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10 Fakten über die arabische Versklavung von Schwarzen, die nicht in den Schulen unterrichtet werden

A. Moore, 2.6.2014, AtlantaBlackStar.com
aus dem Englischen von Daniel Heiniger

Die Zahl der versklavten Menschen

Die Zahl der von Muslimen versklavten Menschen ist ein heiß diskutiertes Thema, besonders wenn man die Millionen Afrikaner betrachtet, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden.

Einige Historiker schätzen, dass zwischen 650 und 1900 n. Chr. 10 bis 20 Millionen Menschen von arabischen Sklavenhändlern versklavt wurden. Andere glauben, dass allein über 20 Millionen versklavte Afrikaner allein über die Trans-Sahara-Route in die islamische Welt geliefert wurden. Dr. John Alembellah Azumah schätzt in seinem 2001 erschienenen Buch „The Legacy of Arab-Islam in Africa“, dass über 80 Millionen weitere Schwarze auf dieser Route starben.

Arabische Sklavenhändler praktizierten genetische Kriegsführung

Der arabische Sklavenhandel drehte sich typischerweise um den Verkauf von kastrierten männlichen Sklaven. Schwarzen Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren wurden Hodensack und Penis komplett amputiert, um ihre Fortpflanzung zu verhindern. Etwa sechs von 10 Jungen verbluteten einigen Quellen zufolge während der Prozedur, aber der hohe Preis, den Eunuchen auf dem Markt einbrachten, machte die Praxis profitabel.

Einige Männer wurden kastriert, um als Eunuchen im häuslichen Dienst zu arbeiten, und die Praxis der Kastration männlicher Sklaven war nicht nur auf schwarze Männer beschränkt. „Der Kalif in Bagdad zu Beginn des 10. Jahrhunderts hatte 7.000 schwarze und 4.000 weiße Eunuchen in seinem Palast“, schreibt der Autor Ronald Segal in seinem Buch aus dem Jahr 2002 „Islam’s Black Slaves: Die andere schwarze Diaspora“.

 

Arabischer Sklavenhandel inspirierte arabischen Rassismus gegenüber Schwarzen

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass Araber keine rassische Klassifizierung ist; ein Araber ist fast wie ein Amerikaner, da Menschen, die heute als Araber klassifiziert werden, kaukasisch (weiße Menschen), asiatisch oder sogar arabisierte Afrikaner sein können. Am Anfang gab es ein gewisses Maß an gegenseitigem Respekt zwischen den Schwarzen und den hellhäutigeren Arabern. Doch mit dem Islam und der Nachfrage nach versklavten Schwarzen wuchs auch der Rassismus gegenüber Afrikanern.

Als sich eine beiläufige Assoziation von schwarzer Haut und Sklaven etablierte, begann sich die rassistische Einstellung gegenüber Schwarzen in der arabischen Sprache und Literatur zu manifestieren. Das Wort für Sklaven — Abid — wurde zu einem umgangssprachlichen Begriff für Afrikaner. Andere Wörter, wie z.B. Haratin, drücken die soziale Unterlegenheit der Afrikaner aus.

 

Arabische Sklavenhändler zielten auf Frauen für Vergewaltigung

Der ostarabische Sklavenhandel handelte primär mit afrikanischen Frauen, wobei ein Verhältnis von zwei Frauen auf jeden Mann gehalten wurde. Diese Frauen und jungen Mädchen wurden von Arabern und anderen Asiaten als Konkubinen und Mägde benutzt.

Ein muslimischer Sklavenhalter hatte per Gesetz Anspruch auf den sexuellen Genuss seiner Sklavinnen. Die afrikanischen Frauen füllten die Harems der reichen Araber und gebaren ihnen eine Schar von Kindern.

Dieser Missbrauch afrikanischer Frauen sollte fast 1.200 Jahre andauern.

 

Der arabische Sklavenhandel leitete den europäischen Sklavenhandel ein

Der arabische Sklavenhandel im 19. Jahrhundert war wirtschaftlich mit dem europäischen Handel mit Afrikanern verbunden. Der transatlantische Sklavenhandel eröffnete neue Möglichkeiten der Ausbeutung und schickte die arabischen Sklavenhändler in den Overdrive.

Die Portugiesen (an der Suaheli-Küste) profitierten direkt und waren für einen Boom des arabischen Handels verantwortlich. Währenddessen fanden die Portugiesen an der westafrikanischen Küste muslimische Händler, die entlang der afrikanischen Küste bis zur Bucht von Benin verschanzt waren. Diese europäischen Sklavenhändler fanden heraus, dass sie beträchtliche Mengen an Gold verdienen konnten, indem sie versklavte Afrikaner entlang der Atlantikküste von einem Handelsposten zum anderen transportierten.

 

Der arabische Sklavenhandel löste eine der größten Sklavenrebellionen der Geschichte aus

Der Zanj-Aufstand fand in der Nähe der Stadt Basra, im heutigen Südirak gelegen, über einen Zeitraum von fünfzehn Jahren statt (869-883 n. Chr.). Es wird angenommen, dass an dem Aufstand versklavte Afrikaner (Zanj) beteiligt waren, die ursprünglich in der afrikanischen Region der Großen Seen und aus Gebieten weiter südlich in Ostafrika gefangen genommen worden waren.

Die basranischen Landbesitzer hatten mehrere tausend ostafrikanische Zanjer in den Südirak gebracht, um die Salzsümpfe im Osten trockenzulegen. Die Grundbesitzer zwangen die Zanj, die im Allgemeinen kein Arabisch sprachen, zu schwerer Sklavenarbeit und versorgten sie nur mit einem minimalen Lebensunterhalt. Die harte Behandlung löste einen Aufstand aus, an dem über 500.000 versklavte und freie Männer teilnahmen, die aus dem gesamten muslimischen Reich importiert worden waren.

 

Arabische Sklavenhalter vermieden es, Schwarzen den Islam zu lehren, um ihre Versklavung zu rechtfertigen

Einigen Historikern zufolge verbot der Islam die Versklavung frei geborener Muslime, so dass es nicht im Interesse der arabischen Sklavenhändler lag, versklavte Afrikaner zu ihrer Religion zu bekehren. Da die Bekehrung versklavter Afrikaner zum Islam ihnen mehr Rechte einräumen und das potenzielle Versklavungsreservoir an Menschen reduzieren würde, zeigten die Propagatoren des Islam oft eine vorsichtige Haltung gegenüber der Bekehrung von Afrikanern.

Dennoch, wenn ein Afrikaner zum Islam konvertierte, wurde ihm weder Freiheit garantiert, noch gewährte das ihren Kindern Freiheit. Nur Kinder von Sklaven oder nicht-muslimischen Kriegsgefangenen konnten Sklaven werden, niemals ein frei geborener Muslim.

 

Der Zeitraum

Der arabische Sklavenhandel war der am längsten, aber am wenigsten diskutierte der beiden großen Sklavenhandelsgeschäfte. Er begann im siebten Jahrhundert, als Araber und andere Asiaten unter dem Banner des Islam nach Nord- und Ostafrika strömten. Der arabische Handel mit Schwarzen in Südostafrika geht dem europäischen transatlantischen Sklavenhandel um 700 Jahre voraus. Einige Gelehrte sagen, dass der arabische Sklavenhandel in der einen oder anderen Form bis in die 1960er Jahre anhielt, doch wurde die Sklaverei in Mauretanien erst im August 2007 kriminalisiert.

 

Der arabische Sklavenhandel ermöglichte mehr Aufwärtsmobilität als der europäische Sklavenhandel

Aufwärtsmobilität war in den Reihen der arabischen Sklaven keine Seltenheit. Tariq ibn Ziyad — der Spanien eroberte und nach dem Gibraltar benannt wurde — war ein Sklave des Emirs der Ifriqiya, Musa bin Nusayr, der ihm seine Freiheit schenkte und ihn zum General seiner Armee ernannte.

Der Sohn einer versklavten äthiopischen Mutter, Antarah ibn Shaddād, auch Antar genannt, war ein afro-arabischer Mann, der ursprünglich in die Sklaverei geboren wurde. Er wurde schließlich ein bekannter Dichter und Krieger. Extrem mutig im Kampf, haben Historiker ihn als „Vater des Rittertums … [und] des Rittertums“ und „König der Helden“ bezeichnet.

Diese Art der Aufwärtsmobilität kam im europäischen Sklavensystem nicht vor.

 

Arabischer Sklavenhandel nicht auf Afrika oder schwarze Hautfarbe beschränkt

Einer der größten Unterschiede zwischen dem arabischen Sklavenhandel und der europäischen Sklaverei war, dass die Araber Sklaven aller Rassengruppen anzogen. Während des achten und neunten Jahrhunderts des Fatimidenkalifats waren die meisten Sklaven Europäer (Saqaliba genannt), die an den europäischen Küsten und während der Kriege gefangen genommen wurden.

Abgesehen von denen afrikanischer Herkunft wurden Menschen aus den verschiedensten Regionen in die arabische Sklaverei gezwungen, darunter Menschen aus dem Mittelmeerraum, Perser, Menschen aus den Bergregionen des Kaukasus (wie Georgien, Armenien und Tscherkasien) und Teilen Zentralasiens und Skandinaviens, Engländer, Holländer und Iren sowie Berber aus Nordafrika.

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