Gordon G. Chang, 10.4.2019, Gatestone Institute
aus dem Englischen von Daniel Heiniger
- Ungefähr 55 Meilen östlich von Palm Beach, Florida auf Grand Bahama Island, investiert ein in Hongkong ansässiges Unternehmen etwa 3 Milliarden Dollar in eine Tiefwasser-Containeranlage, den Freeport Container Port.
- Die Sorge ist, dass der Hafen zu einer weiteren Schuldenfalle wird, wie der Hafen von Hambantota in Sri Lanka. Es besteht die Befürchtung, dass Hambantota schließlich zu einer chinesischen Marinebasis wird. Wird das Pentagon mit chinesischen Kriegsschiffen in Freeport zu kämpfen haben?
- Das chinesische Militär ist bereits in der Karibik, in Kuba, präsent, anscheinend um Informationen über Signale aus den USA zu sammeln. Washington wirft zum Beispiel im Nahen Osten mit viel Geld um sich, aber die amerikanische Politik muss sich auch dringend um kritische unterstützungsbedürftige Orte in der eigenen Nähe kümmern.
Ein „Roter Sturm zieht auf“, nur wenige Kilometer vor Amerikas Küste. „Tatsächlich steht die gesamte Hemisphäre in Flammen“, sagte Lou Dobbs am 4. April in seiner viel beachteten Sendung Fox Business Network. „China und Russland haben in fast jedem Quartier dieser Hemisphäre den Kampf aufgenommen. Russland und China in Venezuela, China jedoch in der ganzen Hemisphäre und in der Karibik.“
In der gesamten Karibik wächst der Einfluss Chinas rasch. Handel und Investitionen haben Peking zu einer Macht gemacht. Chinesische Motive sind jedoch nicht nur kommerziell und erscheinen nicht gutartig.
Wir beginnen auf der Insel New Providence, auf den Bahamas. Die Export-Import-Bank aus China hat 2011 ein Baudarlehen in Höhe von 2,45 Milliarden Dollar für das Baha Mar Resort in der Nähe der Hauptstadt Nassau gewährt. Das Projekt, das von Anfang an in Schwierigkeiten geriet, ist das größte und teuerste in der Karibik.
Die Größe des Projekts ist eine Kuriosität, und Chinas großes Engagement in der Karibik ist aus wirtschaftlicher Sicht faszinierend. Wie Evan Ellis vom U.S. Army War College betont, hat China pro Kopf mehr Eigenkapital in der Karibik investiert als im restlichen Lateinamerika. Dies ist insofern bemerkenswert, als die Karibik im Vergleich zum Rest dieser Region weitaus weniger natürliche Ressourcen und nur einen winzigen Markt für chinesische Waren hat. Wie Ellis zu Roll Call sagte: „Es geht nicht wirklich um den Markt oder die Waren, wenn man sich den Betrag ansieht, den sie investieren.“
Was also ist die Motivation Chinas? Eine weitere große bahamaische Investition liefert einen Hinweis.
Etwa 55 Meilen östlich von Palm Beach, auf Grand Bahama Island, gibt ein in Hongkong ansässiges Unternehmen etwa 3 Milliarden Dollar für eine Tiefwasser-Containeranlage, den Freeport Container Port, aus.
Die kommerzielle Begründung ist, dass Freeport in der Lage sein wird, den Verkehr des kürzlich erweiterten Panamakanals zu nutzen, aber die Sorge ist, dass der Hafen zu einer weiteren Schuldenfalle wird, wie Hambantota in Sri Lanka. China übernahm im Dezember 2017 die Kontrolle über den Hafen Hambantota, indem es 70% des Eigenkapitals übernahm und einen 99-jährigen Mietvertrag unterzeichnete, nachdem dieses Projekt von China gewährte hochverzinsliche Darlehen nicht zurückzahlen konnte. Die Übernahme Chinas war unvermeidlich, weil Hambantota von Anfang an falsch konzipiert wurde.
Es besteht die Befürchtung, dass Hambantota irgendwann zu einer chinesischen Marinebasis wird. Chinas Admirale haben Sri Lanka schon längere Zeit wegen seiner strategischen Lage im Auge. Sowohl im September als auch im Oktober 2014 erlaubte die sri-lankische Regierung einem chinesischen U-Boot, am von China finanzierten Internationalen Containerterminal Colombo anzulegen. Wird das Pentagon mit chinesischen Kriegsschiffen in Freeport zu kämpfen haben?
Das chinesische Militär ist bereits in der Karibik präsent, und zwar in Kuba. Laut einem Mitarbeiterbericht der U.S.-China Überprüfungskommission für Wirtschaft und Sicherheit vom Oktober 2018 unterhält China physische Präsenz in Geheimdiensteinrichtungen aus der Sowjetzeit in Lourdes, Bejucal und Santiago de Cuba, um offenbar Informationen über Signale aus den USA zu sammeln.
Von diesen Standorten ist Bejucal, südlich von Havanna, von besonderem Interesse. Satellitenbilder zeigen einen neuen Dom, der das Radar dort schützt, und die Anlage könnte durchaus von China stammen. Schließlich ist China schon seit einiger Zeit in Bejucal. Marco Rubio, der republikanische Senator aus Florida, bezog sich 2016 öffentlich auf „diese chinesische Abhörstation in Bejucal“.
Ellis stellte in einem Podcast mit Bonnie Glaser vom Zentrum für strategische und internationale Studien fest, dass Peking das Karibische Meer in etwa so sieht, wie es das Südchinesische Meer wahrnimmt. Diese Einschätzung trägt wesentlich dazu bei, Chinas ansonsten ungewöhnliche Fokussierung auf die 13 Inselstaaten und 17 „abhängigen Gebiete“ – früher als „Kolonien“ bezeichnet – in der Region zu erklären.
Dieser Fokus trägt auch dazu bei, die Tirade von Haigang Yin, Chinas Chargé d’affaires auf den Bahamas, vom vergangenen Monat zu verstehen. Tage vor dem Treffen von US-Präsident Donald Trump am 22. März in Mar-a-Lago mit fünf karibischen Staats- und Regierungschefs – einschließlich der Bahamas – beschuldigte Yin die USA des Versuchs, „die Solidarität und Zusammenarbeit zwischen China und anderen Entwicklungsländern zu zerbröseln“.
Die chinesische Arroganz ist inzwischen atemberaubend geworden. Trotz der Bemühungen Pekings traf Trump mit den Führern der Karibik zusammen. Doch Washingtons intensives Engagement in der Region reicht noch nicht aus, um die chinesische Herausforderung zu meistern. Wie Fox-Business-Sprecherin Trish Regan in ihrer Prime-Time-Show am 5. April sagte: „Seit der Kubakrise 1962 hatten wir keine derartige Feindpräsenz in unserer eigenen Hemisphäre mehr.“
Dieser Unterbau wird nun mit chinesischem Geld wiederhergestellt. So haben sich beispielsweise fünf Länder – Trinidad und Tobago, Grenada, Dominica, Antigua und Barbuda sowie die Dominikanische Republik – der ehrgeizigen Belt-and-Road-Initiative Pekings angeschlossen, einem Infrastrukturplan, der globale Handelsrouten mit China verbinden soll.
Während Peking die Initiative in der Region vorantreibt, besteht die Befürchtung, dass mehr Länder wie Sri Lanka in die „Schuldenfalle“ tappen. USAID Administrator Mark Green hat Recht, wenn er Pekings Kredite an karibische Kreditnehmer als „Raubfinanzierung“ bezeichnet. Amerikanische Warnungen bedeuten jedoch nicht viel, wenn die USA keine Alternativen anbieten, wie Margaret Myers vom Interamerikanischen Dialog zu Roll Call sagte.
Nach Trumps Mar-a-Lago-Treffen mit karibischen Führern versprachen die USA, eine Delegation in die Region zu entsenden. Darüber hinaus hat das Außenministerium einen eigenen Plan mit der Bezeichnung „Caribbean 2020„. Trotz einprägsamer Namen müssen die amerikanischen Programme jedoch mit Geld ausgestattet sein, um sie abzusichern.
Washington wirft zum Beispiel im Nahen Osten mit viel Geld um sich, aber die amerikanische Politik muss sich auch dringend um kritische, unterstützungsbedürftige Standorte in der eigenen Nähe kümmern.
Gordon G. Chang ist der Autor von Der kommende Kollaps Chinas („The Coming Collapse of China“) und ein Distinguished Senior Fellow des Gatestone Institute.
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Erstveröffentlichung hier. Reproduktion mit freundlicher Genehmigung des Gatestone Instituts.