initiiert und inszeniert wurde, war Teil des Plans, „die Länder der Christen zu verbinden, zu überfluten und zu vernichten“.   Wie bei Armeniern und Griechen berichten Augenzeugenberichte über das sadistische Augenausstechen bei Assyrern und die Bandenvergewaltigung ihrer Kinder auf Kirchenaltären. Laut Schlüsseldokumenten war all dies Teil eines „osmanischen Plans zur Vernichtung der Christen in der Türkei“.

Heute, von Indonesien im Osten bis Marokko im Westen, von Zentralasien im Norden bis Sub-Sahara-Afrika — also in der gesamten islamischen Welt — sind Muslime in unterschiedlichem Maße Verfolger, Täter, Vergewaltiger, Versklaver, Folterer und Verrückte von Christen; wo formale islamische Gruppen wie der Islamische Staat (ISIS), Al Shabaab, Boko Haram usw. herrschen, erleben Christen buchstäblich einen Genozid.  (Siehe mein Buch Crucified Again: Exposing Islam’s New War on Christians (erneut gekreuzigt: Der Neue Krieg des Islam gegen Christen) — oder meinen monatlichen Bericht „Muslimische Christenverfolgung“ – für eine umfassende und kontinuierliche Darstellung des „großen Verbrechens“ unserer Zeit.)

Um zu verstehen, wie der historische Völkermord an Armeniern und Assyrern repräsentativ für die heutige Notlage der Christen unter dem Islam ist, braucht man nur die folgenden Worte zu lesen, die 1918 von Präsident Theodore Roosevelt geschrieben wurden; man muss jedoch „Armenisch“ als „Christ“ und „Türkisch“ als „Islamisch“ lesen, wie in Klammern angegeben:

Das armenische [christliche] Massaker war das größte Kriegsverbrechen, und das Versäumnis, gegen die Türkei [die islamische Welt] vorzugehen, bedeutet, dass… das Versäumnis, sich radikal mit dem türkischen [islamischen] Schrecken auseinanderzusetzen, bedeutet, dass alle Gespräche über die Gewährleistung des zukünftigen Friedens der Welt bösartiger Unsinn sind.

Und wenn wir es versäumen, uns radikal mit dem „Horror“ auseinanderzusetzen, der derzeit Millionen von Christen in der islamischen Welt heimsucht, „dulden“ wir das und hören besser auf, „bösartigen Unsinn“ über eine utopische Welt des Friedens und der Toleranz zu reden.

Anders ausgedrückt, das Schweigen ist immer der Verbündete derer, die den „anderen“ liquidieren würden. 1915 rationalisierte Adolf Hitler seine völkermörderischen Pläne, die er etwa drei Jahrzehnte später umsetzte, als er rhetorisch fragte: „Wer spricht heute schließlich von der Vernichtung der Armenier?“

Und wer von den heutigen großen Politikern redet von – geschweige denn tut etwas gegen – die fortschreitende Vernichtung der Christen durch Muslime, zuletzt (aber nicht nur) bei den Kirchenbombenanschlägen am Ostersonntag in Sri Lanka, die über 300 Tote forderten?

Hinweis: Kapitel 4 des aktuellen Buches des Autors, Sword and Scimitar: Fourteen Centuries of War between Islam and the West („Schwert und Krummsäbel: Vierzehn Jahrhunderte Krieg zwischen Islam und Westen), dokumentiert, wie der erste „Völkermord“ an Armeniern durch die Türken tatsächlich vor genau einem Jahrtausend, im Jahr 1019, begann.

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