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Der narrative Krieg: ‚Besatzung‘ gegenüber ‚Abraham-Abkommen‘

Was ist das Gegen-Wort zu „Besatzung“? Welches Wort kann die arabisch-jüdische Kluft überbrücken? Die Antwort, die die VAE gefunden haben, lautet „Abraham“.

Yishai Fleisher, 26.8.2020, JNS.org
aus dem Englischen von Daniel Heiniger

Der erste Flug von Abu Dhabi nach Tel Aviv wird verabschiedet am 2. September 2020 (Screenshot)

Einer der größten Erfolge des „Abraham-Abkommens“ – das im Entstehen begriffene Abkommen über diplomatische Beziehungen zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Israel – ist geradezu der Name selbst.

Der Name deutet implizit darauf hin, dass es sich um ein Abkommen zwischen Nachkommen der Kinder Abrahams – Arabern und Juden – handelt, und für Israel ist dies eine entscheidende Identifikation in seinem Streben nach einer Normalisierung im Nahen Osten.

Besatzung oder antike Nation?

Nachdem sie die Hoffnung auf einen militärischen Sieg verloren haben, führen antiisraelische Streitkräfte einen narrativen Krieg gegen Israel. Sie versuchen, die intellektuellen Grundlagen des Zionismus auszulöschen, die behaupten, dass Israel die alte Heimat der jüdischen Nation ist, die auf demselben Land zwei Commonwealths hatte und zu der die Juden eine ununterbrochene historische und geistige Verbindung haben.

Einer der Hauptwege dieses Angriffs, der aus dem palästinensischen Lager kam, war das Schlagwort „Besatzung“, das auf Universitäten, bei internationalen Organisationen und in den linken Medien zum Standardassoziation für den jüdischen Staat geworden ist. Der finstere Begriff „israelische Besatzung“ sagt alles, was die Feinde Israels sagen wollen: dass Israel ein weißer kolonialistischer Eindringling im Nahen Osten sei, ein europäisches Überbleibsel, ein Ausländer, der sich arabisches Land aneignet und die Menschenrechte der wahren einheimischen Bevölkerung – der Araber – missachtet.

Die Besetzungs-Narrativ-Maschine hat viele Waffen. Zum Beispiel hat die anti-israelische Menge unter Berufung auf die UNESCO, das Organ der Vereinten Nationen, das für die Anerkennung von Weltkulturerbestätten zuständig ist, behauptet, dass integrale jüdische Stätten wie Jerusalem, Bethlehem und Hebron in Wirklichkeit palästinensische Städte seien, die – wie Sie vermutet haben – „besetzt“ sind. Jeder universitäre Protest gegen Israel wird das Wort „Besatzung“ enthalten, und die meisten Artikel der New York Times werden eine Giftspritze wie „das von Israel besetzte Ost-Jerusalem“ usw. einwerfen.

Tatsächlich ist das klassische israelische Narrativ – das eines altertümlichen Volkes, das sein Land in einer wunderbaren Geschichte des Glaubens, der Hartnäckigkeit und des Überlebens zurückerobert – durch das Besatzungsnarrativ ersetzt worden, das Israel als gierigen Landdieb und Täter darstellt.

Stammvater im Glauben

Politische Schlagworte gehen über ihre wörtliche Bedeutung hinaus und signalisieren wertbeladene politische Positionen, die zwischen den politischen Lagern Spaltung betreiben. Das Wort „Besatzung“ soll die Illegitimität – und sogar die bösen Wurzeln Israels – vermitteln. Wenn Sie anti-israelisch sind, werden Sie dieses Wort und dieses Narrativ annehmen.

Aber was ist das Gegenwort zu „Besatzung“? Wie vermitteln Sie die tiefe Geschichte Israels im Land und die Indigenität des jüdischen Volkes im Nahen Osten? Wie beschwören Sie den Geschmack der alten Geschichte herauf, ohne wie ein bibeltreuer Extremist zu klingen? Welches Wort kann die arabisch-jüdische Kluft überbrücken?

Die Antwort, die die neuen Abkommen gefunden haben, lautet „Abraham“.

Vizepräsident Mike Pence besuchte Israel im Januar 2018 und hielt eine im Fernsehen übertragene Rede in der Knesset:

„Vor fast 4.000 Jahren verließ ein Mann seine Heimat in Ur der Chaldäer, um hierher, nach Israel, zu reisen. Er regierte kein Reich, er trug keine Krone, er befehligte keine Armeen, er vollbrachte keine Wunder, überbrachte keine Prophezeiungen, und doch wurden ihm ‚Nachkommen, so zahlreich wie die Sterne am Himmel‘ versprochen. Heute beanspruchen Juden, Christen und Muslime – mehr als die Hälfte der Erdbevölkerung und fast alle Menschen im Nahen Osten – Abraham als ihren Stammvater im Glauben“.

Pence’s bewundernde Worte für die Kinder Abrahams deuteten eine Zeit an, in der die traditionellen, aber fortschrittshungrigen Araber den biblisch inspirierten und zukunftsorientierten jüdischen Staat unter dem Banner Abrahams umarmen und sich mit ihm verbünden würden.

Die Vereinigten Arabischen Emirate scheinen sich auch das Bild von Abraham als einer einigenden Kraft in der Region zu eigen gemacht zu haben. In Abu Dhabi wird bereits ein riesiger religiöser Komplex mit dem Namen „The Abrahamic Family House“ gebaut, der nach den Worten der Zeitung aus Dubai „drei Hauptgebäude – eine Moschee, eine Kirche und eine Synagoge – umfasst, die das friedliche Zusammenleben und die Akzeptanz der drei abrahamitischen Glaubensrichtungen Christentum, Islam und Judentum in der Hauptstadt der VAE fördern werden.“

Kein Wunder, dass Antinormalisierungskräfte, wie die Palästinensische Autonomiebehörde, apoplektisch sind. Ihre Lebensaufgabe besteht darin, Israel zu delegitimieren und den Begriff „Besatzung“ zu prägen. Nun verblassen ihre Bemühungen, die sich darauf verließen, dass ihre arabischen Mitbürger das Bild Israels als weißer, besetzender Außenseiter – und nicht als abrahamischer Verwandter – zementieren.

Worte sind nicht alles

Israel hat bereits Friedensabkommen mit Ägypten und Jordanien unterzeichnet, und diese wurden zu den Tönen von hochtrabenden Reden und überschwänglichen Visionen einer neuen Ära des Friedens und der Harmonie geschrieben.

Doch aus diesen Abkommen ging nie eine wirkliche Wärme hervor, und Israel hat in der Region nie wirklich Akzeptanz gefunden. Ein tiefer Anti-Israelismus wurde weiterhin in Ägypten gelehrt, wo „Mein Kampf“ ein Verkaufsschlager war und der Tourismus zwischen den Ländern nie florierte. Auch in Jordanien entwickelte sich keine wirkliche Wärme, und Hassproteste gegen Israel sind immer noch populär.

Ungeachtet des großen Namens braucht das „Abraham-Abkommen“ zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten also echte Wärme, wenn es ein bedeutender Durchbruch sein soll. Echter Tourismus, echte Geschäfte, echte Beziehungen, echte Normalisierung.

In der Tat haben die VAE jeden Anreiz, die Beziehungen zu Israel zu normalisieren – von der gemeinsamen Gefahr des Iran bis hin zum Interesse an Wohlstand und Fortschritt. Hoffentlich kann das Abkommen eine Kaskade in Gang setzen, die die arabische Welt aus dem rückschrittlichen dunklen Zeitalter des Hasses herausführt und Israel als wichtiges Mitglied der semitischen Familie und als regionalen Stammesgenossen in die Arme schließt. Aber es wird nicht leicht sein, tausend Jahre muslimischer Vorurteile und 100 Jahre offenen Krieges gegen Israel loszulassen.

Jerusalem und Hebron

Bei all dem Trara um die bevorstehenden Abkommen haben die VAE leider bekannt gegeben, dass ihre Botschaft nicht in Israels Hauptstadt Jerusalem, sondern in Tel Aviv sein wird. Jerusalem, so scheint es, ist selbst für das Abraham-Abkommen eine zu heiße religiöse Kartoffel. Doch Israel sollte das Thema weiter vorantreiben, denn solange die Araber kein jüdisches Jerusalem schlucken können, werden sie auch nicht wirklich ein jüdisches Israel akzeptieren können.

Doch es gibt noch eine andere Stadt, in der das Abraham-Abkommen Veränderungen bewirken kann – Hebron – im Herzen von Judäa im so genannten „Westjordanland“.

Dieser antike Ort ist die Heimat von 200.000 Arabern und etwa 10.000 von der IDF beschützten Juden (mit der Gemeinde Kiryat Arba). Wie an keinem anderen Ort versucht die anti-israelisch-palästinensische Narrativmaschinerie, die jüdische Gemeinde Hebrons als Inbegriff der „Besatzung“ darzustellen, indem sie auf die Militärpräsenz und die Kontrollpunkte der Stadt verweist. Aber die Wahrheit ist, dass die jüdische Präsenz in der Stadt Tausende von Jahren alt ist – die älteste im Land Israel – und erst durch die dschihadistischen Unruhen von 1929 unterbrochen wurde, bei denen die Juden Hebrons massakriert wurden, wodurch das jüdische Leben dort bis zum Sechstagekrieg von 1967 effektiv beendet wurde.

Es gibt jedoch etwas Besonderes in Hebron, das die arabisch-jüdische Spaltung überbrücken und die historischen Spannungen heilen kann: In Hebron befindet sich das unumstrittene Grabmal der Patriarchen und Matriarchen, die Grabstätte Abrahams. Die Bibel erzählt die Geschichte, wie sowohl Isaak, der nächste Stammvater der Juden, als auch Ismael, der Vater der Araber, vor 3.800 Jahren gemeinsam ihren Vater Abraham in Hebron begruben. Noch heute schmückt ein monumentaler herodianischer Bau die Stätte, der sowohl als jüdische Kultstätte als auch als Moschee dient.

Daher sollte Hebron als der erste Ort angesehen werden, an dem Juden und Araber zusammenkommen können – wenn auch nur, um ihren gemeinsamen Vater Abraham zu ehren. Und wenn der bloße Name des „Abraham-Abkommens“ damit beginnen kann, die Lüge der „Besatzung“ zu besiegen, indem Israel als semitisch und einheimisch bestätigt wird, dann ist die alte Gemeinschaft von Juden, die neben Abrahams Grab in Hebron lebt, sicherlich keine Besatzung und kann von Arabern und der internationalen Gemeinschaft akzeptiert werden.

Die abrahamische Region

Dem Nahen Osten steht ein neuer Geist der regionalen Zusammenarbeit bevor, wie er im Abraham-Abkommen zum Ausdruck kommt, das diplomatische, finanzielle und defensive Beziehungen zwischen Israel und den VAE vorsieht. Doch Israel darf seine Wachsamkeit noch nicht aufgeben. Regressive Akteure wie die Hamas, die Hisbollah, die Türkei Erdogans und der Iran Khameneis sind nach wie vor darauf aus, den jüdischen Staat zu delegitimieren und letztlich zu zerstören.

Und während Israels militärische Stärke physische Feinde in Schach hält, darf der Schauplatz des narrativen Krieges nicht aufgegeben werden. Die delegitimierende Terminologie der „israelischen Besatzung“ muss besiegt werden wie jeder Hamas-Terror-Tunnel oder eine iranische atomare Bedrohung.

Zu diesem Zweck ist das Narrativ der Normalisierung, das Israel und die Araber wieder als von einem gemeinsamen Vater stammend darstellt und Israel und die Araber wieder als von einem gemeinsamen Vater herkommend sieht, und das deshalb bedeutet, dass die jüdische Präsenz im Nahen Osten uralt und legitim ist, eine mächtige Waffe gegen die Feinde Israels. Es wäre sowohl für Israelis als auch für Araber, die den Fortschritt wollen, klug, es zu nutzen.

Yishai Fleisher ist der internationale Sprecher der jüdischen Gemeinde von Hebron und ein israelischer Rundfunksprecher. Folgen Sie @YishaiFleisher.

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