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Amerika will helfen, untergräbt aber die Kriegsanstrengungen

Von den USA auferlegte Beschränkungen würden den Konflikt verlängern, was Washington nicht will.

Meir Ben Shabbat, 10. Dezember 2023, JNS.org
aus dem Englischen von Daniel Heiniger

Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu trifft sich mit US-Außenminister Antony Blinken im seinem Büro in Jerusalem am 16. Juni 2016. (Bild: U.S. Aussendepartement, Public domain, via Wikimedia Commons)

„Wir sind entschlossen, Israel dabei zu helfen, dass der 7. Oktober nie wieder passiert“, erklärte US-Außenminister Antony Blinken letzte Woche.

Es war nicht das erste Mal, dass er dieses Versprechen gab. Ähnliche Erklärungen wurden während seiner vier Solidaritätsbesuche in Israel seit dem Massaker vom 7. Oktober abgegeben. Gleichzeitig mit dieser Erklärung sah sich das israelische Kriegskabinett jedoch unter amerikanischem Druck gezwungen, eine Erhöhung der Treibstofflieferungen in den Gazastreifen zu diskutieren, die im Wesentlichen die Hamas-Terroristen, die unsere Soldaten durch Terrortunnel bekämpfen, mit Sauerstoff versorgen.

Kurz nach Blinkens Erklärung kündigte ein Sprecher des Außenministeriums an, dass sich die Vereinigten Staaten gegen die Einrichtung einer Pufferzone im Gazastreifen aussprechen würden, wodurch Israels Handlungsmöglichkeiten, insbesondere beim Schutz grenznaher Städte, weiter eingeschränkt würden.

Außerdem haben die USA erklärt, dass der Krieg nicht unbegrenzt andauern wird, und Israel vor der Wiederaufnahme der Feindseligkeiten im südlichen Gazastreifen aufgefordert, die Intensität der Kämpfe zu verringern und die humanitäre Hilfe zu verstärken.

Es gibt keinen Grund, am Engagement von Präsident Joe Biden und seinen Mitarbeitern zu zweifeln. Die Unterstützung der Regierung für Israel ist unerschütterlich und verdient viel Lob. Die USA haben das Recht Israels anerkannt, die militärischen und regierungstechnischen Kapazitäten der Hamas zu zerstören, und haben umfangreiche und lebenswichtige Hilfe geleistet. Gleichzeitig haben die USA aber auch Beschränkungen auferlegt, die Israel daran hindern, diese Ziele ohne schwere Verluste zu erreichen.

Außerdem werden die von den USA auferlegten Beschränkungen den Konflikt zweifellos verlängern, was Washington nicht will. Der beste Weg, um eine schnelle und effektive Militäroperation mit minimalem Risiko für die unbeteiligte Bevölkerung zu gewährleisten, ist die vorübergehende Umsiedlung dieser Bevölkerung aus den Kampfgebieten. Allerdings gibt es auch hiergegen Einwände.

Der verstärkte Druck auf Israel könnte mit Bidens innenpolitischen Schwierigkeiten im Vorfeld der Wahlen 2024 zusammenhängen. Er könnte auch auf die Unterschiede zwischen der Sichtweise Washingtons auf Gaza und der Realität vor Ort zurückzuführen sein.

Dennoch kann Israel keine Kompromisse eingehen, wenn es darum geht, seine Ziele zu erreichen und gleichzeitig die Belastung für seine Kämpfer so gering wie möglich zu halten – egal, wie lange es dauert. Dies ist die Botschaft, die Israel beim Besuch des nationalen Sicherheitsberaters der USA, Jake Sullivan, in den kommenden Tagen vermitteln muss.

Diejenigen, die darauf bestehen, von der israelischen Regierung Antworten auf die Frage zu erhalten, was „am Tag danach“ geschieht, tun dies, obwohl sie genau wissen, dass es in Gaza keine guten Optionen gibt. Wenn es sie gäbe, wären sie vermutlich bei einer der vielen Gelegenheiten, die sich im Laufe der Jahre ergeben haben, umgesetzt worden.

Es besteht keine Verpflichtung, während des Krieges selbst öffentlich über schlechte Alternativen zu diskutieren. Die Aufmerksamkeit sollte einzig und allein auf den Sieg gerichtet sein, auf die Aufrechterhaltung der internen Einheit und auf die Minimierung der notwendigen Beteiligung an Themen, die Kontroversen auslösen könnten, sei es intern oder mit unseren Freunden in Übersee.

Aus israelischer Sicht ist die Frage nach dem „Tag danach“ in Gaza zweitrangig gegenüber dem wichtigeren Ziel des Krieges: die Wiederherstellung der Abschreckung, die am 7. Oktober zerstört wurde. Das Endspiel des Krieges muss in erster Linie nach diesem Kriterium gestaltet werden.

Der Sturz der Hamas-Regierung, die Zerstörung ihrer militärischen Fähigkeiten, die Tötung oder Neutralisierung der meisten ihrer Befehlshaber und militärischen Einheiten sowie die Verwüstung, die sich aus all dem ergibt, werden als Teile des gewünschten Endspiels dienen.

Natürlich darf Israel die Geiseln nicht vergessen und sollte sie nicht für „den Tag danach“ zurücklassen. Israels moralische Verpflichtung gegenüber den Geiseln und ihren Familien erfordert es, einen offenen Kanal für Verhandlungen zu lassen (vorzugsweise über Ägypten, nicht über Katar, dessen Hauptinteresse darin besteht, das Überleben der Hamas zu sichern). Es muss dafür sorgen, dass den Hamas-Führern rasch ein Schwert an den Hals gesetzt wird, bis sie begreifen, dass sie für die Geiseln verantwortlich sind und sie freilassen müssen.

Während die Kämpfe weitergehen, gehen die IDF und der Inlandsgeheimdienst Shin Bet weiter gegen Terroristen in Judäa und Samaria vor. Die politische Führung Israels muss entscheiden, ob sie palästinensischen Arbeitnehmern aus Judäa und Samaria die Rückkehr zur Arbeit in Israel erlauben soll, was seit dem 7. Oktober mit Ausnahme einer relativ kleinen Anzahl von Stellen, die selbst zu diesem Zeitpunkt als kritisch eingestuft werden, nicht möglich ist.

Das Hauptargument für ihre Rückkehr nach Israel ist die Befürchtung, dass wirtschaftliche Not, Frustration und Arbeitslosigkeit sie dazu bringen werden, gegen Israel zu handeln. Eine weitere Überlegung sind die Auswirkungen auf die israelische Wirtschaft, insbesondere auf den Wohnungsbau. Diesen Überlegungen steht die Sorge gegenüber, dass sie Anschläge verüben könnten, weil sie von der Hamas in Gaza inspiriert wurden oder weil sie den Tod dort rächen wollen, vor allem angesichts der Bilder und der Propaganda, die ständig auf Al Jazeera ausgestrahlt werden.

Die erfolgreichen Anti-Terror-Operationen in Judäa und Samaria, die eine nicht unerhebliche Zahl von Opfern gefordert haben, motivieren ebenfalls zu Racheakten. Der Sicherheitsapparat ist voll und ganz mit den Kämpfen im Gazastreifen und den nachrichtendienstlichen Bemühungen in Judäa und Samaria beschäftigt. Die Fähigkeit, terroristische Elemente aufzuspüren und im Vorfeld zu neutralisieren, ist nicht gewährleistet, wie die jüngsten Anschläge an der Kreuzung von Gush Etzion und in Jerusalem gezeigt haben.

Heute ist die israelische Öffentlichkeit wachsam und zeigt ein hohes Maß an Aufmerksamkeit gegenüber allen Palästinensern in Israel. Dies trägt zu den Bemühungen um Aufdeckung und Neutralisierung bei. Das wird sich ändern, wenn wieder Zehntausende von Palästinensern nach Israel einreisen dürfen. Eine weitere Überlegung, die bei der Festlegung der Politik allerdings nicht erwähnt wird, ist die Wahrnehmung des Preises, den Israel verlangt.

Die Hamas im Gazastreifen gewinnt Punkte im Kampf um die Herzen und Köpfe in Judäa und Samaria, weil es ihr gelungen ist, die Freilassung von Terroristen zu erwirken und weil sie Israel „die Stirn geboten“ hat. Aber die Hamas könnte die Herzen und Köpfe verlieren, wenn die Palästinenser die Terrororganisation dafür verantwortlich machen, dass ihre Lebensgrundlage geschädigt wird. Zum jetzigen Zeitpunkt scheint die Waage dafür zu stehen, die derzeitige Situation beizubehalten und die Arbeiter nicht nach Israel zurückzulassen. Wir sollten vorsichtig sein und kurzfristig unnötige Sicherheitsrisiken vermeiden.

Meir Ben Shabbat ist Leiter des Misgav Institute for Zionist Strategy & National Security in Jerusalem. Von 2017 bis 2021 war er Israels nationaler Sicherheitsberater und Leiter des Nationalen Sicherheitsrats. Zuvor war er 25 Jahre lang in leitenden Positionen bei der israelischen Sicherheitsbehörde (Shabak) tätig.

Ursprünglich veröffentlicht von Israel Hayom.

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