Feminisierung des Terrorismus in Pakistan
Sonia Faiz, 19.11.2019, itct.org.uk
aus dem Englischen von Daniel Heiniger
Normalerweise sieht man Männer als Anführer von ausgewachsenen Rebellionen, während Frauen oft als Opfer von Gewalt und nicht als Täter des Angriffs angesehen werden. In radikalen Organisationen wird dieses Stereotyp jedoch immer wieder gebrochen, da Frauen in ihrer Teilhabe an Bedeutung gewonnen haben. Außerdem finden sich Frauen in der Regel in nicht-traditionellen Rollen, zum Beispiel im Islamischen Staat (IS); etwa als Ärztinnen, Gesundheitspersonal, auch wenn oft beobachtet wird, dass sie auch für diese Organisationen in Gewalt verwickelt sind; beispielsweise bestanden die Moralpolizeikräfte im IS ausschließlich aus Frauen, die als „Al-Khansaa Brigade“ bezeichnet wurden[1]. Zweifellos sind Frauen auch Teil militanter Organisationen in traditioneller Rolle wie Haushaltshilfe und Ehefrauen von Militanten (z.B. Al-Shabab[2]); öfter sind sie gezwungen, als Sexsklavinnen zu arbeiten.
Die Beteiligung von Frauen an diesen militanten Organisationen scheint schockierend zu sein, vor allem in der sozialen Ordnung, wo ihre Handlungen gegen feste Geschlechternormen verstoßen. Während sich Frauen in der Vergangenheit als Mitglieder in vielen terroristischen Organisationen erwiesen haben, ist auch die Zahl der Selbstmordattentäterinnen[3] in der Welt gestiegen. Das wirft die Fragen auf:
- Warum treten Frauen terroristischen Organisationen bei?
- Was sind ihre Beweggründe, das Zuhause zu verlassen?
Was auch immer Männer zu militanten Organisationen treibt, funktioniert auch bei Frauen, wie finanzielle Vorteile oder eine starke Anziehungskraft jeder religiösen Ideologie. Abgesehen davon haben verschiedene Studien zur Terrorismusbekämpfung bereits darauf hingewiesen, dass eine Frau die Tendenz beibehält, zu ihren alten Geschlechterrollen zurückzukehren, die durch kulturelle Normen einer Gemeinschaft festgelegt sind. Auch tragen Frauen bestimmte Unsicherheiten im Zusammenhang mit ihrem zukünftigen Leben und ihrer Ehe, daher treibt es sie in den meisten Fällen in Richtung militanter Organisation (wie auch in Al-Shabab bemerkt wurde), um jemanden in jungen Jahren zu finden und zu heiraten, indem sie den Fluchtweg vor kopfschmerzorientierten langen Wegen der Bildung und der Etablierung ihrer Träger usw. nehmen. Aber natürlich werden manchmal Frauen gegen ihren Willen inhaftiert, oder sie wurden entweder eingeschüchtert, weil sie die Ausübung militanter Aufgaben verweigert haben, oder sie wurden sexuell missbraucht.
Noch wichtiger ist, dass die politischen Entscheidungsträger Pakistans immer einen „männerzentrierten“ Ansatz verfolgt haben, wenn es um den Umgang mit terroristischen Gruppen ging, indem sie die kritische Rolle unterschätzt oder negiert haben, die Frauen in der Vergangenheit innerhalb des Tehrik-i-Taliban Pakistan (TTP), der Al-Qaida und jetzt im IS gespielt haben. Diese Gruppen beschränken zweifellos die Rollen und Grundrechte der Frauen, indem sie ihre Bildung verbieten, vor allem indem sie sie ausschließlich in den häuslichen Bereich verweisen. Ungeachtet dieser strukturellen Arten von geschlechtsspezifischen Ungleichheiten, die in die Konzeption einer „islamischen Gesellschaft“ eingebettet sein sollten, stellen sich diese militanten Gruppen jedoch die Zersplitterung von Frauen unter wesentlichen und spezialisierten Rollen vor, die als „Frauen-Dschihad“ eingeordnet werden können.
- Frauen haben sich terroristischen Organisationen als Vermittlerinnen angeschlossen, z.B. für Fundraising, es gab sogar Frauen, die ihren Goldschmuck verkauft haben, um die Taliban in Swat zu unterstützen, nachdem sie von den stumpfen Radiosendungen von Mullah Fazlullah eine Gehirnwäsche erhalten hatten.
- Da Frauen als der „Kern“ der häuslichen Sphäre in der pakistanischen patriarchalischen Gesellschaft angesehen werden, begannen terroristische Organisationen, Frauen als die häuslichen Radikalisierer darzustellen; um ihre Kinder und andere Netzwerke von Frauen mit der gewalttätigen extremistischen Ideologie der betreffenden militanten Gruppe zu indoktrinieren und zu coachen. So haben beispielsweise im Jahr 2014 Studentinnen aus Jamia-e-Hafsa (dem Frauenflügel der Lal Masjid) in Islamabad in einem Video, das bei Social Media / YouTube veröffentlicht wurde, ihre Zugehörigkeit oder Loyalität zum IS gepriesen.
- Frauen haben auch terroristischen Organisationen als Selbstmordattentäterinnen geholfen, insbesondere für TTP, da der erste derartige Fall 2007 in den Föderal Administrierten Tribal Areas (FATA) gemeldet wurde. Ebenso hat eine Selbstmordattentäterin des TTP bei einer weiteren Grossanschlag im Jahr 2010 ihre Sprengweste in einem Verteilzentrum des „World Food Program“ in der FATA gezündet und dabei 45 getötet und 80 weitere verletzt.
Die Rekrutierung von Frauen, die im Rahmen von TTP stattgefunden hat, spiegelt sich oft in Al-Qaeda oder dem IS wider. Die Rekrutierungsmuster von ISIS schienen sehr verfänglich zu sein, da sie Frauen der gebildeten Mittel- und Oberschicht hauptsächlich aus städtischen Zentren wie Lahore, Sialkot und Karatschi ansprechen. Im Februar 2017 trat der Fall von Noreen Laghari in den Vordergrund, die eine junge Medizinstudentin war, die zu einer hochgebildeten Familie gehörte, später, nachdem sie verhaftet worden war, behauptete sie in ihrem eigenen Geständnisvideo, dass sie vom IS online radikalisiert wurde, und später heiratete sie einen Militanten und wollte sich auch in der Kirche in Lahore in die Luft sprengen.
Es erscheint ziemlich absurd, dass die meisten gebildeten und kultivierten Frauen gerne einer terroristischen Gruppe beitreten würden, die ihnen offen die gleichen Rechte und Privilegien verweigert, die die Männer offen genießen, und vor allem ihre Mobilität einschränkt. Manchmal werden geschlechtsspezifische oder individuelle Erklärungen vorgebracht, um zu erklären, warum Frauen in diesen gewalttätigen Gruppen mitmachen. An sich wird davon ausgegangen, dass die Frau ihren Männern, ihrem Vater, Ehemann oder Bruder folgt oder es wird angenommen, dass sie nach Vergeltung für deren Ermordung durch die gegnerische Gruppe oder den Staat sucht.
Andererseits verliess Bushra Cheema Mitte des Jahres 2016 ihren Mann und ging nach Syrien, um sich mit ihren vier Kindern ISIS anzuschließen. Und mit einer Telefonnachricht, die sie ihrem Mann schickte, sagte sie: „Ich liebe ALLAH und seine Religion… Wenn du dich uns nicht anschließen kannst, dann bete wenigstens, dass deine Frau und deine Kinder im Dschihad sterben.“ Es stellt sich die Frage, was Bushra Cheema motiviert hatte, sich ISIS anzuschließen?
Die Radikalisierung von Bushra Cheema kann in erster Linie gedacht werden als gegen den Nexus des Madrasa-Terrorismus eingesetzt, statt eine Identitätskrise darzustellen, die von Schimpf und Wut gegenüber dem Staat in Form von vielfältigen Arten von politischen und wirtschaftlichen Beschwerden ausgeht. Dieser Prozess der Radikalisierung der Frauen scheint ein Zeichen für die gleichen Betrachtungen zu sein; mit der Lösung, die in der Ideologie von ISIS verankert ist, einen „islamischen“ Staat zu schaffen, an dem die Mitglieder, Männer und Frauen, Interessengruppen, die im Rahmen ihrer eigenen spezialisierten Funktionen arbeiten, beteiligt sind.
Zweifellos entwickeln sich in einer Gesellschaft wie Pakistan Selbstmordattentäterinnen zu einem schrecklichen Sicherheitsproblem, weil sie problemlos gleichzeitig ihre Selbstmordjacken unter ihrer Kleidung oder ihren Burkas verstecken können, wie dies kürzlich bei einem Terroranschlag von TTP in Khyber-Pakhtunkhwa’s (K-P’s) Dera Ismail (DI) Khan am 21. Juli 2019 der Fall war, bei dem die rund 28-jährige Täterin zu Fuß kam und sich in die Luft sprengte[4]. Dieses Dilemma scheint mit der geringen Durchdringung von Frauen innerhalb der pakistanischen Polizei- und Sicherheitskräfte einherzugehen. Im Jahr 2011 waren laut einem Bericht des National Police Bureau of Pakistan nur 0,89 Prozent der Polizeikräfte Frauen. Natürlich ist diese Zahl unzureichend, wenn man bedenkt, dass ein geschätzter Prozentsatz (48-50) der Gesamtbevölkerung es schafft, Sicherheitskontrollen zu überwinden, da Männer nicht in der Lage sind, physische Kontrollen nach den sozialen Normen der Gesellschaft durchzuführen. Daher würde eine weitere Rekrutierung von Frauen in der pakistanischen Polizei die Sicherheitsverantwortlichen besser als je zuvor in die Lage versetzen, auf Bedrohungen durch Frauen zu reagieren und ihnen effektiver zu begegnen.
Außerdem ist die pakistanische Gesellschaft in einer starken Familienstruktur verwurzelt, die den Frauen die Möglichkeit gibt, eine aktive Rolle bei der Verwirklichung einer prekäreren und familienbasierteren Radikalisierung ihrer Kinder zu spielen. Im Milieu dieser langfristigen schrecklichen Bedrohung könnten Bildung, Emanzipation und politisches und wirtschaftliches Empowerment der Frauen der einzige Schlüssel sein, um die wachsende Basis extremistischer Ideologien als gute Wahl für den aktuellen Status quo zu verschieben.
Es ist kein geheimer Fakt mehr, dass große extremistische Gruppen jetzt stark darauf angewiesen sind, dass Frauen strategische Vorteile erhalten, indem sie sie als Unterstützerinnen und Märtyrerinnen rekrutieren, wobei sie von ihrer Eroberung profitieren. Daher ist das Verständnis und die Auseinandersetzung mit den Schwachstellen und Wegen der Radikalisierung von Frauen und den Rollen, die sie in der VE einnehmen, mit Sicherheit entscheidend, um die Fähigkeiten von Terroristen zu unterbrechen, sie zu aktivieren, zu installieren und auszunutzen. Durch die Integration in die eigenwilligen Perspektiven von Frauen können so eine verbesserte Ermittlung von Geheimdienstinformationen und präzisere und gezieltere Reaktionen auf latente Sicherheitsbedrohungen erreicht werden. Auch werden frauengeführte zivilgesellschaftliche Gruppen meist als kritische Partner bei der Abmilderung von Gewalt angesehen, dennoch werden die Bemühungen zur Terrorismusbekämpfung immer wieder unterlassen.
Dennoch ist der Frauen-Terrorismus-Nexus in Pakistan immer eine bittere Realität geblieben, aber jetzt sollte er nicht mehr von beiden, den staatlichen und sicherheitsbezogenen Funktionären, vernachlässigt werden. Auch wenn es nicht wahrscheinlich ist, dass die Feminisierung ein weit verbreitetes Phänomen im Sinne dieser konventionell frauenfeindlichen und patriarchalischen Gruppen sein wird, doch ihre aktiven Anwerbesignale stellen eine beständige Bedrohung für den Staat dar, die im Moment entschlossen angegangen werden muss. Dies erfordert auch einen fairen Ersatz für den uralten und männerzentrierten Ansatz zur Terrorismusbekämpfung, jedoch mit einer zusätzlichen geschlechtsorientierten neutralen Perspektive.
[1] Weitere Informationen sind in diesem Bericht von The Atlantic erhältlich.
[2] Die islamistische militante Gruppe al-Shabab kämpft gegen die von den Vereinten Nationen unterstützte Regierung in Somalia und hat eine Reihe von Angriffen in der gesamten Region durchgeführt. Die Gruppe, die mit al-Qaida verbündet ist, wurde aus den meisten der wichtigsten Städte, die sie einst kontrollierte, vertrieben, doch sie bleibt eine starke Bedrohung.
[3] Eine Analyse der al-Shabab Selbstmordanschläge zwischen 2007 und 2016 ergab, dass 5% von Frauen durchgeführt wurden.
[4] Bezirkspolizeichef Salim Riaz sagte, dass die Explosion ein Selbstmordattentat war, das von einer Frau durchgeführt wurde.
Sonia Faiz hat einen M. Phil-Abschluss in Friedens- und Konfliktforschung von der National Defence University, Islamabad, Pakistan. Sie hat ihre Forschungsarbeit in „Counter-terrorism Narrative“ durchgeführt; außerdem spielt sie eine Schlüsselrolle als Botschafterin der pakistanischen Anti-Terror-Kampagne in den wichtigsten pakistanischen Medien, da die Medien selbst früher verwirrt oder pro-talibanisch waren. Zuvor war sie auch bei einer Reihe von Regierungsorganisationen als Forscherin im Bereich der Terrorismusbekämpfung tätig. Zuvor wählte sie für ihre journalistisch-literarischen Schriften das Pseudonym „Eiman Malik“ und ist derzeit mit ARY News als einem ihrer wichtigsten Blogger verbunden.
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