Die Anschläge von 2015 sind das Ergebnis von 20 Jahren Islamismus in vernachlässigten „Enklaven“
Der blutige Dschihadismus von 2015 ist nicht die Frucht der Spontaneität einer neuen Generation, sondern des mehr als 20 Jahre andauernden Aufstiegs des Islamismus in einigen vernachlässigten französischen und belgischen „Enklaven“ und in Gefängnissen, so eine am Donnerstag veröffentlichte Studie.
Belga, 9.1.2020, levif.be
aus dem Französischen von Daniel Heiniger
Ende Februar 2019 beendete Hugo Micheron, Forscher am französischen nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung (CNRS), seine Dissertation über den französischen Dschihadismus, als er vom Tod der Gebrüder Clain erfuhr, die im letzten syrischen Rückzugsort der Gruppe des islamischen Staates (ISIS) getötet wurden. Fabien und Jean-Michel Clain, die aus der Region Toulouse (Südwestfrankreich) stammen, gehören zu den zentralen Figuren des am Donnerstag veröffentlichten Fünfjahreswerkes „Der französische Dschihadismus. Quartiere, Syrien, Gefängnis“ („Le jihadisme français. Quartiers, Syrie, prison„, Gallimard-Verlag) – das die Wurzeln der 2015 von den beiden Brüdern aus Syrien behaupteten Massenabschlachtungen des Dschihadismus erforscht.
„Diese Attentate sind der Höhepunkt einer Dynamik, die sich in den letzten 15 oder 20 Jahren in bestimmten Enklaven aufgebaut hat“, sagte Micheron gegenüber AFP. Zwischen 2012 und 2018 war Frankreich die führende europäische Quelle für Dschihadisten in Syrien und im Irak (2.000, d.h. 40% der europäischen Gesamtzahl).
Micheron befragte 80 inhaftierte Dschihadisten und untersuchte ihre Hauptstützpunkte: die Regionen Toulouse, Paris, Nizza (Südosten) und Nordfrankreich sowie Molenbeek (Belgien), die stark in die Anschläge vom 13. November 2015 in Frankreich verwickelt sein werden.
Zunächst wies er darauf hin, dass diese Karte der 10 bis 15 kleinen Zentren des französischen Dschihadismus „nicht mit der der Vorstädte und der marginalisierten Gebiete übereinstimmt“.
So gingen in Yvelines (Region Paris) 85 Einwohner von Trappes zwischen 2012 und 2018 in den Irak oder nach Syrien, aber keiner aus der Nachbarstadt Chanteloup-les-Vignes, „die die gleichen sozioökonomischen Handicaps hat“.
Es gibt einen bemerkenswerten Unterschied zwischen den beiden Kommunen: In den 1990er Jahren nahm die erstere Prediger des internationalen Dschihad auf, insbesondere die Dschihadisten der Algerischen Islamischen Gruppe (GIA).
Die Ankunft islamistischer Prediger, vor allem aus Afghanistan und Algerien, in den 1990er Jahren war, so Micheron, der erste Faktor, der diese „Enklaven“ in den Dschihadismus kippte.
„In Trappes, Toulouse, Straßburg, Roubaix… werden sie ihre Predigten fortsetzen. Und ihre lokalen Relais, wie die Clain in Toulouse, werden ohne Auftrag ein Netz von Schulen aufbauen, Vereinigungen nach dem Gesetz von 1901“, erklärt Micheron.
„Und die Netzwerke wachsen: Ab 2000, 15 Jahre vor dem 13. November, brachten die Clains Prediger aus Molenbeek nach Toulouse.“ Sie werden auch in den Gefängnissen stärker werden, wenn mehr Menschen verhaftet werden.
Die französischen Behörden sind umso weniger beunruhigt darüber, da zwischen 1996 und 2012 keine Angriffe in diesem Land stattfigefunden haben“, sagte Micheron. Und wenn Mohammed Merah (der im März 2012 drei Soldaten, einen Lehrer und drei Kinder in einer jüdischen Schule in Toulouse getötet hat) ankommt, präsentieren sie ihn rasch als „einsamen Wolf“ und vergessen dabei, dass er ein reines Produkt der Toulouser Kreise der 2000er Jahre ist.
Drei Ereignisse, so der Forscher, werden den Dschihadismus in Frankreich besonders gefördert haben: der 11. September, die Ermordung von Mohamed Merah und die Errichtung des Kalifats ISIS im Jahr 2014, für viele ein Erlösungsversprechen.
Im Gefängnis vertraute eine der Schwestern von Fabien und Jean-Michel Clain Hugo Micheron ihren Stolz an, „die angesehene Matriarchin einer Dynastie von Dschihadisten“ zu sein, die zuvor „nur ein armes, dreimal geschiedenes Mädchen“ war.
Auf Seiten der Behörden hat sich ein Teil des Sicherheitsapparates bis 2015 nicht gegen die Ausreise gewehrt, da er der Meinung war, dass es „besser für sie sei, in Syrien getötet zu werden“, bemerkt Micheron. „Aber wir haben nicht erwartet, dass das Kalifat die Verbindungen zwischen den Netzwerken stärken, noch mehr Abreisen, Rückreisen und Gewalttätigkeiten in Frankreich bringen würde“.
Wie diejenige von Larossi Aballa, der 2016 in der Region Paris ein Polizistenehepaar ermordet hat, der mit afghanischen Netzwerken in Verbindung steht und ab 2011 Anschläge in Frankreich befürwortet hat.
Obwohl ISIS nun territorial verschwunden ist, besteht die ideologische Bedrohung in Frankreich weiter, betont M. Micheron, insbesondere in den Gefängnissen, „der primären Reserve an Menschenmaterial der Bewegung“, mit 500 inhaftierten Dschihadisten und 1.200 anderen radikalisierten Gefangenen.
„Es ist notwendig, ihre Projekte zu verstehen und ihnen vorzugreifen“, bemerkt der Forscher, der sich für eine sehr breite Antwort einsetzt, nicht nur in Bezug auf die Sicherheit und die Vermeidung der Verschmelzung von Islam und Dschihadismus, denn „dies ist die Falle, in der der Salafismus gedeiht“.
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