Ein dunkler Tag in Dubai
In dieser kurzen Erinnerung geht es um die Realität des Lebens ohne Strom, diesen Traum der Grünen, den ich während des Stromausfalls im Juni 2005 in Dubai erlebt habe. In den darauf folgenden Berichten wurde die Realität nur als kleine Unannehmlichkeit dargestellt. Das habe ich nicht so erlebt.
Alistair Pope, 19. Juni 2021, Saltbushclub.com, zuerst erschienen auf Quadrant.org.au
aus dem Englischen von Daniel Heiniger
Bis 2005 hatte Dubai einen jahrzehntelangen Baurausch erlebt und eine derartige Bevölkerungszunahme, dass sie die Stromerzeugungskapazität der Infrastruktur überstieg – aber niemand hielt die Stadtentwickler auf.
Ich war zehn Tage in Dubai und sollte um 2 Uhr morgens nach London fliegen. Da ich einen faulen Tag herumzubringen hatte, wachte ich gegen 9 Uhr auf. Ich war aufgewacht, nicht weil es Zeit zum Aufstehen war, sondern weil mein Hotelzimmer unangenehm heiß war. Mein Schweiß durchnässte das Bettlaken (Ich schlafe normalerweise mit der Klimaanlage auf „Iglu“ – 13 °C – da ich finde, dass das Kuscheln unter einer dicken Decke in der kalten Luft zu einem besseren und tieferen Schlaf führt, aber das bin nur ich). Wir hatten eindeutig ein Problem, also rief ich die Rezeption an und mir wurde gesagt, dass die Klimaanlage aufgrund eines elektrischen Fehlers ausgeschaltet war, aber in einer Stunde oder so sollte es in Ordnung sein.
Da mir der Schweiß am Körper klebte (ich bin männlich, auch schwitze ich und schwitze nicht sanft) habe ich geduscht, oder zumindest fing ich an zu duschen. Drei Minuten nach meiner langen erfrischenden Dusche, als ich mit Seife und Haarspülung bedeckt war, hörte das Wasser auf zu fliessen. Ich dachte über meine Optionen nach und wählte am Ende Option A, die nur darin bestand, die Seife mit dem Handtuch abzuwischen und mich so gut wie möglich abzutrocknen. Option B war, das Wasser aus der Toilettenschüssel zu verwenden, um die Seife abzuwaschen. Wie ich später herausfinden sollte, war die Toiletten-Alternative die weitaus bessere Option.
Es war noch nicht 10 Uhr und es war stickig im Zimmer. Die Fenster waren versiegelt, also keine Chance auf frische Luft. Ich setzte mich hin, um meine E-Mails abzurufen. Es gab viele, aber ich stellte fest, dass keine meiner Antworten meinen Postausgang verliessen, da der Server offensichtlich ausgefallen war. Ich hatte keinen Kontakt zur Welt. Ungefähr dreißig Minuten später war der Akku meines Laptops leer, also war es das auch gewesen.
Obwohl ich viel Zeit hatte, bevor ich aus dem Hotel auschecken sollte, packte ich meine Sachen zusammen und beschloss, meine Taschen beim Concierge zu lassen, damit ich in ein kühles Restaurant in einem kühlen Einkaufszentrum gehen könnte, um ein kühles Getränk kühles Wasser zu trinken. Kühl wurde zur Obsession.
Nachdem ich gepackt hatte, verließ ich das Zimmer und schleppte meinen Koffer zum Aufzug, nur um festzustellen, dass die Aufzüge nicht funktionierten. Ich konnte nicht in mein Zimmer zurückkehren, da das Türschloss elektronisch war und meine Karte nicht mehr funktionierte. Über das noch funktionierende Notruftelefon (fragt mich nicht warum) bat ich die Rezeption um Hilfe. Sie sagte mir, dass alle Mitarbeiter anderen Aufgaben zugewiesen waren. Sie konnte keinen Ratschlag geben.
Na ja, so schlimm ist es doch nicht, dachte ich, während ich meine Koffer zehn Treppen hinunter ins Erdgeschoss schleppte. Die Treppenhäuser waren nicht klimatisiert, daher vermute ich, dass die Temperatur in diesem geschlossenen Raum immer 40 bis 50 °C betrug. Dieser Versuch, mein Checkoutproblem zu lösen, erwies sich als fast tödlich, da die Erdgeschosstür unter elektronischem Alarm stand und sich bei einem Stromausfall verriegelte. Sicherlich ein schwerwiegender Fehler im Brandfall?
Zehn Stockwerke oder auch nur ein paar Stockwerke zurück zu gehen, war keine Option, da die Flure von den Treppenhäusern aus ohne Zugangsschlüssel nicht zugänglich waren, da die Treppenhäuser für die absteigende Flucht und nicht für die Bewegung zwischen den Stockwerken gedacht waren. Ich stellte fest, dass ich mit meinem Fluchtplan nicht allein war, da etwa sechzig bis achtzig Leute die gleiche Idee hatten und nun in derselben verzweifelten Lage im unteren Treppenhaus eingeklemmt waren. Es war offensichtlich keine wirkliche Option, meinen Besitz aufzugeben, denn das wäre eine schlimmere Katastrophe gewesen, als die jetzt wahrscheinliche Alternative, an einem Hitzschlag zu sterben. Die Leute an der Front hämmerten jetzt lautstark an eine Stahltür und das Treppenhaus hinter mir hatte sich bereits mit so vielen Menschen gefüllt wie vor mir. Ich dachte, ich hätte einen Blick auf Dante und Milton in der Menge erhaschen können, als wir auf die Feuer der Hölle warteten, die nur durch eine Sicherheitstür aus Stahl blockiert waren.
Zu unserer großen Erleichterung öffnete sich die Tür schließlich, als so eine Art Händler das Schloss zertrümmerte. Zweihundert Leute stolperten in eine kühle 42°C-Lobby und bekamen jeweils eine Flasche kaltes Wasser, die in Sekundenschnelle leer war.
Ich hatte einen späten Check-out für 20 Uhr arrangiert, entschied aber, dass dies kein Ort für mich war, also versuchte ich jetzt auszuchecken, damit ich in ein kühles Café in einem Einkaufszentrum gehen konnte. Ich muss fast im Delirium gewesen sein, denn ich konnte nicht verhindern, dass Frankie Laines Country-Pop-Song „Cool Water“ in meinem Kopf spielte. Die Worte entsprachen genau meinen Gefühlen.
Als ich nach einer weiteren Stunde Wartezeit in einer immer länger werdenden Warteschlange am Schalter ankam, stellte ich fest, dass sie ein Problem hatten. Kein Strom bedeutete keine Rechnung, das bedeutete keine Kasse und keine Visa-Kartenzahlung, und kein Geldautomat funktionierte, um mehr Bargeld zu bekommen. Ich hatte mehr Glück als die meisten anderen, da ich mehrere tausend US-Dollar bei mir hatte, sodass ich bar bezahlen konnte – aber wie viel Bargeld? Jetzt fand ich heraus, was die Mitarbeiter machten. Sie hatten Zugangsschlüssel, die die elektronischen Schlösser in jedem Stockwerk außer im Erdgeschoss umgingen, also stiegen sie bis zu dreißig Stockwerke lang die Treppen hoch und überprüften Minibars, Wäscherei, Restaurantausdrucke und so weiter. Niemand verließ dieses „Hotel California“ ohne zu bezahlen. Ihr Standpunkt war glasklar.
Ich wurde gebeten, Platz zu nehmen, während sie meine Rechnung manuell erstellten. Meine Rechnung war bereits auf dem Computer zusammengestellt worden, aber ohne Strom hatte der Computer einen wütenden schwarzen Bildschirm und hatte nichts zu sagen. Ich saß auf dem Teppich, da keine Sitzplätze mehr frei waren, da sich das ganze Hotel jetzt in der Lobby befand. Wieder hatte ich Glück, denn nach nur einer weiteren Stunde riefen sie meinen Namen und überreichten mir die handgeschriebene Rechnung, eine (jetzt warme) Flasche Wasser und etwas Sushi, das sie verschenkten, bevor es verdarb. Wir einigten uns über die Rechnung, ich übergab das Bargeld, checkte aus, gab mein Gepäck dem Concierge und ging los, um ein Taxi zu suchen. Es war kurz nach 15 Uhr, elf Stunden vor dem Abflug meines Fluges.
Wieder einmal gehörte ich zu den Glücklicheren, denn innerhalb von fünfzehn Minuten hatte ich ein Taxi. Es gab tatsächlich nur sehr wenige Taxis anstelle des üblichen Schwarms, aber ich vermutete, dass dies daran lag, dass der Stromausfall sie stärker beschäftigte als normal, während die Leute meinem Beispiel folgten und zu den Einkaufszentren fuhren. Dem war nicht so, wie ich bald herausfand.
Ich überlegte zuerst, die Forderung des Taxifahrers nach dem Fünffachen des üblichen Fahrpreises abzulehnen, aber da kein anderes Taxi in Sicht war und die Warteschlange immer weiter anwachsen würde, nahm ich an. Als ich jedoch über Ursachen und Konsequenzen nachdachte, wurde mir klar, dass die Transportsituation nur noch schlimmer werden konnte, also beschloss ich, mein Gepäck zu holen und direkt zum Flughafen zu fahren und in der Business-Class-Lounge zu entspannen. Ich könnte dort sogar duschen. Dies wurde zu einer Besessenheit, da meine Haut juckte und ich es unmöglich fand, mich nicht wie ein räudiger Hund voller Flöhe zu kratzen. Es gibt nur so und so viele Posen, die Sie einnehmen können, bevor jeder weiß, dass Ihr Schritt der am stärksten betroffene Bereich ist, der ernsthafte Aufmerksamkeit benötigt.
Ich habe die Fahrt zum Flughafen Dubai dutzende Male gemacht, also wusste ich, dass es je nach Verkehr nur maximal dreißig Minuten dauern würde. Knapp zwei Stunden später kam endlich der Flughafen in der Ferne in Sicht …
Die Fahrt vom Hotel zum Flughafen war wie eine Szene aus einem B-Klasse Mega-Katastrophenfilm. Als in ganz Dubai Strom und Klimaanlagen ausfielen (nicht nur unser Hotel, wie man uns glauben gemacht hatte) lud die gesamte Bevölkerung der betroffenen Gebiete ihre Familien in ihre SUVs, schaltete die leistungsstarke Fahrzeugklimaanlage ein und fuhr ziellos herum – bis ihnen der Sprit knapp wurde. Erst dann fanden sie heraus, dass Benzin- und Dieselzapfsäulen Strom brauchen …
Die meisten Autos wurden gefahren, bis sie einfach anhielten – normalerweise mitten auf der Straße. Die Familie quoll dann heraus und setzte sich unter den Schatten eines nahen Baumes oder legte sich unter ihr Auto. Mein Taxifahrer jagte einige Leute aus ihrem Schatten, während er alles tat, was nötig war, um seinen Fahrpreis zu kassieren, sogar aggressiv über den Bordstein oder den sorgfältig bewässerten und gepflegten grünen Randstreifen – das Gras massakrierend – oder er zwängte sich zwischen verlassenen Autos hindurch. Da keine Ampeln funktionierten, war jede Kreuzung verstopft – und sie waren bei weitem der beliebteste Ort, um Autos ohne Kraftstoff zu verlassen. Fast drei Stunden nachdem wir das Hotel verlassen hatten, erreichten wir endlich die Abflugrampe. Es waren jetzt nur noch acht Stunden bis zu meinem Flug, aber an diesem Punkt verschlechterte sich die Lage.
Auch dieser weltberühmte Mega-Flughafen hatte keinen Strom! Keine Flugdetails, keine Check-in-Terminals, keine Gepäckförderbänder und anscheinend kein Flugkontrollradar. Glücklicherweise konnte der Kontrollturm noch mit den Piloten sprechen, sodass sie 90 Prozent des Flugverkehrs auf andere Flughäfen umleiten konnten. Wieder hielt mein Glück, denn sie hatten bereits eine Hardcopy des Manifests für meinen Flug gedruckt. Da das Flugzeug bereits auf dem Rollfeld war, konnten sie mein Gepäck mitnehmen, die Flugnummer darauf schreiben und es manuell in das Flugzeug laden. Da jedoch keine Gegensprechanlage funktionierte, musste ich ab Mitternacht in einem ausgewiesenen Bereich bleiben, während ich auf den Aufruf meines Fluges wartete. Ich hoffte, dass es schon getankt war, sonst wären alle Wetten verloren und mein Glück am Ende. Mir wurde versichert, dass es flugbereit sei.
Am Flughafen funktionierte nichts. Es gab keinen Kaffee, Tee oder gekochte Mahlzeiten und alle Transaktionen waren bar, aber es gab nichts zu verkaufen, nicht einmal Wasser oder Kartoffelchips. Als Business-Class-Passagier habe ich ein Stück Teppich als Ruhematte abgesteckt, anstatt mit den einfachen Bürgern auf dem polierten Boden Platz zu nehmen. Denn wie die Passagiere auf der Titanic bis auf (fast) jeden Mann demonstrierten, muss man seine Maßstäbe bis zum Schluss halten.
Obwohl es noch hell war, lehnte ich es ab, in die Business-Class-Lounge zu gehen, die sich in den oberen Stockwerken, tief im Innern des Flughafengebäudes, befand. Ich hatte mir im Voraus überlegt, wie es für den Fall sein würde, dass es nach Einbruch der Dunkelheit immer noch keinen Strom gab. Im Gegensatz zu den Grünen habe ich vorausgeplant und die zukünftigen Konsequenzen meines aktuellen Handelns abgeschätzt. Eine der Überlegungen, die ich hatte, als ich nicht in die Business-Class-Lounge ging, war, dass es, sobald es dunkel wurde, wirklich, wirklich dunkel wurde. Es könnte sein, dass es keine Beleuchtung gibt, um meinen Weg zurück von der Business-Class-Lounge zum richtigen Eingang zu finden, da sich (buchstäblich) Tausende von Menschen in der Nähe der Eingänge entweder innerhalb oder außerhalb des Gebäudes drängten. Nachdem mir gesagt wurde, dass ich um Mitternacht an einem bestimmten Ort sein sollte, musste ich sicher sein, dass ich diesen Ort finden konnte, wahrscheinlich im Dunkeln, also entschied ich mich, dort zu bleiben, wo ich war. Ich hatte auch die Erfahrung mit meinem Hotelzimmer gemacht und kam zu dem Schluss, dass ohne funktionierende Klimaanlage und mit geschlossenen Fenstern nach ein paar Stunden Sauerstoffmangel in Verbindung mit einem Übermaß an Kohlendioxid und Hitze meine Hauptsorge sein würde. Der ultimative Treibhauseffekt im geschlossenen System! Es war auch ein langer Weg von der Business-Class-Lounge bis zum Sammelpunkt – den ich vielleicht im Dunkeln finden musste.
Es wurde dunkel, aber die Hitze ließ keine Besserung aufkommen. Eine gravierende Verbesserung war, dass ich mir jetzt wie ein wahnsinniger Schimpanse nach Herzenslust am Kopf, an den Achseln und im Schritt kratzen konnte, ohne die missbilligenden Blicke meiner seifenfreien nicht-reisenden Reisegefährten.
Pünktlich um Mitternacht (genau wie es uns die Fluggesellschaft mitgeteilt hatte) wurde mein Flug aufgerufen. Erwartungsvoll versammelten wir uns in der Dunkelheit, aber die Ansage sollte uns mitteilen, dass sich der Flug bis zum nächsten Tag verspätete, da sie im Dunkeln nicht starten konnten. Die Fluglotsen konnten den Verkehr nur auf dem Notausweichsystem steuern, da das Hauptsystem keinen eigenen Generator hatte (was sie inzwischen repariert haben). Wie schnell war der Grüne Traum in den Albtraum der Realität zerfallen.
Bald hörte alles Wasser aus den Wasserhähnen auf zu fliessen und das Wasser in Flaschen ging gegen 2 Uhr morgens aus – bei 40 °C Hitze. Überraschenderweise gab es keinen Aufruhr, keine Raubüberfälle, kein schlechtes Benehmen und keine Gewalt (im Gegensatz zu dem, was zwei Monate später in New Orleans nach dem Hurrikan Katrina geschah), nur eine verhaltene Resignation, obwohl die Möglichkeit, dass einige Menschen an Dehydration starben, wahrscheinlich real war. Mitarbeiter der Fluggesellschaft mit Taschenlampen verteilten zwar Wasserflaschen an Frauen und Kinder, aber ich sah keine Männer, die ihren Platz im Rettungsboot dieser Titanic forderten, und ich bat um nichts für mich selbst, obwohl ich wusste, dass ich dehydriert war. Einer der Vorteile des Reisens in der Business Class ist … na ja, manchmal bekommt man ein bisschen Klasse.
Irgendwann zwischen 4 und 8 Uhr morgens wurde der Strom für den größten Teil Dubais (einschließlich des Flughafens) teilweise wiederhergestellt und das zivilisierte Leben begann wieder. Allerdings mussten die Behörden die Belastung bewältigen, so dass die Flughafenklimatisierung auf 28 °C eingestellt wurde, was immer noch unangenehm ist.
Die Energierückgewinnung bedeutete, dass sie Wasser pumpen konnten, um die Wassertanks wieder aufzufüllen. Dies bedeutete, dass die Wasserhähne, Toiletten und Einrichtungen wieder funktionierten. Die Toiletten waren ein großes Problem, da in den letzten 18 Stunden nichts weggespült worden war. Die am schlechtesten bezahlten ausländischen Arbeiter betraten die Toiletten und gingen unter entsetzlichen Bedingungen klaglos zur Arbeit. Kaum war dies geschehen, gingen die Toiletten wieder außer Betrieb, da ein Stau verzweifelter Menschen sie schneller füllte, als das System bewältigen konnte.
Die Zeit verging langsam, aber ich muss das Personal der Fluggesellschaft loben, da einige der Mädchen immer noch lächelten, obwohl sie seit mehr als vierundzwanzig Stunden auf ihren Posten waren. Am Mittag erwachten schließlich die Förderbänder und Terminals zum Leben und eine echte, energiefressende Zivilisation kehrte zurück. Ich bin mir sicher, dass die FoE (ich glaube, es steht für „Foes of Everyhuman“ = „Feinde jedes Menschen“) und die Grünen fluchten, da berichtet wurde, dass weniger als ein Dutzend Kohlendioxid produzierender Menschen in der Hitze gestorben waren und so ihren Kohlenstoff an die Erde zurückgegeben haben und ihre verschmutzenden, atmenden Wege aufhörten. Aus ihrer Sicht sicherlich ein schlechtes Ergebnis.
Um 14.00 Uhr. wir wurden zum Flugzeug gefahren, wo ich den Geruch meiner Mitreisenden etwas unangenehm empfand. Zweifellos wurde das Gefühl erwidert, da ich über dreißig Stunden bei 40°C Hitze in der gleichen Kleidung gewesen war. Unser Abflug hatte dann weitere zwei Stunden Verspätung, da zwei der Toiletten im Flugzeug bis zum Überlaufen blockiert waren, während wir auf dem Rollfeld saßen; manche Leute müssen gehen, wenn sie gehen müssen und können einfach nicht warten.
Erst nach dem Abheben machte der Pilot eine interessante Bemerkung (ich weiß nicht, wie wahr es war), dass der Kontrollturm den Funkverkehr zusätzlich zum Notradar mit Ferngläsern ergänzte. Er sagte, es sei das erste Mal seit zehn Jahren, dass er einen „visuellen Start“ gemacht habe, aber da nur wenige Flugzeuge in diesem Luftraum starten und landen, bestehe keine Gefahr. Oh, gut.
Mein Glück ging bei meiner Ankunft in London aus zwei Gründen weiter: Erstens hatte ich einen EU-Pass und wurde daher nicht von den Immigrationsbeamten kontrolliert. Diejenigen mit ausländischen Pässen hatten keinen Ausreisestempel aus Dubai und wurden daher zum Verhör festgehalten. Zweitens war mein aufgegebenes Gepäck unverwechselbar, sodass ich mein Gepäck leicht fand. Es gab keine Etiketten auf den Taschen und keines war in Dubai einer Sicherheitskontrolle unterzogen worden. Das Management von Heathrow war darüber nicht erfreut und ließ jede Tasche durch ihre eigene intensive Sicherheitskontrolle hindurchlaufen. Ich brauchte mehr als eine Stunde, um den Zoll zu passieren, mit „nichts zu deklarieren“.
Der Alptraum des Grünen Traums hatte mich bei 40 °C oder mehr von Bett zu Bett und von Dusche zu Dusche meist vierundfünfzig Stunden gekostet. Ich hatte rote Seifenverbrennungen auf meiner Haut und mein Schritt war vom Kratzen wund. Ich stellte fest, dass die Toilettenschüssel-Option mit 95-prozentiger Sicherheit die beste Option zum Entfernen von Seife in einer „energiefreien“ Welt war.
An diesem Punkt beschloss ich, Orwells „1984“ und „Animal Farm“ noch einmal zu lesen, um zu sehen, was mit Australien passieren würde, wenn die Grünen Sozialisten an die Macht kommen und ihre absurden Pläne umsetzen. Seitdem habe ich diese Leseaufgabe abgeschlossen und bin erstaunt, dass Orwell vor sechzig Jahren brillant Recht hatte, ein Prophet mit unheimlicher Voraussicht.
Was mich wieder an all das denken ließ, war die kürzliche wundervolle und völlig nutzlose Earth Hour, also dachte ich, es lohnt sich, etwas Realität hinzuzufügen. Sehen Sie, ich habe den Grünen Traum gelebt, also kenne ich die alptraumhaften Folgen der Unfähigkeit dieser Umweltterroristen, die Ergebnisse ihrer „Vision“ und deren Folgen zu durchdenken.
Innerhalb weniger Jahre nach meinem Erlebnis hatte Dubai die meisten seiner Energiedefizite behoben. Sie haben ein riesiges Ölkraftwerk gebaut und alle wesentlichen Dienste mit Notstrom-Dieselgeneratoren versorgt. Sie erkannten das Problem und ergriffen Maßnahmen, um sich selbst zu retten, und ließen den Planeten sich um sich selbst kümmern – etwas, wozu er durchaus in der Lage ist. Unter der Anleitung der engagierten Grünen, die für unser schönes Land verantwortlich sind, beginnen die Australier jedoch, den Grünen Traum zu leben. Während wir unsere Mittel für medizinische Forschung, substanzielle Infrastruktur und Dämme begrenzen, verschwenden wir Milliarden nutzlos damit, Windmühlen zu bauen, gegen die selbst Don Quijote sich wehren würde. Wir vergraben Kohlendioxid zum Hundertfachen der Kosten der Anpassung an den Klimawandel in wenigen Jahrhunderten – für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Klimabetrug ein Jota an Realität enthalten sollte.
Leider ist es der Fall eines armen Kerls mein Land, da das energiereiche Australien beschlossen hat, in das unzivilisierte „Zeitalter der Unvernunft“ und das kurze, brutale, unangenehme Leben des Mittelalters zurückzukehren, um für die „Rettung des Planeten“ zu bezahlen. Wir führen dorthin, wo niemand folgt. Der Grüne Traum ist einfach unmoralisch.
Die Möglichkeit, in Dubai in ein Iglu zu ziehen, ist attraktiv, da es jetzt einen Überschuss an Erzeugungskapazitäten, Indoor-Skifahren und keine Bedenken hinsichtlich meiner Klimaveränderung gibt – vorausgesetzt, sie geht über den Thermostat an der Wand meines Zimmers.
Alistair Pope schied 1986 als Oberstleutnant aus der australischen Armee aus. Er arbeitet international als Projektmanagement-Berater.
Siehe auch „The Blackout Agenda“, von Viv Forbes
Kommentare
Ein dunkler Tag in Dubai — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>