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Die dramatische Verschiebung unter den Hochschulprofessoren, die der Ausbildung der Studenten schadet

Christopher Ingraham, 11.1.2016, Washington Post
aus dem Englischen von Daniel Heiniger

A.d.Ü: Der Artikel stammt von 2016, hat aber aufgrund der sich überschlagenden Ereignisse in Sachen BLM, Woke-Kultur und Cancel-Kultur an Aktualität gewonnen.

Linke Mathematik? (Bilduelle: Akash Kataruka/Flickr)

Wenn Sie im vergangenen Vierteljahrhundert irgendwann einmal Zeit an einer Hochschule oder Universität verbracht haben, sind Sie wahrscheinlich nicht überrascht zu hören, dass die Professoren auffallend linker geworden sind. Laut Umfragedaten des Higher Education Research Institute (HERI) an der UCLA im Jahr 1990 bezeichneten sich 42 Prozent der Professoren als „links“ oder „linksaußen“. Bis 2014 war diese Zahl auf 60 Prozent angestiegen.

Im gleichen Zeitraum sank die Zahl der Akademiker, die sich als „moderat“ bezeichneten, um 13 Prozentpunkte, und der Anteil der „konservativen“ und „rechtsextremen“ Professoren sank um fast sechs Punkte. In der Akademie ist die Zahl der Linken nun um rund den Faktor 5 zu 1 höher als die der Konservativen. In der breiten Öffentlichkeit hingegen sind die Konservativen deutlich stärker vertreten als die Linken und das schon seit einiger Zeit.

Professoren werden linker. Blau: links oder linksaussene, Gelb: Moderat, Rot: Konservativ oder rechtsaußen

An sich ist dies nicht unbedingt ein großes Problem. Bestimmte Industrien – man denke an das Großkapital und das Militär – neigen dazu, von Konservativen dominiert zu werden. Sie werden niemals in jedem Bereich perfekte ideologische Gleichheit erreichen, und es wäre töricht, es zu versuchen.

Aber die Leute, die als erste diese Zahlen zusammengetragen haben, eine Gruppe von Akademikern, die sich selbst Heterodoxe Akademie nennt, argumentieren, dass Homogenität in der Hochschulbildung ein größeres Problem ist als in anderen Bereichen. „Mit relativ wenigen rechtsgerichteten Stimmen in der Professorenschaft, insbesondere in den Geistes- und Sozialwissenschaften, wo Ideen am wichtigsten sind, erhalten viele Hochschulstudenten weniger als die intellektuell anspruchsvolle Ausbildung, die sie verdienen“, schrieben einige Mitglieder der Gruppe kürzlich.

Interessanterweise sind Akademiker im Großen und Ganzen wesentlich linker als sogar ihre Studenten. Das HERI befragt seit einigen Jahren auch die Studienanfänger von Hochschulen. Amerikas Studenten bezeichnen sich selbst viel häufiger als „gemäßigt“ als als links oder konservativ.

Studenten sind nicht so links wie die Professoren. Blau: links oder linksaussene, Gelb: Moderat, Rot: Konservativ oder rechtsaußen

Der Anteil der selbsternannten Linken unter den Studenten ist gestiegen, jedoch weit weniger dramatisch als die Zunahme der Linkslastigkeit unter den Professoren. Hier ist ein Diagramm, das diesen Punkt schön veranschaulicht. Es zeigt die Kluft zwischen dem Prozentsatz der Professoren, die sich selbst als „links“ oder „linksaußen“ bezeichnen, und dem Prozentsatz der Studenten, die dasselbe sagen.

Vor einem Vierteljahrhundert waren Hochschulprofessoren etwa 16 Prozentpunkte eher bereit, sich als „links“ oder „linksaußen“ zu bezeichnen als ihre Studenten im ersten Studienjahr. Im Jahr 2014 bezeichneten sich Professoren mit fast 30 Prozentpunkten höherer Wahrscheinlichkeit als Erstsemester als links.

Wachsende ideologische Distanz zwischen Studenten und Professoren. 2014 war die Chance, dass sich College-Fakultäten links nennen, 28 Prozent höher es die Studenten getan hätten.

Die Zahlen des HERI deuten darauf hin, dass die linke Neigung der Professoren zwar einen gewissen Einfluss auf die Ideologie ihrer Studenten hat, aber nicht viel. Sie haben in den letzten Jahren damit begonnen, Hochschulabsolventen zu befragen. Obwohl ihnen noch nicht für viele Jahre Datenzur Verfügung stehen, fanden sie 2009 heraus, dass „der Anteil der Studenten, die ihre politischen Ansichten als links oder linksaußen bezeichneten, vom ersten bis zum letzten Studienjahr um 9,2 Prozentpunkte gestiegen ist“.

In der College-Klasse des Jahres 2009 bezeichneten sich 39,1 Prozent als Linke, 38,5 Prozent bezeichneten sich als gemäßigt und 22,5 Prozent als Konservative. Die Abschlussklassen waren zwar linker und weniger konservativ als die breite Öffentlichkeit, aber auch deutlich weniger links und konservativer als die Menschen, die sie unterrichteten.

Daher sind Befürchtungen, dass Universitäten Ihre Kinder indoktrinieren und sie in einen Haufen bärtiger marxistischer Automaten verwandeln, wahrscheinlich unbegründet. Abgesehen davon scheint die amerikanische Politik am besten zu funktionieren, wenn die beiden Hauptfraktionen von rigorosem Denken und ernsthaften Ideen beseelt sind. Und wenn es an den heutigen Colleges kein Zuhause für konservative Ideen gibt, liegt es nahe, dass unser politischer Diskurs dafür ärmer sein wird.

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