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Palästinenser: Kein Platz für Schwule

Khaled Abu Toameh, 12.6.2018, Gatestone Institute
aus dem Englischen von Daniel Heiniger

Am 8. Juni besuchten schätzungsweise 250.000 Menschen die Gay Pride Parade in Tel Aviv. Touristen aus der ganzen Welt kamen nach Israel, um die Veranstaltung zu verfolgen und daran teilzunehmen. Thema der diesjährigen Veranstaltung war „The Community Makes History“ – ein Hinweis auf die LGBT-Gemeinschaft in Israel.

Inzwischen, während die Israelis auf den Straßen von Tel Aviv Toleranz feierten, waren ihre palästinensischen Nachbarn damit beschäftigt, genau das Gegenteil zu tun: Sie forderten, dass Menschen entlassen werden sollten, weil sie eine Fernsehkomödie über Schwule im Gazastreifen produziert hatten.

Das umstrittene Programm „Out of Focus“ wurde von den Palästinensern scharf verurteilt, die nun fordern, die Verantwortlichen wegen „Beleidigung arabischer und islamischer Werte“ zu bestrafen.

In der palästinensischen und arabischen Gesellschaft wird Homosexualität angeprangert und stigmatisiert. Homosexualität ist unter der Hamas-Herrschaft im Gazastreifen illegal, und Dutzende von schwulen Palästinensern sind aus Angst vor Verfolgung und Belästigung nach Israel geflohen. Im Westjordanland schützen die Gesetze der Palästinensischen Autonomiebehörde ebenfalls die Rechte schwuler Palästinenser nicht.

In den vergangenen Jahrzehnten wurden sowohl im Westjordanland als auch im Gazastreifen mehrere schwule Palästinenser getötet.

Im Jahr 2016 hat die Hamas einen ihrer obersten Militärbefehlshaber, Mahmoud Ishtiwi, 34, hingerichtet, nachdem er der „moralischen Verworfenheit“ für schuldig befunden wurde – ein dünn verschleierter Hinweis auf Homosexualität. Ishtiwi, der durch drei Kugeln in die Brust getötet wurde, hätte ein sicheres Leben gehabt, wenn er israelischer Staatsbürger gewesen wäre. Wenn er in Israel leben würde, hätte er sogar an der Gay Pride Parade in Tel Aviv teilnehmen können, ohne seine Identität verbergen zu müssen. Doch er lebte im Gazastreifen unter Menschen, die Homosexualität für eine Sünde halten, die mit dem Tode bestraft wird – und die auch danach handeln.

Der Fall Ishtiwi offenbart einen großen Unterschied zwischen der israelischen und der palästinensischen Gesellschaft und Kultur.

Israel hat sich in Richtung Toleranz und Akzeptanz der Rechte der Schwulengemeinschaft bewegt, während die Palästinenser gegenüber denjenigen, die es wagen, anders zu handeln und zu reden, nach wie vor intolerant sind wie eh und je.

Der Aufruhr über das Fernsehprogramm über Schwule im Gazastreifen ist ein weiteres Beispiel dafür, dass die palästinensische Gesellschaft noch weit davon entfernt ist, die Rechte der Schwulengemeinschaft anzuerkennen und zu respektieren. Das Programm, das kürzlich im Gazastreifen gedreht wurde, zeigt eine lustige Szene, in der ein männlicher Schauspieler im Rahmen einer „Versteckte-Kamera“-Show jungen Männern sexuelle Avancen macht. Mit anderen Worten, die sexuellen Avancen sind nicht real und sind nur als Scherz gemeint; die Betroffenen waren sich nicht einmal bewusst, dass sie heimlich gefilmt wurden.

In der palästinensischen Welt ist das jedoch kein Grund zum Lachen.

Mousa Shurrab, ein Komiker aus dem Gazastreifen und der Kopf hinter der beleidigenden Show, ist in großen Schwierigkeiten. In einem Beitrag auf Facebook wurde Shurrab gezwungen, sich für die Show zu entschuldigen. Er sagte, dass er das Video aus den sozialen Medien entfernt hat. „Wir entschuldigen uns bei all unseren Zuschauern“, schrieb er. „Das Programm wurde kurz nach seiner Veröffentlichung gelöscht. Wir haben einen Fehler gemacht, den wir bedauern.“

Die Entschuldigung des Komikers hat jedoch seine Kritiker nicht beruhigt, die in den sozialen Medien ihren Ekel über das Programm und sein Verhalten zum Ausdruck brachten.

„Was für eine Entschuldigung ist das, nachdem du alle religiösen und kulturellen Werte um des Ruhmes willen verletzt hast“, schrieb Taghreed Alemoure in einem Facebook-Kommentar. Mehrere andere Facebook-Nutzer beschuldigten den Komiker, „sexuelle Anomalie“ zu fördern, und benutzten abfällige Bemerkungen und Flüche, um ihn zu verurteilen und zu bedrohen. „Das Entfernen des Videos entbindet Sie nicht von diesem moralischen Verbrechen“, kommentierte Mohamed Al-Aila.

Einige Palästinenser forderten die Hamas auf, gegen Shurrab und die Produzenten der Show vorzugehen. Ihr Ruf stieß nicht auf taube Ohren. Das Innenministerium der Hamas lud schnell einen der Produzenten des Films, Emad Eid, zum Verhör vor. Obwohl Eid einige Stunden später freigelassen wurde, sagt die Hamas, dass sie die Angelegenheit weiter untersuchen wird.

Die in Bethlehem ansässige Nachrichtenagentur Ma’an, die der Produktion der Komödie angeschuldigt wurde, tut nun alles, um sich vom Programm zu distanzieren. In einer Erklärung sagte Ma’an, dass sie die Sendung nie zur Ausstrahlung freigegeben habe und behauptete, dass jemand sie stattdessen an die sozialen Medien weitergegeben habe. „Einer der Schauspieler hat die Show in Social Media mit unserem Logo gepostet“, sagte die Nachrichtenagentur. „Wir behalten uns das Recht vor, rechtliche Schritte gegen die Verantwortlichen dieser illegalen Handlung einzuleiten.“ Die Agentur entschuldigte sich auch bei ihren Zuschauern für das „Schädigen unserer Leute und ihrer Werte“.

Unterdessen hat die Palästinensische Autonomiebehörde eine eigene Untersuchung der Fernsehsendung eingeleitet, die sie ebenfalls als „schädlich für unser Volk und seine Werte“ ansieht. Das in Ramallah ansässige Informationsministerium sagte, es plane, rechtliche Schritte gegen die Verantwortlichen der Show einzuleiten.

Was kann man aus der Kontroverse um die palästinensische Version von „Versteckte Kamera“ lernen? Grundsätzlich gilt, dass es sicherer ist, Mitglied der Hamas zu sein, als schwul. Palästinensische Führer würden viel lieber junge Palästinenser sehen, die versuchen, Israelis zu töten, als über Schwule in ihrer eigenen Gesellschaft zu reden. In der Welt der Hamas und der Palästinensischen Autonomiebehörde ist kein Platz für Komödie oder Satire.

Wie könnte es anders sein, ohne Platz für Schwule oder jemanden, der es wagt, Tabuthemen anzurühren? Es ist kaum ein Geheimnis, dass die palästinensische Gesellschaft schwule Mitglieder hat, aber ihr Leben ist etwas anders als das ihrer Kollegen, die nur wenige Kilometer entfernt in Israel leben. Wie zufällig und symbolisch, dass der palästinensische Schwulenstreit am selben Tag ausbrach, an dem Zehntausende von Israelis die Gay Pride in Israel feierten.

Khaled Abu Toameh, ein in Jerusalem ansässiger Journalist, ist ein Distinguished Senior Fellow beim Gatestone Institute.


Erstveröffentlichung hier. Reproduktion mit freundlicher Genehmigung des Gatestone Instituts.

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