Israels Krieg gegen palästinensische Terroristen im Gazastreifen – ein Weckruf
Yoram Ettinger, 10. August 2022, theettingerreport.com
aus dem Englischen von Daniel Heiniger
Der israelische Krieg gegen palästinensische Terroristen im Gazastreifen im August 2022 ist ein Weckruf für israelische und westliche Politiker und Meinungsmacher, die entschlossen sind, den eruptiven und tückischen Nahen Osten durch die entgegenkommende und relativ friedliche Brille des Westens zu betrachten und zu bewerten.
Zum Beispiel:
*Der Krieg gegen den palästinensischen Terrorismus im August 2022 ist ein Weckruf für die israelischen und westlichen „Zuerst Palästina!“-Rufer. Wieder einmal überhäuften die arabischen Länder die Palästinenser mit umarmenden Reden, verzichteten aber auf unterstützende Taten, sei es militärisch, finanziell oder politisch. Die arabische Vorgehensweise im Jahr 2022 entsprach somit dem arabischen Verhalten bei allen früheren militärischen Auseinandersetzungen zwischen Israel und dem palästinensischen Terrorismus: der Ersten und Zweiten Intifada von 1987-1993 und 2000-2005, dem Krieg gegen die PLO im Libanon von 1982-85 und den vier Kriegen gegen die im Gazastreifen ansässigen Hamas-Terroristen von 2008-9, 2012, 2014 und 2021.
*In den letzten Tagen habe ich an mehreren TV-Paneldiskussionen mit Experten aus Marokko, Ägypten, Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Bahrain teilgenommen. Sie alle teilten meine Ansicht, dass die palästinensische Frage im Nahen Osten keine zentrale Rolle spielt, und zeigten sich den Palästinensern gegenüber gleichgültig oder feindselig. Sie wiederholten das arabische Image von den Palästinensern als Vorbild für innerarabische Subversion, Terrorismus und Undankbarkeit, wie die innerarabische Erfolgsbilanz der Palästinenser belegt.
*Im Gegensatz zur westlichen konventionellen Weisheit sind die arabischen Entscheidungsträger davon überzeugt, dass der vorgeschlagene palästinensische Staat ein iran-, russland- und chinafreundliches Schurken-/Terrorgebilde wäre, das innenpolitische und regionale Turbulenzen anheizen und die bestehenden Bedrohungen für das Überleben aller US-freundlichen arabischen Regime verstärken würde.
*Der Krieg gegen den palästinensischen Terrorismus im Gazastreifen im August 2022 ist ein Weckruf für israelische und westliche Politiker und Meinungsmacher, die an der bequemen, aber illusorischen Weltsicht einer auf Diplomatie basierenden „Neuen Weltordnung“ und eines „Neuen Nahen Ostens“ festhalten.
Sie sind vernarrt in die Anwendung westlicher Szenarien der friedlichen Koexistenz, der Menschenrechte, der Demokratie und der „Marshallplan-ähnlichen“ Verlockungen für die Schurkenstaaten des Nahen Ostens.
Diese edlen und verlockenden westlichen Werte werden jedoch durch Religion, Geschichte, Ideologie und ethnische Zugehörigkeit bei der Gestaltung der 1400 Jahre alten gewalttätigen, intoleranten, unberechenbaren, frustrierenden und unbequemen innerarabischen Realität im Nahen Osten dramatisch in den Hintergrund gedrängt.
Die beispiellosen finanziellen und strategischen Vorteile, die den Palästinensern durch die Osloer Abkommen von 1993 und den Abzug Israels aus dem Gazastreifen im Jahr 2005 zuteil wurden, haben – wie erwartet – zu einer beispiellosen Welle des Terrorismus geführt, der von der Vision angetrieben wird, die jüdische Souveränität im „Kernland des Islam“ zu beseitigen. In ähnlicher Weise führte die finanzielle Mega-Milliarden-Dollar-Bonanza, die den iranischen Ajatollahs durch das JCPOA von 2015 gewährt wurde, erwartungsgemäß zu einer beispiellosen Verstärkung des regionalen und globalen Anti-US-Schurkenverhaltens der Ajatollahs, das darauf abzielt, „den großen amerikanischen Satan“ zur Strecke zu bringen.
*Der israelische Krieg gegen den palästinensischen Terrorismus im August 2022 hat gezeigt, dass Israels Politik der Diplomatie – gekoppelt mit einer regelmäßigen großen militärischen Reaktion auf den palästinensischen Terrorismus – zu einem dramatisch stärkeren palästinensischen Terrorismus geführt hat, wobei Tausende von Raketen den größten Teil Israels, einschließlich Jerusalem und Tel Aviv, abdeckten.
Der Präventivschlag ermöglichte im August 2022 die Eliminierung der meisten führenden Terroristen des Islamischen Dschihad. Prävention – und nicht Reaktion – sollte Israels Krieg gegen den palästinensischen Terrorismus leiten, indem das Lager für Raketen und andere tödliche Systeme sowie alle Herstellungs- und Schmuggelanlagen für solche Systeme präventiv zerstört werden. Die Anführer des palästinensischen Terrorismus sollten präventiv – und nicht als Reaktion – eliminiert werden, um ihren systematischen und gezielten Angriffen auf Zivilisten zuvorzukommen.
*Der Krieg Israels gegen die vom Iran unterstützten palästinensischen Terroristen (zu denen auch die Hamas und der Islamische Dschihad gehören) im August 2022 unterstreicht die Tatsache, dass die iranische Bedrohung der regionalen und globalen Stabilität nicht auf den Nuklearbereich beschränkt ist, sondern auch die Bedrohung durch die vom Iran unterstützte Subversion und den Terrorismus am Persischen Golf, im Nahen Osten insgesamt, in Zentralasien, Afrika und Lateinamerika vom Süden Chiles bis zur Grenze zwischen den USA und Mexiko umfasst.
*Der Krieg im August 2022 war eine Schlacht zwischen Israel und den Terroristen des Palästinensischen Islamischen Dschihad, die – genauso wie die Hamas und die Muslimbruderschaft – nicht von Verzweiflung und Frustration getrieben sind. Sie werden von der Vision angetrieben, eine universelle islamische Gesellschaft zu errichten, die den Sturz aller nationalen muslimischen Regime und die Unterwerfung des Westens (insbesondere der USA) vorsieht.
Sie betrachten den jüdischen Staat als einen effektiven Vorposten des Westens im „Kernland des Islam“, der eine zentrale Rolle im Welthandel, in der Ölförderung und im Kampf gegen den antiwestlichen islamischen Terrorismus spielt.
*Der Krieg vom August 2022 hat Israels Haltung der Abschreckung gegenüber terroristischen Gruppen (z.B. die Anti-US Muslimbruderschaft, ISIS und palästinensische Terroristen) und Schurkenregimen (z.B. die Anti-US iranischen Ajatollahs) verdeutlicht, die eine klare und gegenwärtige tödliche Bedrohung für alle US-freundlichen arabischen Regime wie Marokko, Ägypten, Jordanien, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain und Oman darstellen.
Darüber hinaus wurde Israels Abschreckungshaltung durch seine Friedensabkommen mit einer wachsenden Zahl arabischer Länder nicht gestärkt. Die arabischen Länder schlossen Friedensabkommen mit Israel, weil Israel seine Abschreckungshaltung verstärkt hatte.
*Die militärischen, nachrichtendienstlichen und technologischen Fähigkeiten, die Israel während des Krieges gegen den palästinensischen Terrorismus im August 2022 unter Beweis gestellt hat, haben seine Rolle als wirksamer Multiplikator für die USA in einer kritischen Region (zwischen Europa, Asien, Afrika und dem Mittelmeer, dem Roten Meer, dem Indischen Ozean und dem Persischen Golf) gestärkt, die ein Epizentrum des gegen die USA gerichteten Terrorismus, des Drogenhandels und der Verbreitung fortschrittlicher militärischer Systeme in der ganzen Welt, einschließlich Mittel- und Südamerika, ist.
*Das militärische Zusammentreffen zwischen Israel und den vom Iran unterstützten palästinensischen Terroristen im August 2022 hat den Vorteil bzw. die Notwendigkeit präventiver militärischer Initiativen gegen abtrünnige Staaten aufgezeigt, insbesondere dann, wenn die diplomatische Option die Sache der friedlichen Koexistenz nicht voranbringt, während die Fähigkeiten der Schurkenstaaten gestärkt werden.
So hat beispielsweise die diplomatische Option die US-Politik gegenüber den iranischen Ajatollahs seit deren Machtübernahme im Februar 1979 dominiert. Sie hat der Anti-US-Strategie der Ajatollahs kräftigen Rückenwind verliehen und allen pro-US-amerikanischen arabischen Regimen sowie der nationalen Sicherheit und der inneren Sicherheit der USA starken Gegenwind beschert.
*Werden die US-Politiker an ihrer eigenen konventionellen Weisheit oder an der Erfolgsbilanz ihrer Politik festhalten? Werden sie an ihrer westlich orientierten diplomatischen Option festhalten oder zu den auf den Nahen Osten ausgerichteten Optionen Regimewechsel und militärische Präemption übergehen? Letzteres ist zwar mit gewissen Kosten verbunden, die aber im Vergleich zu den Kosten, einem nuklearen Iran gegenüberzutreten, in den Schatten gestellt würden!
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