In Pakistan verlagert sich die Aufmerksamkeit von Corona auf den islamischen Klerus
Sarmad Iqbal, 30.4.2020, intpolicydigest.org
aus dem Englischen von Daniel Heiniger
Wie viele andere Länder auf der ganzen Welt hat auch Pakistan seinen eigenen Anteil an COVID-19-Patienten sowie an denen, die daran gestorben sind. Die Zahlen steigen mit einer alarmierenden Rate, wenn auch nicht so alarmierend wie in Ländern wie Italien, den Vereinigten Staaten und Frankreich. Seit Ende März wurden im ganzen Land Straßensperren verhängt, und deshalb wurden Moscheen und andere Gotteshäuser von der Regierung ebenfalls geschlossen, um eine mögliche Ausbreitung des Virus durch Gebete in Kongregationen zu verhindern.
Doch trotz des Ernstes der Situation sieht der islamische Klerus, der praktisch von Verschwörungstheorien über den „ungläubigen und anti-islamischen Ursprung der Pandemie“ durchdrungen ist, in COVID-19 eine neuartige Bedrohung für ihr Religionsgeschäft. Für sie zielt die neuartige Infektionskrankheit nicht nur auf ihr Schicksal, sondern auch auf ihren eigentümlichen Populismus, der durch ihre regelmäßigen Predigten vor den Gebeten der Gemeinde gebührend bereichert wird. Aufgrund ihrer Trauer darüber, wochenlang ihres lukrativen Geschäfts beraubt worden zu sein, und da der Ramadan (islamischer Fastenmonat) gerade erst begonnen hat, haben sie beschlossen, die Vernunft offen in Frage zu stellen, und haben, während ich dieses Stück schreibe, mit einem Konsens untereinander erklärt, dass Sperren nicht für die Gebete in Kongregationen in Moscheen gelten.
Mufti Muneebur Rehman, der prominente Kleriker und Vorsitzende des Ausschusses, der für die Sichtung des Mondes verantwortlich ist (der einen islamischen Monat sowie Feiertage ankündigen muss), stand hinter der oben erwähnten Erklärung. Er schließt sich den Stimmen derer an, die im heiligen Gewand der Religion den gleichen Beruf wie er ausüben. Die Gleichgültigkeit der Kleriker gegenüber der Schwere der Verbreitung von COVID-19 hat die 212 Millionen Einwohner Pakistans, die bereits von einer klassen-, geschlechts- und rassenübergreifenden Kluft zwischen denen, die an einer fortschrittlichen Lebensweise festhalten, und denjenigen, die in ihrem Streben nach jeder Lösung für die heutigen Probleme an den Ereignissen vergangener Jahrhunderte festhalten, nicht betäubt, sondern eher polarisiert.
Die WhatsApp-Gruppen, selbst diejenigen, die auf Chats über akademische Angelegenheiten von Universitätsstudenten wie mir beschränkt sein sollten, sind ebenfalls reif für Debatten zwischen denen, die gegen die Wiederaufnahme der Gemeindegebete in Moscheen sind, und denen, die sich vehement dafür einsetzen. Die Dinge beschränken sich nicht nur auf WhatsApp-Gruppen, sondern sind in allen populären sozialen Medien in vollem Gange, denn gestern erhielt ich eine Twitter-PN mit der Bitte, in einer Facebook-Seitenumfrage über die Wiedereröffnung von Moscheen abzustimmen, weil „es die religiöse Verpflichtung ist“ und diejenigen, die nicht abstimmen werden, „zu den Yahood-o-Nasara (Juden & Christen) gehören werden“.
Die gesamte Verlagerung der Aufmerksamkeit von Corona auf Maulana (Kleriker, wie sie im Volksmund heißen) ist nicht über Nacht geschehen, sondern hat sich eher spiralförmig nach außen verlagert, wobei dazwischen mehrere dramatische Zwischenfälle stattgefunden haben, wie die religiöse Versammlung der Corona-Supervertreter einer evangelikalen muslimischen Organisation namens Tablighi Jamaat am 10. März am Rande der zweitgrößten pakistanischen Stadt Lahore, die zu über 539 positiven Fällen des Virus führte. Wie die Sonderabteilung der Provinz Punjab berichtete, hatte die Versammlung Tausende in- und ausländischer Anhänger.
Der andere dramatische Fall betraf einen religiös aufgeladenen Mob, der am 11. April in Pirabad, einem Vorort von Karatschi, eine Polizistin und ihr Team angriff. Die Polizisten wurden angegriffen, weil sie versuchten, den Mob daran zu hindern, in eine örtliche Moschee einzudringen, was einen vollständigen Verstoß gegen die von der Regierung erlassenen Sperrbefehle darstellte.
Gegenwärtig scheint die pakistanische Regierung aufgrund des zunehmenden Drucks einer mächtigen, aber kleinen Gruppe, nämlich des islamischen Klerus, in die Knie gezwungen zu sein.
Sarmad Iqbal ist ein pakistanischer Schriftsteller, Blogger und Student, der eine Vorliebe für das Lesen, Schreiben, Sprachenlernen und das Studium von Kulturen, Religionen und geopolitischen Angelegenheiten hat. Seine Artikel wurden in der pakistanischen Zeitung The Nation, in Dunya Blogs, ARY Blogs, Parhlo, der Times of Israel, dem Algemeiner, der Jerusalem Post, in der Armenian Weekly und auch im amerikanischen Magazin Comeback veröffentlicht.
Kommentare
In Pakistan verlagert sich die Aufmerksamkeit von Corona auf den islamischen Klerus — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>