Landkorridor VAE-Israel trotz Krieg in Betrieb
Das Transportprojekt, das unter Ausschluss der Öffentlichkeit inmitten der von den USA vermittelten saudi-israelischen Normalisierungsgespräche gestartet wurde, hat nach Angaben des israelischen Unternehmens aufgrund der Houthi-Angriffe im Roten Meer an Fahrt gewonnen.
Etgar Levkovits, 14. Dezember 2023, JNS.org
aus dem Englischen von Daniel Heiniger
Ein Landkorridor für die Lieferung von Gütern aus den Golfstaaten nach Israel durch Saudi-Arabien und Jordanien und zurück ist in Betrieb, wobei der Betrieb während des Krieges zwischen Israel und Hamas zugenommen hat, da alternative Seewege unter Beschuss geraten sind, wie israelische Beamte am Mittwoch mitteilten.
Der Korridor, der modernste israelische Technologie zur Erleichterung des Transports einsetzt, hat an Fahrt gewonnen, als die vom Iran unterstützten Houthi-Rebellen aus dem Jemen ihre Angriffe auf internationale Schiffe im Roten Meer verstärkten.
Das von den USA unterstützte Projekt, das Anfang des Jahres in Angriff genommen wurde, ist ein Beweis für die Stärke des Abraham-Abkommens von 2020, in dessen Rahmen Israel mit vier arabischen Ländern, allen voran den Vereinigten Arabischen Emiraten und Bahrain, Frieden schloss.
Nach einem langsamen Start aufgrund diplomatischer Empfindlichkeiten wuchs die Landroute nach den Angriffen der Houthi exponentiell an, sagte Hanan Fridman, Gründer und Präsident von Trucknet, einem israelischen Start-up-Unternehmen mit Sitz in Eilat, das Logistiktechnologie für die arabischen Unternehmen anbietet, die die Strecke befahren.
Er sagte gegenüber JNS, dass es nach den wiederholten Angriffen der Houthi eine „starke Nachfrage“ nach dem Landfrachtdienst gegeben habe.
Zeit- und Kostenersparnis
Schon vor dem Ausbruch des Krieges, der durch den Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober ausgelöst wurde, ermöglichte das Projekt „Landverbindung durch LKW“ den Transport von Gütern zwischen dem Golf von Dubai und dem israelischen Hafen Haifa, wobei Kosten und Zeit erheblich gesenkt wurden, so Fridman. Eine 14-tägige Reise auf dem Seeweg wurde auf nur vier Tage auf dem Landweg verkürzt, fügte er hinzu.
Das Verkehrsprojekt wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit gestartet, als die von den USA vermittelten Gespräche mit Saudi-Arabien über die Normalisierung der Beziehungen zwischen Riad und Jerusalem noch im Gange waren. Ein bahnbrechendes Friedensabkommen zwischen Israel und Saudi-Arabien, das für Anfang nächsten Jahres erwartet wird, dürfte einer der Hauptgründe für den Hamas-Anschlag gewesen sein.
Einen Monat vor dem 7. Oktober unterzeichnete das israelische Unternehmen, das als „Vermittler“ zwischen Frachtunternehmen und Spediteuren fungiert, in Manama eine Vereinbarung mit den Vereinigten Arabischen Emiraten und Bahrain.
„Wir hatten keine Ahnung, dass es zu einem Krieg kommen würde, aber wir hatten vor, die Landroute zu verbessern“, sagte Fridman.
Ausbruch
Nach Ausbruch des Krieges wurde die Landoption plötzlich noch nützlicher, als die Houthis begannen, den Seeweg anzugreifen und israelische Schiffe zwangen, um Afrika herumzufahren, was zu zusätzlichen Verzögerungen und höheren Transportkosten führte.
„Wegen der Houthis sind die Preise für den Seetransport erheblich in die Höhe geschossen“, sagte er.
Fridman wollte keine Angaben darüber machen, wie viele Lkw nun täglich die Landroute benutzen, wies aber darauf hin, dass die maximale Kapazität bei 300 Lkw pro Tag liegt.
Der Landweg, der vom israelischen Verteidigungsministerium und der Regierung genehmigt wurde, bietet eine schnellere Alternative zum Suezkanal und umgeht die Sicherheitsprobleme, die mit dem Seetransport verbunden sind, zu einem wettbewerbsfähigen Preis, so das Unternehmen in einer Erklärung.
Ein veritabler ‚Neuer Naher Osten‘
„Das Abraham-Abkommen hat wirklich einen neuen Nahen Osten geschaffen“, sagte Fridman. „Die Umwandlung des Haifaer Hafens in ein Tor für den Warentransport in und aus dem Osten ist ein großer Segen für die israelische Wirtschaft“.
Ein anderer langfristiger Plan, der vor dem Krieg erörtert wurde und immer noch in Arbeit ist, sieht die Einrichtung einer Eisenbahnverbindung zwischen Israel und den Golfstaaten über Saudi-Arabien vor, die Teil eines Eisenbahnprojekts wäre, das Israel, die Golfstaaten, Europa und den Osten miteinander verbindet.
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