Hinter der Bezeichnung halal steht ein ganzes Gesellschaftssystem. Vordergründig geht es um bestimmte, religiös begründete Speisevorschriften, doch daran hängt ein ganzer Rattenschwanz, sozusagen der innere Dschihad, der bestimmte Rahmenbedingungen erfordert. Die Wirtschaftswelt hat eine neu Form hervorgebracht: den ökonomischen Dschihad, sprich Halal-Zertifizierung. Sind die äußeren Bedinungen nicht gegeben, dann kommt der äußere Dschihad, bei uns primär in legalistischer Form, der sprichwörtliche Marsch durch die Institutionen, oder aber mit brachialer Gewalt à la IS. Die Bandbreite dazwischen ist groß und vielfäligt, wenn auch nicht besonders bunt.

Zu den Speisegeboten gehört das Alkoholverbot. Im öffentlichen Raum die Separierung von Frauen, Bekleidungsvorschriften, die im Schwimmbad übrigens auch für Männer gelten, Einhaltung der Gebetszeiten, Beachtung von Ramadan, etc. Also Gastronomie nur am Abend zum Fastenbrechen.

Für den Tourismus und die Reisebranche bedeutet das, spezielle Frauenräume zur Verfügung zu stellen. Das gibt es meines Wissens bei uns noch nicht. Gebetsräume, oder mindestens Koran auf dem Zimmer. Unter der Decke ist dann ein dezenter Hinweis auf die Richtung Mekka.

Oder aber Moscheen rund um das Etablissement. Entsprechend geschultes und gekleidetes Personal; die Klinik, in der Cheblis Mann arbeitet, wirbt mit Hijabis für Arbeitskräfte; und für die Reisebranche, dass Frauen nicht alleine reisen. Das gilt auch für die weiblichen Beschäftigten der Halal-Vertragspartner.

Die besonderen Vorschriften sind auch bei der Produktion einzuhalten. In Halle/Saale betreibt die Firma Wiesenhof einen Schlachthof, der gen Mekka ausgerichtet ist. Der Vorgang wird jeweils von einem Moslem mit dem Schlachtruf „Allahu Akbar“ in Gang gesetzt.

In Schwimmbädern gibt es nicht nur getrennte Bereiche für Frauen, sondern strikte Bekleidungsvorschrfiten. Auch für Männer, denen enge Badehosen.

Im Grunde ist Halal das Markenzeichen der perfekten islamischen Gesellschaft. Deshalb werben auch immer mehr Unternehmen mit HIjabis. Das ist das Signal: Wir sind bereit. Im Grunde die ökonomische Unterwerfung unter die Scharia, die so munter in die westlichen Gesellschaften getragen wird. Money makes Sharia spread arround.

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