Drieu Godefridi, 9.12.2017, Gatestone Institute
aus dem Englischen von Daniel Heiniger
- Allein im vergangenen Monat gab es in Brüssel drei verschiedene Ausbrüche von Ausschreitungen und Plünderungen größeren Ausmaßes.
- Wenn man in die dicke Wolke professioneller Empörung eindringt, um die Realität der „Hauptstadt Europas“ zu hinterfragen, dann sieht man in vielerlei Hinsicht ein Höllenloch, ein Loch, in dem Sozialismus, Islamismus, Aufruhr und Plünderungen die neue Normalität sind.
Als der damalige Kandidat Donald Trump im Januar 2016 feststellte, dass sich Brüssel dank der Masseneinwanderung in ein Höllenloch verwandelt habe, stellten belgische und europäische Politiker an den (Medien-) Barrikaden eine geschlossene Front auf: Wie kann er es wagen, so etwas zu sagen? Brüssel, die Hauptstadt der Europäischen Union, die Quintessenz der postmodernen Welt, die Avantgarde der kommenden neuen „globalen Zivilisation“, ein Höllenloch? Natürlich ist es nicht immer einfach, Neuankömmlinge zu assimilieren, und von Zeit zu Zeit kann es zu Reibungsverlusten kommen. Aber egal, sie sagten: Trump ist ein Hanswurst, und er hat sowieso keine Chance, gewählt zu werden. Das waren die Gedanken der begeisterten Leser der New York Times International Edition und der regelmäßigen Beobachter von CNN International.
Doch Donald Trump hatte in seinem unverkennbaren, frechen Stil ganz einfach Recht: Brüssel stürzt rapide in Chaos und Anarchie. Genau zwei Monate nach diesem dramatischen Trumpismus wurde Brüssel von einem schrecklichen islamischen Terroranschlag getroffen, bei dem 32 Menschen ums Leben kamen. Und das war nur die Spitze des monströsen Eisbergs, der sich über drei Jahrzehnte der Masseneinwanderung und des sozialistischen Wahnsinns aufgebaut hat.
Allein im vergangenen Monat gab es in Brüssel drei verschiedene Ausbrüche von Ausschreitungen und Plünderungen größeren Ausmaßes.
Da war zunächst die Qualifikation der marokkanischen Mannschaft für die Fußballweltmeisterschaft: Zwischen 300 und 500 „Jugendliche“ ausländischer Herkunft gingen auf die Straßen Brüssels, um das Ereignis auf ihre Weise zu „feiern“. Sie plünderten Dutzende von Geschäfte im historischen Zentrum Brüssels, richteten Verwüstungen in den verlassenen Alleen der „Hauptstadt der Zivilisation“ an und verletzten während ihres Aufstands 22 Polizisten.
Drei Tage später entschloss sich ein Social Media Rap-Star namens „Vargasss 92“, ein französischer Staatsbürger ausländischer Herkunft, im Zentrum von Brüssel eine weitere unautorisierte „Feier“ zu organisieren, die sich schnell in einen weiteren Aufstand verwandelte. Wieder wurden Geschäfte zerstört und Menschen aus keinem anderen Grund angegriffen, als zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Kurze Clips des Ereignisses strömten in die sozialen Netzwerke und zeigten der Welt (und den Belgiern) das wahre Gesicht Brüssels, ohne dass die Politiker etwas dazu beitragen mussten. Kein Wunder, dass die europäische politische Elite soziale Medien aus tiefstem Herzen hasst; sie bevorzugen die bereinigte (und sowohl in Frankreich als auch im frankophonen Belgien stark subventionierte) traditionelle Presse.
Am 25. November schließlich hatten die für die Stadt Brüssel zuständigen sozialistischen Behörden die glänzende Idee, eine Demonstration gegen die Sklaverei in Libyen zu genehmigen, die sich schnell in einen weiteren Aufstand verwandelte: Läden wurden zerstört, Autos in Brand gesteckt, 71 Personen verhaftet.
Diese Gesetzlosigkeit, die nicht die geringste politische Rechtfertigung hat, ist die neue Normalität in Brüssel. Dieses Faktum, das das Ergebnis ihres bedauerlichen Scheiterns ist, mag den Politikern nicht gefallen, aber es ist trotzdem eine massive und unvermeidbare Tatsache. Das neue Brüssel ist gekennzeichnet durch Unruhen und Plünderungen durch Menschen ausländischer Herkunft sowie durch die anhaltende militärische Präsenz in den Straßen Brüssels, die seit dem 22. März 2016, dem Tag, an dem europäische Islamisten 32 Menschen ermordet und 340 Menschen beim schlimmsten Terroranschlag in Belgien verwundet haben, besteht.
Man kann sich fragen, warum diese anständigen belgischen Soldaten, die auf der Straße patrouillieren, nichts tun, um die Randalierer aufzuhalten. Aus dem einfachen Grund, dass es außerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs liegt; sollte ein Soldat tatsächlich einen Plünderer verletzen, würde er wahrscheinlich öffentlich gezüchtigt, von den Medien an den Pranger gestellt, vor Gericht gestellt und unehrenhaft entlassen.
Es wäre lustig, wenn es nicht so ernst wäre. Nach den ersten beiden Unruhen organisierte das belgische Staatsfernsehen (RTBF) eine Debatte mit Politikern und Experten aus Brüssel. Unter den Teilnehmern befand sich auch Senator Alain Destexhe von der Mitte-Rechts-Reformbewegung (der Partei des belgischen Premierministers).
Destexhe ist eine interessante Figur in der belgischen Politik. Im französischsprachigen Belgien gehörte er zu den wenigen, die öffentlich erklärt haben, dass die Masseneinwanderung, die die Belgier sich selbst zufügen, unhaltbar ist, dass der Islam keine so friedliche Religion ist und dass Schulklassen, in denen 90 % der Kinder ausländischer Herkunft sind, die zu Hause weder Französisch noch Niederländisch sprechen, kein Erfolgsrezept sind. Das mag in weiten Teilen der westlichen Welt als selbstverständlich angesehen werden, aber im französischsprachigen Teil Belgiens, der stark von der französischen Weltanschauung beeinflusst ist, galt er als rechtsaußen, wenn nicht gar als extremistisch, rassistisch und andere solche Feinheiten, mit denen die Linke gerne um sich wirft.
Als Destexhe in dieser Debatte versuchte, seinen Standpunkt darzulegen – dass es einen Zusammenhang zwischen der Nicht-Integration vieler Menschen ausländischer Herkunft in Brüssel und der jahrzehntelangen hohen Zuwanderung gibt -, schrie der Moderator ihn buchstäblich an: „Migration ist nicht das Thema, Monsieur Destexhe! MIGRATION IST NICHT DAS THEMA, STOP!“. Bevor er einem „Slampoeten“ das Wort gab, erklärte eine junge Frau, dass das Problem darin bestehe, dass Frauen, die den islamischen Schleier tragen (wie sie selbst), sich in Brüssel nicht willkommen fühlen. Das Publikum wurde dann angewiesen, ihr Beifall zu spenden. Ebenfalls am Set war ein Grünen-Politiker, der behauptete, dass „niemand die Herkunft der Randalierer kennt“. Tipp: Sie haben auf ihre ganz eigene Art und Weise den Sieg Marokkos „gefeiert“. Ein großer Moment des belgischen Surrealismus? Nein, nur eine typische politische „Debatte“ im französischsprachigen Belgien, mit der Ausnahme, dass Destexhe normalerweise nicht eingeladen wird.
Das Bild wäre nicht vollständig, wenn nicht erwähnt würde, dass der Verein MRAX (Mouvement contre le racisme, l’antisémitisme et la xénophobie) in der Nacht, in der der erste Aufstand begann, am 11. November, auf seiner Facebook-Seite einen Appell veröffentlicht hat, jeden Fall von „polizeilicher Provokation“ oder „polizeilicher Gewalt“ zu melden. Die Ergebnisse des Aufstands? 22 Polizeibeamte verletzt, keine Verhaftungen. MRAX ist nicht nur ein Haufen linker Islamismussympathisanten, sie werden auch stark von den Steuerzahlern finanziert. Werden Bewegungen von rechts auch von den Steuerzahlern finanziert? Einfach ausgedrückt: Nein. In Brüssel liegt die Arbeitslosenquote bei atemberaubenden 16,9 %, und 90 % der Sozialhilfeempfänger sind ausländischer Herkunft, und obwohl die Steuern zu den höchsten der Welt gehören, bluten die öffentlichen Kassen dennoch. Eine traurige Momentaufnahme eines weiteren sozialistischen Scheiterns.
Doch es gibt Hoffnung. Brüssel ist nicht nur Molenbeek und Aufruhr, es hat auch eine solide Tradition des Unternehmertums, und die belgische Bundesregierung, insbesondere der flämische Teil, ist sich der Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, sehr bewusst. Aber nichts wird sich ändern, wenn die Menschen nicht erkennen, dass Brüssel sich in vielerlei Hinsicht von der opulenten konservativen und „bürgerlichen“ Stadt, die es vor 25 Jahren war, in ein Höllenloch verwandelt hat.
Ironischerweise braucht Brüssel jetzt offensichtlich einen weiteren Donald Trump.
Drieu Godefridi, ein klassisch-liberaler belgischer Schriftsteller, ist der Gründer des l’Institut Hayek in Brüssel. Er promovierte in Philosophie an der Sorbonne in Paris und leitet auch Investitionen in europäische Unternehmen.
Erstveröffentlichung hier. Reproduktion mit freundlicher Genehmigung des Gatestone Instituts.