Historische Veränderungen in Saudi-Arabien; Unterstützung von Islamisten durch amerikanische MSM – warum?
Meira Svirsky, 21.12.2020, clarionproject.org
aus dem Englischen von Daniel Heiniger
Während Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und eine Vielzahl anderer muslimischer Länder daran arbeiten, den Islamismus und die daraus resultierende extremistische Geißel zu bekämpfen, versuchen zwei prominente amerikanische Zeitungen aktiv, die Bemühungen des französischen Präsidenten Macron zu vereiteln, das Gleiche in Frankreich zu tun.
Zuerst die guten Nachrichten (und davon gibt es eine ganze Menge):
Laut einem Bericht des Institut für Monitoring von Frieden und kultureller Toleranz in der schulischen Bildung (IMPACT-se) gibt es seit 2016 positive Veränderungen im saudi-arabischen Bildungslehrplan.
Diese Veränderungen wurden im Lehrplan 2020-2021 beschleunigt, der nun die meisten der antisemitischen und israelfeindlichen Inhalte aus den Vorjahren nicht mehr enthält.
Konkret wurden die folgenden Texte entfernt:
- Ein Hadith, der lehrt, dass ein Krieg zwischen Juden und Muslimen (in dem die Muslime die Juden töten werden) unvermeidlich ist. „Historisch gesehen hat dieser Hadith die antisemitische Haltung in der muslimischen Welt erheblich beeinflusst, so dass seine Entfernung aus den saudischen Schulbüchern 2020 von großer Bedeutung ist“, stellt IMPACT-se fest.
- Ein Text, der die bösen Mittel beschreibt, die von „zionistischen Kräften“ eingesetzt werden, wie z.B. Geld, Frauen und Drogen, was zur Förderung gängiger antisemitischer Tropen beiträgt
- Ein Text, der beschreibt, dass Juden keine religiös-historischen Rechte haben, da sie sich weigerten, Mohammed zu akzeptieren
- Ein ganzes Kapitel, das sich auf Kommentare und Analysen zu einem Vers aus der Sure al-Baqarah des Korans konzentriert, der eine Warnung vor denen enthält, die „dem Volk von Moses ähneln“
- Das Konzept der Tötung der Juden am Tag der Auferstehung
- Die Verherrlichung des gewaltsamen Dschihad, einschließlich des Satzes: „Der Dschihad auf dem Weg Allahs ist der Höhepunkt des Islam.“
Darüber hinaus wurden Passagen entfernt, die Homosexualität verurteilten und zur Tötung von Schwulen aufriefen, sowie Passagen, die Homosexualität mit Krankheit und Unheil in Verbindung brachten.
Ebenfalls gestrichen wurden Aufrufe zur Todesstrafe für Apostasie und Feindseligkeit gegenüber Ungläubigen.
Gleichzeitig hat Saudi-Arabien kürzlich fast 100 Imame aus Moscheen in Makkah und Al-Qassim entlassen, weil sie die Aktivitäten der Muslimbruderschaft, der wichtigsten islamistischen Kraft im Nahen Osten und darüber hinaus, nicht verurteilt hatten. Die Regierung hatte die Prediger ausdrücklich angewiesen, die Bruderschaft zu verurteilen.
Anderswo, in Ägypten, erklärte das Al-Azhar Fatwa Global Center, dass der Beitritt zur Bruderschaft (und zu jeder anderen terroristischen Gruppe) nach der Scharia verboten sei.
Die Vereinigten Arabischen Emirate erklärten letztes Jahr zum „Jahr der Toleranz“. Und dieses Jahr, nach der Unterzeichnung der Abraham-Abkommen mit Israel, wurden in Dubai öffentlich Chanukka-Kerzen angezündet.
„Sichtbarkeit ist wichtig“, bemerkt Seth J. Frantzman, ein Nahost-Experte, der in der Jerusalem Post schreibt. „Es ist eine Sache, über Vielfalt zu reden, aber riesige Weihnachtsbäume in Hotellobbys und Weihnachtsmänner im Einkaufszentrum zu haben – und Chanukka-Feiern unter dem massiven Burj Khalifa, einen neuen Hindu-Tempel und moderne Moschee-Architektur – ist alles Teil einer Offenheit für echte interreligiöse Toleranz.
„In den letzten Jahrzehnten hat es in einigen Ländern ein wachsendes Sektierertum gegeben, verbunden mit Massakern und Terror. In Europa kommt es immer wieder zu Angriffen auf Juden und Synagogen. Die VAE haben versucht, das Narrativ zu ändern, indem sie konsequent und offen über Koexistenz sprechen – und Juden in diese Diskussionen einbeziehen.“
Frantzman sagt, dass die Veränderungen in den VAE zwar blitzschnell vonstatten zu gehen scheinen, ihr Fundament aber seit über einem Jahrzehnt durch bewusste nationale Politik bewusst gelegt wurde.
In Marokko hat die kürzliche Unterzeichnung eines Normalisierungsabkommens mit Israel bereits zu der Entscheidung geführt, jüdische Geschichte und Kultur als Teil des Lehrplans in den Schulen des Landes zu unterrichten.
Im Libanon und in Ägypten (das seit 1979 einen kalten Frieden mit Israel hat) werden Synagogen renoviert. Frantzman stellt auch Interesse an jüdischer Geschichte im Irak und im Sudan fest.
Doch in Amerika waren prominente Zeitungen damit beschäftigt, den französischen Präsidenten Macron für seine Bemühungen zu kritisieren, das sehr reale Problem des Islamismus in Frankreich zu unterdrücken. Diese Politik ist umso ungeheuerlicher, da sie während der schlimmsten Flut von islamistischen Terroranschlägen in Frankreich seit Jahren stattfindet.
Während Lehrer und Kirchgänger am helllichten Tag geköpft und erstochen wurden und ein Priester erschossen wurde, war die Global Opinions Editor Karen Attiah der Post damit beschäftigt, Macrons Bemühungen, islamistische Separatisten zu bekämpfen (deren ultimatives Ziel es ist, Frankreich zu übernehmen), „Schüren von Islamophobie“ zu nennen.
Wie von Olivier Guitta schriftlich für The Investigative Project on Terrorism berichtet,
„Attiah fühlte sich dazu bemüssigt, mit ihrer Besessenheit fortzufahren, Frankreich und Macron mit Argumenten anzugreifen, die von der Muslimbruderschaft immer wieder verwendet werden. Attiah redete die Dschihadisten, die die jüngsten Anschläge in Frankreich verübten, schön, indem sie sie „zutiefst gestörte Individuen, einsame Wölfe ohne Verbindungen zu internationalen Terrornetzwerken“ nannte.
„Das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein: keine Presseberichte deuten darauf hin, dass irgendeiner der drei Terroristen klinisch gestört war; sie waren keine einsamen Wölfe, weil sie alle ein Unterstützungsnetzwerk hatten, Material des Islamischen Staates besaßen und auf den Al-Qaida-Aufruf antworteten, Charlie Hebdo ins Visier zu nehmen, aber auch einen „persönlichen Dschihad“ auf französischem Boden zu führen.
„Darüber hinaus sagte die französische Staatsanwaltschaft, dass der Angriff auf die Kirche in Nizza und die Enthauptung eines Lehrers in Conflans, direkt vor den Toren von Paris, miteinander verbunden waren.“
(Vielleicht wegen des negativen Feedbacks veröffentlichte die Post später einen Meinungsartikel, der Macrons Vorschläge unterstützte, mit dem Titel „Macrons Kritiker müssen verstehen, was Frankreich bekämpft“.)
Die Berichterstattung über die Ereignisse in der New York Times, die in der Vergangenheit die Muslimbruderschaft unterstützt hat, erregte die Aufmerksamkeit von Macron selbst, der die Zeitung wegen ihrer Voreingenommenheit anprangerte und ihr vorwarf, dass die Berichterstattung der Times „die Gewalt, deren Opfer Frankreich ist, legitimiert“.
Die Times schaffte es, den ISIS-Terroristen, der drei Menschen in der Basilika von Nizza erstach, als „einen Mann mit einem Messer“ zu bezeichnen, selbst nachdem die französischen Behörden ihn als Terroranschlag bezeichneten. (Dies erinnerte an die Berichterstattung der Times über die gezielte Tötung eines ranghohen palästinensischen Mitglieds des Islamischen Jihad, bei der die Zeitung nie das Wort „Terrorist“ benutzte, um einen Mann zu beschreiben, der für Bombenanschläge mit vielen zivilen Opfern verantwortlich war.)
Wie Guitta bemerkt,
„Die tendenziöse Berichterstattung der Times setzte sich mit Nachrichtenartikeln wie „Nach Terroranschlägen fragen sich Muslime nach ihrem Platz in Frankreich“ fort. Die Schuldzuweisung an Frankreich statt an die Dschihadisten setzte sich auf den Meinungsseiten der Times fort, die pro-islamistische Stimmen wie den französischen „Forscher“ Vincent Geisser, der ein guter Freund von Tariq Ramadan ist, präsentierte. Der Titel von Geissers Kolumne sagt alles: „Heizt Frankreich den Terrorismus an, indem es versucht, ihn zu verhindern?“
(Tariq Ramadan ist der Enkel und politische Erbe von Hassan al-Banna, dem Gründer der Muslimbruderschaft.)
Die Reaktion dieser prominenten US-Zeitungen ist umso krasser, wenn man die oben genannten Entwicklungen in Saudi-Arabien, den VAE und anderen Ländern betrachtet, die versuchen, ihre Geschichte des islamistischen Extremismus umzukehren.
Darüber hinaus identifiziert der jüngste Bericht des Global Terrorism Index (GTI) von 2020 den islamistischen Extremismus als die derzeit bedrohlichste Form des Terrorismus auf der Welt.
Viele sind immer noch verwundert über das, was als „rot/grüne Allianz“ bekannt geworden ist, die Partnerschaft der „Woke“-Gruppe (soziale Gerechtigkeit) mit Islamisten. Während diese beiden Gruppen diametral entgegengesetzte Werte und Ziele haben, beruht ihre Schnittmenge auf ihrer gemeinsamen Kultur der Kränkungen und der wahrgenommenen Viktimisierung sowie auf ihrem gemeinsamen Wunsch, die bestehenden Macht- und Regierungsstrukturen zu zerschlagen.
Während sich das langfristige Durchhaltevermögen eines solchen Bündnisses letztlich als unmöglich erweisen könnte, gibt uns dieser aktuelle Pakt einen Einblick, warum amerikanische Mainstream-Zeitungen den Islamismus unterstützen – leider sogar angesichts gewalttätiger Angriffe, die eines Tages gegen sie gerichtet sein könnten.