Die Ursprünge der arabischen Siedler im Land Israel
Rotem Nimkovski, 16.5.2018, Mida
aus dem Englischen von Daniel Heiniger
Was steht hinter einem Namen? Im Falle der Araber sagt es Ihnen, was ihr Stamm und ihr Herkunftsland sind. Es vertreibt auch den größten Irrtum, den die „Palästinenser“ Ihnen glauben machen wollen.
Die Araber markieren den 15. Mai als einen Tag der Erinnerung an die Katastrophe, die „Nakba“ auf Arabisch, die sie mit der Gründung des Staates Israel heimgesucht hat. Sie behaupten, dass die „indigenen“ arabischen Einwohner dadurch aus ihrer „Heimat“ fliehen mussten. Den Grund für die „Katastrophe“ und wo und wann diese vermeintlichen indigenen arabischen Bewohner tatsächlich herkamen, wird von ihnen praktisch nicht erwähnt.
Die Resolution 181 der UNO-Generalversammlung von 1947 forderte die Aufteilung des britischen Mandats in Palästina in getrennte jüdische und arabische Einheiten. Die jüdische Führung nahm die Resolution an. Die arabischen Länder haben sie abgelehnt, was ihr Recht ist. Was ihnen jedoch nicht zusteht, ist, der jüdischen Bevölkerung in der Gegend den Krieg zu erklären.
Die Armeen von sieben arabischen Ländern machten sich auf den Weg, den jüdischen Staat zu zerstören, dem sie hundert zu eins überlegen waren. Sie verfolgten auch die jüdischen Bürger, die jahrhundertelang in ihren eigenen Ländern gelebt hatten, und zwangen sie, zu gehen und Zuflucht im neu geschaffenen Staat Israel zu suchen.
Die arabischen Nationen versuchten zusammen mit der arabischen Bevölkerung im britischen Mandatsgebiet, die Juden in der Region zu vernichten und scheiterten. Die einzige Katastrophe für sie in diesem Szenario war, dass sie den Krieg verloren hatten.
Wie in jedem Krieg wurden Menschen entwurzelt und zum Umsiedeln gebracht. Fast eine Million Juden – die nicht einmal in die Feindseligkeiten verwickelt waren – wurden aus arabischen Ländern vertrieben; und über 600.000 Araber aus israelischem Gebiet, von denen viele tatsächlich von den vorrückenden arabischen Armeen aufgefordert wurden, das Land zu verlassen.
Das „Palästinamandat“ des Völkerbundes (1922) definierte die Grenzen der Heimat des jüdischen Volkes als das Gebiet zwischen dem Jordan im Osten und dem Mittelmeer im Westen. Dies, wie erklärt, aufgrund einer langen historischen und tiefen religiösen Verbindung der Juden zu diesem Land. Es definierte „Juden“ als das Volk des Landes, das die San Remo-Kommission (1920) „Palästina“ nannte, unter dem alten römischen Titel „Syrien-Palästina“, der 132 n. Chr. von Kaiser Hadrian gegeben wurde.
Nach fast 2000 Jahren brachten die Juden den ursprünglichen Namen „Israel“ (ישראל) zurück. Um dem entgegenzuwirken, übernahmen die Araber den römischen Begriff „Palästina“, ein Wort, das im Arabischen keine Bedeutung hat. Obwohl das ursprüngliche Gründungsdokument der Terrorgruppe der Palästinensischen Befreiungsorganisation, sagte die „PLO“ 1964 (Artikel 24): „Diese Organisation übt keine territoriale Souveränität über das Westjordanland im Haschemitischen Königreich Jordanien, im Gazastreifen oder in der Himmah-Region aus“, das PLO-Emblem sowie das der Hamas definieren ein „Palästina“ in genau den gleichen Grenzen, die der Völkerbund für das Land Israel benutzte: vom Jordan bis zum Mittelmeer.
Sie beanspruchten den indigenen Status als „Palästinenser“, die seit Generationen in der Region lebten. Ein Rückblick auf die Geschichte zeigt jedoch, dass die Bewohner des Gebietes seit der Vertreibung der Juden durch die Römer fluktuierten.
Seit der Eroberung des Landes durch die muslimischen Araber im Jahr 636 n. Chr. wechselten die Herrscher des Landes ständig zwischen Muslimen, Kreuzrittern, arabischen Stämmen untereinander und sogar den Mongolen. Dies bis 1517, als die osmanische Eroberung dem Land ein gewisses Maß an relativer Stabilität brachte, aber auch nicht lange.
Die Wellen von Eroberungen und Kriegen, Naturkatastrophen wie Erdbeben und harte Lebensbedingungen sowie die periodische Plünderung durch arabische Beduinenstämme aus der Wüste machten das Gebiet unbeliebt. Es gibt relativ wenige Elemente, die die Kontinuität der Besiedlung im Land Israel beweisen können, ob jüdisch oder arabisch.
So war das Land am Vorabend der zionistischen Besiedlung, die mit der Gründung von Petah Tikva im Jahr 1878 begann, meist verlassen, öd und leer. Die Population war spärlich und teilweise nomadisch. Berühmte Touristen, die damals Israel besuchten, bezeugten separat diese Situation: Sie fanden eine kleine ländliche Beduinenpopulation, die in schlammigen Hütten lebte und beschrieben den Ort als Sumpfgebiet, meist unkultiviertes Gelände, das als Weideland für Ziegen und Schafe genutzt wurde. Die Einheimischen waren nicht die Besitzer des Landes. Die Besitzer waren wohlhabende Familien aus dem gesamten Osmanischen Reich, die das Land abgesehen der Titel und Ehrungen, die ihnen durch den Landbesitz zuteil wurde, nicht nutzten.
Mit der Einwanderung der Juden in das Land Israel zwischen 1870 und 1947 wuchs die arabische Bevölkerung in der Region um 270%, fast dreimal so viele wie in Ägypten, dem arabischen Land mit der höchsten natürlichen Geburtenrate zu jener Zeit. Mit anderen Worten, der Anstieg ist hauptsächlich auf die Migration zurückzuführen.
Die Masseneinwanderung war das Ergebnis der wirtschaftlichen Entwicklung und Modernisierung, die auf die jüdische Einwanderung folgte. Die arabischen Einwanderer kamen auf der Suche nach einem Lebensunterhalt.
Tawfiq Bey al-Hourani, der syrische Gouverneur von Hauran, sagte 1934, dass „innerhalb weniger Monate über 30.000 Syrer in Palästina eingedrungen sind“.
Winston Churchill erklärte am 22. Mai 1939, dass die arabische Einwanderung während der Mandatszeit nach Palästina so groß sei, dass ihre Zahl so schnell wuchs, dass selbst die Juden der ganzen Welt nicht mithalten könnten.
Franklin Delano Roosevelt, Präsident der Vereinigten Staaten, sagte am 17. Mai 1939, dass die Einwanderung von Arabern nach Palästina seit 1921 weitaus größer sei als die Einwanderung von Juden in letzter Zeit.
Gemäß der britischen Volkszählung von 1931 waren die Muslime im Land nicht unbedingt Araber, wenn man die Sprachen betrachtet, die sie sprachen: Afghanisch, Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Tscherkessisch, Kurdisch, Persisch, Sudanesisch und Türkisch.
Die Araber selbst geben zu, dass die palästinensische Identität gefälscht ist, wie wir in einem früheren Artikel von Judith Bergman und im folgenden Video gezeigt haben:
Daraus wird deutlich, dass die Araber massenhaft in das Gebiet einwanderten, etwa zur gleichen Zeit wie die Juden, die hierher emigrierten. Aber es gibt noch einen anderen, sehr einfachen Weg, die Ursprünge der Araber zu identifizieren, und zwar nach ihren Familiennamen. In den arabischen Gemeinschaften identifizieren die Nachnamen den Stamm oder die Clans, zu denen man gehört, ein Land oder eine Region mit ihren Wurzeln und in einigen Fällen einen Beruf.
Es ist wichtig zu betonen, dass in der Stammeskultur die Loyalität jedes Einzelnen in erster Linie seinem Stamm und seiner Familie gilt. Der westliche Begriff des Nationalismus ist der Kultur des arabischen Stammes fremd. Dies ist einer der Gründe dafür, dass mit dem Fall der zentralen Autorität in den arabischen Ländern im letzten Jahrzehnt diese Nationen in Unordnung geraten sind.
Der vollständige Name von Jassir Arafat ist zum Beispiel Yasser Yusuf Arafat, Al-Qudwa, Al-Husseini. Während er behauptete, in Jerusalem geboren zu sein, wurde er tatsächlich in Kairo geboren, und die Familie seines Vaters stammt aus dem Stamm der Al-Qudwa, der in Syrien lebt. Seine Mutter, Husseini, war ägyptische Staatsbürgerin, obwohl der Name ihre Wurzeln in der Region zwischen Irak und Saudi-Arabien offenbart.
Hier sind einige der Ursprünge der gebräuchlichen arabischen Nachnamen, die man leicht in jedem Telefonbuch in Israel finden kann, sowie auf der Karte, die ihren Herkunftsort angibt (Da diese Namen alle auf Arabisch sind, kann es sein, dass einige davon an anderen Orten anders geschrieben werden):
- Al-Turki – Türkei
- Sultan – Türkei
- Uthuman / Ottoman – Türkei
- Al Masri – Ägypten
- Masrawa – Ägypten
- Al Tartir – Dorf Tartir, Ägypten
- Bardawil – See und Dorf Bardawil, Ägypten
- Tarabin – Südostsinai (Beduinisch), Ägypten
- Abu-Suta / Abu-Seeta – Stamm der Tarabin, Ägypten
- Sha’alan – Beduinisch, Ägypten
- Fayumi – Dorf Al-Fayum, Ägypten
- Al Bana – Ägypten
- Al-Baghdadi – Bagdad, Irak
- Abbas – Bagdad, Irak
- Zoabi – Westirak
- Al-Faruki – Irak
- Al-Tachriti – Irak
- Zabaide / Zubeidy – Irak
- Husseini / Hussein – Saudi-Arabien (Hussein war der vierte Imam)
- Tamimi – Saudi-Arabien
- Hejazi – Region Hejaz (Küste des roten Meeres) in Saudi-Arabien
- Al-Kurash / Al Kurashi – Saudi-Arabien
- Ta’amari – Saudi-Arabien
- Al-Halabi – Region Haleb, Nordsyrien
- Al-Allawi – Westsyrien (Küste)
- Al-Hurani – Kreis Huran, Südsyrien
- Al-Qudwa – Syrien
- Nashashibi – Syrien
- Khamati – Syrien
- Lubnani – Libanon
- Sidawi – Sidon, Libanon
- Al-Surani – Sour-Tair, Südlibanon
- Al-Yamani – Jemen
- Al-Azad – Jemen
- Hadadin – Jemen
- Matar – Dorf Matar. Jemen
- Morad – Jemen
- Khamadan – Jemen
- Mugrabi – Maghreb, Marokko
- Al-Araj – Marokko
- Bushnak – Bosnien
- Al-Shashani – Tschetschenien
- Al-Jazir – Algerien
- Al-Abid (Beduinisch) – Sudan
- Samahadna (Beduinisch) – Sudan (noch umstritten)
- Al-Hamis – Bahrain
- Zarqawi – Jordanien
- Tarabulsi – Tripoli, Libanon
Dies sind die Standorte einiger der arabischen Stämme in Israel, die fälschlicherweise als „Palästinenser“ bezeichnet werden:
- Hebron – Tamimi, Natshi, Ja’abri, Abu Sanina, Qawasma
- Jericho – Erekat (Arikat)
- Beith Lehem – Touqan , Shak’ka
- Schem* (Nablus) – Al-Masri
- Tulkarem – Al-Carmi
- Ramallah – Baraguthi, Tawil, Abbas
- Um Al-Fahm (Israeli citizens) – Jabrin
- East Jerusalem – Hejazi (Die Region Hejaz ist die Ostküste am Roten Meer, Saudi-Arabien)
- Gaza – Al-Masri, Tarabin, Al-Abid
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Rotem Ninkovsky ist Medienberater für das Kedem Forum For Israel’s Public Diplomacy and Middle East Studies.
Daniel Seaman, Redakteur der Mida English Edition, hat zum Schreiben dieses Artikels beigetragen.
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