1942er Genozid an Buddhisten im Bezirk Maungdaw
Anonymer Autor, 8.8.2012, Hla Oo’s Blog
(Übersetzung eines Augenzeugenberichts des Bengalischen Aufstands von 1942 aus dem Volk der MEG, aus dem birmanischen auf Englisch von Hla Oo und dann auf Deutsch von Daniel Heiniger.)
1942 begannen die Bengali-Jakhine Aufstände, bei den Einheimischen auf burmesisch als die Kalar-Jakhine Ahdikayone bekannt, Anfang 1942 von Sittwe aus, der Hauptstadt des Bundesstaates Arrakan in Burma.
Die Briten zogen sich rasch aus Burma zurück, und die indischen Soldaten der indigenen Bataillone von Rajpur und die Bengali-Muslime vergewaltigten die Frauen und Mädchen der Jakhine und töteten die Jakhine Männer und Jungen in der ganzen Stadt Sittwe während des gesetzlosen Vakuums.
Schließlich nahmen die buddhistischen Jakhine das Gesetz in ihre eigenen Hände und begannen, die britisch-indischen Soldaten und die Bengalischen Soldaten in Sittwe zu töten. Die voll ausgebrochenen Benglai-Jakhine-Aufstände breiteten sich bald auf die Vororte Myaybone, Minbyar, Myauk-U und Kyauktaw aus.
Und als die Briten dann ganz weg waren, mussten die Bengali-Muslime aus der Region Arrakan fliehen und Zuflucht im Maungdaw-Butheetaung-Gebiet an der Grenze zu Indien und Burma suchen. Schließlich klangen die Rassenunruhen in der Region Arakan ab, als die Bemühungen der politischen Führer der Jakhine, wie U Pyinnyar-Thiha und Bonbauk Thar Kyaw, die Öffentlichkeit beruhigten.
Die Krawalle breiten sich in die Grenzregion aus
Doch die fliehenden Bengali-Muslime und einige gebildete muslimische Führer aus der Maungdaw-Butheetaung-Region begannen, die lokale Bengalisch-Muslimische Menge dazu zu bewegen, die örtlichen Jakhine-Buddhisten abzuschlachten.
(Anmerkung des Übersetzers aus dem birmanischen: Die ethnische Säuberung oder der islamische Völkermord an den einheimischen Buddhisten war der entscheidende Teil ihres langfristigen Plans, die einheimischen Buddhisten zu massakrieren und das Gebiet ausschließlich muslimisch zu machen, so dass die Grenzregion Maungdaw-Butheetaung schließlich als islamischer Landkreis von Indiens Ost-Bengalen, der zu Ost-Pakistan und später zum heutigen Bangladesch wurde, wieder aufgebaut werden konnte.)
Major Kyaw Khine, der stellvertretende Kommissar des Bezirks Akyab, wurde von der britischen Kolonialregierung zurückgelassen, um Recht und Ordnung im Grenzgebiet aufrechtzuerhalten. Gemeinsam mit den bengalisch-muslimischen Führern Yar Sein und Sultan Marmut versuchte er wirklich so gut er konnte, das Gemetzel zu verhindern. Doch Major Kywa Khin wurde selbst rasch von den Bengalischen Muslimen im Dorf Gutarbyin von Butheetauing erschossen.
Der Beginn der ethnischen Säuberung in der Stadt Maungdaw
Im Mai 1942 versammelten sich die Bengalisch-muslimischen Männer aus allen Bengalischen Dörfern im Grenzgebiet und viele andere von jenseits der Grenze, mit Waffen, Schwertern und Speeren bewaffnet, und begannen ihre völkermörderische Kampagne gegen die buddhistischen Dörfer der Jakhine.
Die bewaffneten Bengalen stellten Straßensperren auf, zerstörten die Brücken und kreisten die Dörfer der Jakhine ein. Mehr als 20.000 bewaffnete Bengalen hatten die Stadt Maungdaw bereits umzingelt. Alle Ein- und Ausgänge waren völlig blockiert und die schrecklichen Nachrichten, dass umliegende buddhistische Dörfer niedergebrannt und ihre Leute abgeschlachtet wurden, erreichten die Stadt ständig.
Die Stadt beherbergt bereits Hunderte von Jakhine Flüchtlingen aus den nahegelegenen buddhistischen Dörfern. Viele wurden auf dem Weg nach Maungdaw durch die Bengali-Schwerter verletzt oder verwundet. Doch nun waren sie in Maungdaw zusammen mit den Jakhine -Buddhisten der Stadt gefangen.
Gegen 4 Uhr Frühmorgens versuchte eines Tages eine große Familie aus dem mittleren Dorf (Ahle Ywar) aus Maungdaw zu gehen, um nach Butheetaung zu fliehen. Doch sie wurden von den belagernden Bengalischen Muslimen im Kanyindan angegriffen. Die ganze Familie wurde verletzt und sie verloren alles, als sie in die Stadt zurückrannten, blutbefleckt und verletzt.
Jener Tag war der eigentliche Beginn der Massenschlachtung der Jakhine-Buddhisten in Maungdaw, als die bewaffneten und blutrünstigen (oder eher land-durstigen) Bengalischen Muslime von der Grenze zu Bangladesch her in die Stadt eindrangen.
Wir trugen nur das, was wir auf uns tragen konnten und versuchten, die Stadt wie die anderen buddhistischen Familien zu verlassen. Alle Straßen erstickten unter der ängstlichen Menge, die nirgendwo hingehen konnte, als der jagende Bengalische Mob immer näher kam.
Schließlich landeten alle auf dem Gelände des buddhistischen Klosters Maungdaw, das bereits von der Regierung abriegelt wurde. Dort trafen wir auf Menschen, die aus den Dörfern am Kanyin Gyaung (Kanyinbach) nördlich von Maungdaw flüchteten.
Und auch die Menschen aus den Dörfern Hmaw-win und Magyee-chaung, Ye-phone-byin und Pan-daw-byin und den nahe gelegenen Dörfern südlich von Maungdaw. Der ganze Ort war erfüllt mit lautem Kinderschreien und ängstlichen Stimmen von Erwachsenen. Die Menge an diesem Tag dort muss über 5.000 gezählt haben, alles Jakhine-Buddhisten wie unsere Familie.
Versuch, die buddhistischen Jakhine von Maungdaw zu retten
Dann hörten wir die Nachricht von der Ankunft des Bereichs-Magistraten Aung Thar Gyaw und einer Handvoll britischer Ghurkha-Soldaten. Der Magistrat Aung Thar Gyaw kam ursprünglich deshalb nach Butheetaung Town, um dort die Regierungskasse abzuholen. Einmal hörte er die Bengali-Muslimischen Überfälle von Maunhgdaw Town, als er herunterkam, um die belagerten buddhistischen Jakhine-Dörfler zu retten.
Zunächst wollte er mit dem Schutz seiner Gurkha-Truppen die ganze Stadtbevölkerung nach Butheetaung bringen, da der Weg nach Butheetaung nun von den Bengalisch-muslimischen Muslimen kontrolliert wurde, die jeden Nicht-Moslem auf der Dschungelstraße töten würden.
Doch während wir warteten und die große Menge sich auf die Reise vorbereitete, kam ein schwerer Regen und bald verbreiteten sich Nachrichten von Straßensperrungen durch Erdrutsche und Sturzfluten auf dem Berg. Also änderte der gute Magistrat seinen Plan und versuchte, die Menge über den Fluss Naff nach Takknaff Town auf der indischen Seite der Grenze in Sicherheit zu bringen.
Bis dahin war es 9 Uhr morgens am nächsten Tag. Gegen Mittag kamen der Magistrat Aung Thar Gyaw und der englische Hauptmann Taylor mit den Ghurkha-Soldaten zum Klostergelände und eskortierten die Menge zur Maungdaw-Werft, wo eine Fähre der Arrakan-Flottille wartete.
Auch nach vielen Überfahrten mit dem großen Fährboot über den Fluss war unsere buddhistische Menge zu groß und viele von uns sollten von der Flotte der einheimischen Sampans hinübergefahren werden.
Niederbrennen von Maungdaw und das Gemetzel unter den Buddhisten
Bei Einbruch der Dunkelheit konnten wir auf der Maungdaw-Seite von Taknaff Town aus über den breiten Naff River hinweg die Flammen wüten sehen. Später hörten wir die deprimierende Nachricht, dass Zehntausende von Bengalischen Muslimen, nachdem die Stadt verlassen worden war, Maungdaw betreten und die ganze Stadt niedergebrannt hatten, nachdem sie alles, was nicht niet- und nagelfest war, wie Reis, Speiseöl, Salz und jedes einzelne Möbelstück, aus den Jakhine-Häusern entfernt hatten.
Demselben hässlichen Schicksal war auch jedes einzelne buddhistische Kloster und jeder einzelne Tempel der Stadt Maungdaw anheim gefallen.
Alle Jakhine-Dörfer, es gab Hunderte von ihren buddhistischen Dörfern, auf dem äußerst fruchtbaren Streifen südlich der Stadt Maungdaw zwischen dem Fluss Naff und dem Mayu-Gebirge, wurden innerhalb weniger Tage von den aufständischen Bengalischen Muslimen völlig ausgelöscht.
Während die Jakhine-Dorfbewohner aus den Vorlanddörfern wie Nga-khu-ya, Chan-byin, Ywat-hnyo-taung und Tha-yet-oat mit ihren Sampans über den Fluss Naff fliehen konnten, wurden die Dörfer weiter vom Fluss niedergebrannt und das ganze Dorf von den aufständischen Bengali-Muslimen abgeschlachtet.
Sogar einige Buddhisten, die es schafften, über die Mayu-Berge zum Butheetaung und Kyauktaw zu marschieren, wurden von den Bengalischen Muslimen gejagt und getötet, besonders von jenen des Bengalischen Dorf Let-wae-tet in der Nähe der Stadt Butheetaung.
Damals war das große Dorf Ah-le-than-kyaw, heute das größte Rohingya-Dorf mit einem großen UNHCR-Versorgungsdepot und deren Bezirkshauptquartier, der buddhistische Hauptort mit einer kleinen Polizeistation.
An jenem Tag im Mai 1942 überfielen zwanzigtausend bewaffnete Bengalische Muslime die Polizeistation Ah-le-than-kyaw und töteten brutal alle Polizisten, die kapitulierten, und dann alle Jakhiner aus den Dörfern.
Die blutrünstigen Bengalischen Muslime brannten dann das Dorfkloster nieder, zusammen mit mehr als 500 buddhistischen Frauen, Kindern, Alten, jungen buddhistischen Novizen und den buddhistischen Mönchen, die im Inneren des Hauptgebäudes des Klosters Zuflucht gesucht hatten. Alle 500 Buddhisten wurden an diesem Tag von den Bengalischen Muslimen lebendig verbrannt, die ihr Dorf und ihr fruchtbares Land und ihren Fischgrund für immer wollen. Demselben Schicksal war auch das nahegelegene Dorf Tart-htone-byin anheim gefallen.
Im Grunde entkam keiner der Hunderttausende von Jakhine-Buddhisten, die in den Dörfern im Süden der Stadt Maungdaw lebten, dem kriegsmässigen Massenmord. Nicht ein einziger Mischlingshund entkam dem Schlachten, geschweige denn ein Mensch. Und all ihre Besitztümer und Ländereien wurden von den Neuankömmlingen aus dem islamischen Land, das jetzt Bangladesch heißt, genommen.
Ermordung von BIA Offizieren und Soldaten in Maungdaw
Später im Juni 1942 eroberte eine BIA-Einheit (Burmesische Unabhängigkeitsarmee) unter der Führung von Bo Yan Aung die Stadt Butheedaung und sie nahmen törichterweise Kontakt auf mit der Bengalischen Gemeindeverwaltung von Maungdaw in einem ehrlichen Versuch, die Unruhen niederzuschlagen und die indisch-Bengalischen Deserteure der sich zurückziehenden britischen Armee zu verhaften. Die BIA-Einheit wurde irgendwie von den Maungdaw-Bengalen eingeladen, in die Stadt Maungdaw zu kommen.
Niemand wusste, warum die BIA-Männer den mörderischen Bengalen ihr Leben anvertrauten, indem sie nach Maungdaw gingen und ihre Gastfreundschaft annahmen. An jenem Abend im Juni 1942 in Maungdaw ließen die BIA-Männer, angeführt von Bo Yan Aung’s jungen Leutnants Bo Yan Naung und Bo Myo Nyunt, ihre japanischen Waffen beim freundlichen Abendessen, das für sie in der Kanyindan-Uradu-Schule (heute die Moschee der Maungdaw Highschool) angerichget worden war, fallen und vertrauten ihren muslimischen Gastgebern völlig.
Während die BIA-Männer hungrig ihr Abendessen aßen, wurden sie von den Bengalen angegriffen und in Stücke gehauen. Beide burmesischen buddhistischen Offiziere und alle ihre buddhistischen Soldaten wurden in jener Nacht getötet und ihre Körper verbrannt.
Jakhine-Buddhistische Dörfer, die von Bengali-Muslimen zerstört wurden
Die folgende Liste umfasst die 99 Dörfer der Jakhine und ihre jeweilige Anzahl an buddhistischen Haushalten, die von den Bengali-Muslimen völlig ausgelöscht wurden und der Maungdaw Nord Region im Mai 1942 für immer verloren gingen.
- Thit-poke-chaung Village (20 h).
- Kan-byin Village (43 Haushalte).
- Yay-phone-byin Village (50 Haushalte).
- Pan-daw-byin Village (50 Haushalte).
- Maung-Oo Village (30 Haushalte).
- Khwa-zone-byin Village (45 Haushalte).
- Pyin-byu Village (45 Haushalte).
- Doe-dan Village (200 Haushalte).
- Thet-ke-byin Village (50 Haushalte).
- Wet-pike Village (60 Haushalte).
- Kyauk-chaung Village (25 Haushalte).
- Ponna-sart Village (60 Haushalte).
- The-chaung-ywar-thit Village (50 Haushalte).
- Nghan-chaung Village (50 Haushalte).
- Dar-kyi-sar Village (40 Haushalte).
- Kyauk-pyin-seik Village (30 Haushalte).
- Pyin-phyu-chaung Village (50 Haushalte).
- Yay-khart-chaung Village (50 Haushalte).
- Ngar-sar-kyu Village (60 Haushalte)
- Pyaung-pyit Village (40 Haushalte).
- Pyin-shay Village (30 Haushalte).
- Pha-yone-chaung Village (30 Haushalte).
- Upper Sin-thay-byin Village (40 Haushalte).
- Lower Sin-thay-byin Village (20 Haushalte).
- The-phyu-chaung Village (40 Haushalte).
- Pyar-thar-mae Village (15 Haushalte).
- Taung-phet Village (unknown Haushalte).
- Phout-kyee-daung Village (30 Haushalte).
- Upper Baw-tu-lar Village (42 Haushalte).
- In-tu-lar Village (50 Haushalte).
- Inn-chaung Village (30 Haushalte).
- In-gar-pha Village (40 Haushalte).
- Kar-lar Village (80 Haushalte).
- La-baw-wa Village (36 Haushalte).
- Done-kyaw-pha Village (22 Haushalte).
- Thet-kay-byin Village (75 Haushalte).
- Gyate-chaing Village (40 Haushalte).
- Kaing-su Village (24 Haushalte).
- Tarp-chaung Village (30 Haushalte).
- Ah-le-chaung (82 Haushalte).
- Maung-shwe-zan Village (20 Haushalte).
- Thar-doe-hla Village (40 Haushalte).
- Tart-chaung-chay Village (30 Haushalte).
- Sin-pya-kwing Village (40 Haushalte).
- Shwe-daing Village (46 Haushalte).
- Yay-chan-chaung Village (40 Haushalte).
- Ngar-chan Village (23 Haushalte).
- Ye-aung-sanya-phwe Village (40 Haushalte).
- Upper Kyaung-na-phay Village (30 Haushalte).
- Lower Kyaung-na-phay Village (25 Haushalte).
- Chet-su Village (20 Haushalte).
- Ah-yoe-gya Village (40 Haushalte).
- Kyaw-htwee-chaung Village (30 Haushalte).
- Upper Inn-chaung Village (48 Haushalte).
- Lower Inn-chaung Village (26 Haushalte).
- Shwe-phee-oo-pha Village (25 Haushalte).
- Htauk-ka-lan Village (88 Haushalte).
- Taung-byo-let-wae Village (16 Haushalte).
- Taung-byo-let-yar Village (28 Haushalte).
- Day-tan-nyar Village (22 Haushalte).
- Kun-thee-bin Village (12 Haushalte).
- Kyan-htaung Village (15 Haushalte).
- Tan-chaung Village (18 Haushalte).
- San-htun-oo Village (20 Haushalte).
- East Kha-moung-zeik Village (35 Haushalte).
- West Kha-moung-zeik Village (25 Haushalte).
- Upper Thu-lu-taung Village (50 Haushalte).
- Than-khone Village (30 Haushalte).
- Ma-phyu-ma Village (40 Haushalte).
- Kone-tat Village (unknown Haushalte).
- Khin-pyo-thar Village (60 Haushalte).
- Upper Shwe-ngin-chaung Village (40 Haushalte).
- Nga-yant-chaung Village (50 Haushalte).
- Thit-tone-nar Village (60 Haushalte).
- Pan-shwe-aung-pha Village (20 Haushalte).
- Shew-hla-khine Village (20 Haushalte).
- Ta-man-thar Village (30 Haushalte).
- Cha-doe-yee Village (15 Haushalte).
- Thar-aung Village (30 Haushalte).
- Loung-part Village (30 Haushalte).
- Wet-kyane Village (100 Haushalte).
- Kyet-kyane Village (40 Haushalte).
- Upper Kywe-tha-bout Village (45 Haushalte).
- Lower Kywe-tha-bout Village (60 Haushalte).
- Kyauk-tan Village (50 Haushalte).
- Seint-taw-byin Village (40 Haushalte).
- Upper Gaw-du-ya Village (25 Haushalte).
- Lower Gaw-du-ya Village (65 Haushalte).
- Kyun-bouk Village (35 Haushalte).
- Ta-yein Village (150 Haushalte).
- Tin-thar-ya Village (25 Haushalte).
- Thae-chaung Village (65 Haushalte).
- Nghet-pyaw-chaung Village (45 Haushalte).
- Ngar-san-baw Village (80 Haushalte).
- Let-phwe-kya Village (20 Haushalte).
- Kyout-chaung Village (50 Haushalte).
- Ye-aung-chaung Village (70 Haushalte).
- Yay-nout-ngar-thar Village (20 Haushalte).
- Mee-gyaung-chaung Village (15 Haushalte).
Die oben genannten 99 jakhinisch-buddhistischen Dörfer waren die verlorenen Dörfer mit bekannter Anzahl Haushalten im Jahre 1942 . Auf der folgenden Liste sind weitere 115 jakhinisch-buddhistische Dörfer ohne bekannte Haushaltszahlen aufgeführt, die ebenfalls brutal von den Bengalischen Muslimen in jenem islamischen Genozid von 1942 ausgelöscht wurden.
- Lower Baw-du-lar Village.
- Daing-paing Village.
- Khaing-oo-pha Village.
- New Thar-aw-aung Village.
- Tat-chaung-chay-tee-zar Village.
- Mee-min-thar-pha Village.
- Shwe-daing Village.
- Toung-boke Village.
- La-mone-kaing Village.
- Wai-lar-goung-done Village.
- Tha-lu-chaung Village.
- Ye-baw-oo Village.
- The-ni Village.
- Kyaung-khow Village.
- Nga-yan-chaung Village.
- Mee-chaung-khote Village.
- Thit-tone-nar Village.
- Mhaing-sri Village.
- Be-yote Village.
- Kyout-pyin-hla Village.
- Maung-seik Village.
- Phet-wun-chaung Village.
- Gar-yar-byin Village.
- Wet-kyane-chay Village.
- San-gar-bin Village.
- Nga-phyu-chaung Village.
- Nat-kyauk Village.
- Pyaing-chauing Village.
- Kyin-phaw village.
- Aung-hla-phyu Village.
- Thin-baw-hla Village.
- Mee-daik Village.
- Nant-thar-daung Village.
- Gaw-du-ra-the-chaung Village.
- Sin-oh Village.
- Kyauk-chaung-chay Village.
- Gant-daran Village.
- Lower Gyit-chaung Village.
- Thit-thee-bin-ahle-byin Village.
- Laung-done-zedi-byin Village.
- Han-zar-ma Village.
- Ngar-khu-ya-chaung-wa Village.
- Kyar-khaung-htaung Village.
- Maung-lone-pha Village.
- Kyet-yoe-byin Village.
- Ngan-chaung Village.
- Big Pwint-phyu-chaung Village.
- Small Pwint-phyu-chaung Village.
- Chit-san-pha Village.
- New Nay-pu-khan Village.
- Old Nay-pu-khan Village.
- The-chaung sisters Village.
- Chaung-myouk Village.
- Tha-lu-chaung Village.
- Ywar-thit-kay Village.
- Min-ga-la-gyee Village.
- Kyouk-hlay-gar Village.
- Sat-cha-gone Village.
- The-phyu-gyun Village.
- Min-kyo-chaung Village.
- Yee-phone-pyin Village.
- Khwa-sone-pyin Village.
- Thit-pote-chaung Village.
- Kin-chaung Village.
- Inner Kin-chaung Village.
- Kan-byin Village.
- Kyee-gan-phyu Village.
- Hmaw-win Village.
- Gyin-chaung Village.
- Lin-bar-kone Village.
- Zaw-ma-tat Village.
- South Ngar-khu-ya Village.
- Chee-sar Village.
- Ah-pout-wa Village.
- Lar-lee Village.
- Sein-pan Village.
- Upper Tone-chaung Village.
- Lower Tone-chaung Village.
- Kar-dee Village.
- Ohn-bin-yin Village.
- Doe-dan Village.
- Ka-nyin-dan Village.
- Old Ah-le-than-gyaw Village.
- Kyan-chaung Village.
- Thin-ga-net Village.
- Kyaung-daung Village.
- Tat-htoe-byin Village.
- Myin-lut-chaung Village.
- Myee-chaung Village.
- Shout-kaing Village.
- Kyouk-pan-du Village.
- Baw-dee-kaing Village.
- Shwe-maung Village.
- Ah-twin-byin Village.
- Kyan-dan-chaung Village.
- Inn-din-gyee Village.
- Inn-din-chay Village.
- Tha-win-chaung Village.
- Kow-dan-kout Village.
- Thane-khar-lee Village.
- Done-pike Village.
- Sin-wut Village.
- Aung-hla-pha Village.
- Phout-kyi-chaung Village.
- Pauk-taw-byin Village.
- Kone-dan Village.
- Pa-din Village.
- Yay-dwin-gyun Village.
- Cha-yar-dan Village.
- War-cha Village.
- Upper Nyaung-bin-gyee Village.
- Lower Nyaung-bin-gyee Village.
- Douk Village.
- Hla-poe-khaung Village.
Insgesamt wurden von den Bengalisch-muslimischen Kalaren mindestens 114 jakhinisch-buddhistische Dörfer ohne genaue Familienzahlen völlig ausgelöscht.
Wenn wir Burmesen also noch immer diesen muslimischen Kalare vertrauen, mit ihnen sympathisieren und in muslimischen Läden einkaufen und moslemische Waren benutzen, dann werden wir bald in einer schlimmeren Situation sein als die jakhinisch-buddhistischen Dörfer, die 1942 zerstört wurden.
Weil wir 1942 in diesem islamischen Völkermord nur Jakhinedörfer und fruchtbares, abgelegenes Land verloren haben, unsere Rasse, Religion und unser Glauben als Nation immer noch intakt ist.
Doch jetzt erfinden sich diese illegalen Bengalischen Muslime, die Nachfahren der muslimischen Mörder von 1942 , als sogenannte ethnische Rohingyans neu und versuchen unsere Staatsbürgerschaft zu erlangen, damit sie und ihre Millionen Brüder von Bengalischen Muslimen aus Bangladesch schließlich in das eigentliche Burma einsickern und uns Burmesen-Buddhisten bis zur Ausrottung ganz verschlingen können.
Wenn unsere Behörden diese Bengalisch-muslimische Bedrohung nicht ernst nehmen, wird die künftige Existenz unserer burmesischen buddhistischen Nation gefährdet sein.
Die Geschichte ist immer die Geschichte der Sieger..und somit immer einseitige Geschichtsfälschung.